Spionage?

sc00ty

Commander
hi

es geht um folgendes; ein freund von mir hat post bekommen, weil er mit limewire musik gezogen hat. er soll nun eine geldstrafe von 5000€ zahlen.

allerdings ist das nicht der punkt; es geht darum, dass auf dem brief sein kompletter (illegaler) musikordner aufgelistet ist. wie kommt man auf diese informationen? soweit ich weiß, müsste man sich ja ins netzwerk einwählen, damit man die ordner ansehen kann...

weiß jemand wie das funktioniert?

Wenn dein Freund deinen kompletten (illegalen) Musikordner zum Filesharing angeboten hat, also im Limewire freigegeben hat dann ist dieser auch fuer alle sichtbar. Da waere dann nix wildes dran: Einfach nach dem kompletten Angebot eines Users suchen lassen und fertig.

Ja, gabs letztens einen Bericht drüber.
Das BKA hat die Möglichkeit sich in das P2P Netz zu hängen und die "Angebote" der einzelnen Peers zu prüfen.
Dabei gehen sie nach IP vor, über die sie dann relativ schnell über den Anbieter den Rest rausbekommen...
In dem Besagten Bericht dauerte es keine Viertelstunde vom Einblick in den Ordner, bist die Herren in Grün mit entsprechenden Durchsuchungsbefehl or der Tür standen...:freak:

Was mich dann nur wundert warum Dein Kollege nur ein Brief und kein Besuch bekommt... :eek:

hat mich auch etwas gewundert... irgendwie wird er dort aufgefordert vor gericht zu erscheinen und das ganze. ist aber gut zu wissen, was für ein polizeistaat wir geworden sind und dass eig jeder polizist in unserem privatzeug rumschnüffeln kann :rolleyes:

ich habe heute in der schule mit meinem freund gesprochen; er meint er habe bei limewire keine daten zum download freigegeben.

Gibt man das nicht automatisch ? Muss man glaub ich abstellen bin mir aber nicht sicher ;)

Es gibt eine Funktion im LimeWire mit der man alle Freigegebenen Dateien bzw. den Freigegebenen Ordner mit dem Inhalt eines bestimmten Users auflisten kann.

@scOOty

sind deine Infos wirklich vollständig? Wenn dein Freund eine Geldstrafe zahlen soll, muß ihm ja schon ein Bescheid (z.B. Strafbefehl ohne mündliche Verhandlung) vom Gericht zugegangen sein. Darin müßten dann die Beweismittel aufgeführt sein. Was steht denn dort?

also soweit ich weiss, waren die einzelnen songs aufgelistet, eine aufforderung zur zahlung der geldstrafe und eben das übliche anwaltsgefasel ^^

ich frage ihn morgen noch einmal wie es genau damit aussieht. wo er mir das das erste mal erzählt hat, dachte ich sofort an irgendeine verarsche, wie sie heute (leider) üblich sind. doch anscheinend ist das was ernstes, da es schon fälle dieses anwalts vorm gericht gab, die nach seinen wünschen beendet wurden (5000€)...

wie gesagt; ich melde mich morgen noch einmal...

Achte mal am besten drauf von welchen Anwalt das kommt UND ob es mal wieder so eine eingescannte Vorlage mit eingescannter Unterschrift ist.
Wenn ja -> Tonne!

Erinnert stark an Olaf Tank...

Bei einem bekannten von mir standen se eines morgens an der Haustüre und durften per Richterlichen beschluß den Rechner beschlagnahmen.
Die nahmen sogar den TFT und Drucker mit:freak: es gab aber keinen Brief vorher das ganze ist jetzt einen Monat her. Mittlerweile hat er seinen TFT und Drucker wieder und das Verfahren läuft noch.
Was ich damit sagen will: Die schicken nix mit der Post, sondern stehen sofort bei einem auf der Matte, egal was ist, ist nix dergleichen auf dem Rechner gibts auch keinen Ankläger, dann fehlen nämlich die Beweise:rolleyes:

Äh ne Eric, nicht ganz.

Es wird oft probiert (wenn die Beweise nicht ausreichen) mit solchen Brief zu einem Eingständniss etc. zu kommen. Meist is aber nichts dahinter, sonst würden sie den Brief persönlich übergeben und den PC kassieren.
Leider ist es aber so, das einige Aufgrund eines Briefes von der Polizei, Softwarefirma etc. und ihres Unwissens, pauschal Beträge um die 300-500€ bezahlen. Das liegt ganz einfach daran, das sich halt viele nicht mit der Rechtsgrundlage auskennen und die meisten immer irgendwelche Software, Musik, Filme etc auf dem Rechner haben mit denen sie ggf. Probleme bekommen könnten. Ich glaube davon können sich viele nicht freisprechen, ob es jetzt bewusst oder unbewusst passiert. Im übrigen bekommt keiner ein Verhandlung aufgedonnert weil er Album x und Lied y zufällig auf seinem Rechner hat. Es muss schon erkennbar sein das massiv gedownloadet wurde.

Fakt is: Leider bezahlen viele die verhältnismäßig niedrige Strafe, bevor sie nachher noch ärger bekommen.

@THE R.E.A.P.E.R
Ja das is wirklich Klasse gemacht, informativ und auch belustigend. Es zeigt halt, mit welchen Methoden die Polizei versucht Raubkopiere dingfest zu machen und wie oft sie hier auch ihre Befugnisse überschreiten bzw. Wieviel Rechte wir haben nicht zu tun, sagen etc.

Dann muss halt ganz schnell die Festplatte in die Mikrowelle, wenn die Herren in Grün (in Hamburg sind sie Blau) auf der Matte stehen.
Ist 'nem Kollegen passiert.
Die Blauen haben geklingelt - Er "ach du scheiße" - Festplatte in die Mikrowelle - War beides hinüber - zur Tür - Die Blauen "Guten Tag, wir kommen wegen der Lärmbelästigung".
;)

Wie gesagt - Man sollte erstmal die seriösität der Anklage prüfen.
Es gibt ja auch Anwälte die von jetzt auf gleich auf einmal da sind.

Und zu LimeWire: Man kann am Anfang einen Ordner anlegen, in dem alle Dateien die dort landen anbietet. Wer den nicht regelmäßig (nach jedem DL) leert, ist auch ein wenig selber schuld :)

Ich würde eher sagen wer illegal Sachen saugt muss sich nicht wundern wenn die grünen Männchen an der Tür stehen...
Seitdem ich den Bericht gesehen habe, lass ich die Finger von P2P.
Ist mir echt zu dämlich wegen 1-2 Sachen die nirgends im Netz bekommt, deswegen ein dran zu kriegen. :freak:

Zurück
Oben