• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Spionage-Thriller legt im September los

Tallantis schrieb:
In Anbetracht dessen, dass cdpr aus seinen Fehlern gelernt hat
Wie kommt ihr auf so einen Blödsinn eigentlich? Erst neulich....
Das Next-Gen-Update für The Witcher 3: Wild Hunt kann auf dem PC optisch überzeugen, technisch jedoch nicht. Ganz im Gegenteil: Abstürze beim Umstellen der Raytracing-Settings und ein extrem schlechtes Frame-Pacing (höchstwahrscheinlich durch das fortwährende Kompilieren von Shadern) beim Hinzuschalten von Raytracing auf den meisten Grafikkarten, das auch bei hohen FPS oftmals ein schlechtes Spielgefühl vermittelt, trüben den Einstieg für viele Spieler stark.
https://www.computerbase.de/2022-12/the-witcher-3-next-gen-update-benchmarks/

CDPR Spiele einfach ein paar Jahre später kaufen. So war es bei allen Witcher Teilen und so ist es auch bei CP2077. Man sieht ja schon an der Arbeit an dem Addon und was da alles geändert wird, wieso das Spiel hätte so nie auf die Welt losgelassen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
sehr cool, freue mich! cyberpunk hab ich erst sehr lange nach release für die hälfte des preises gekauft/gespielt und dementsprechend war auch meine erfahrung besser als von einem großteil der spieler.
es ist ganz klar kein gta-konkurrent, aber es hat mich doch sehr in seinen bann gezogen. ich hab diese typische leere gefühlt nachdem ich mit der story und allen nebenmissionen durch war, hätte gern etwas umfangreicher sein können, da kommt mir das addon gerade recht.
:schluck:
 
Ich sehe das ähnlich wie viele hier, das Game wird erst erworben, wenn sämtliche Fehler bereinigt bzw. gepatcht worden! Ich handhabe das auch so bei WIN 11, Handy OS, Autos…

Sorry 😇

Perfektion wird es nie geben und nach dem Desaster zum Start läuft seit einiger Zeit zufriedenstellend. Das muss aber jeder für sich entscheiden :-)
 
Novasun schrieb:
Wobei war es da nicht sogar ein "Gefängnis" ...
Ja in der Klapperschlange war ganz Manhattan ein Gefängnis, aber auch da gab es einen bösen Anführer, den "Duke"!
Ich mag den Soundtrack 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Sorry aber das sieht schlimmer aus als es in Erinnerung war :D :daumen:
 
Ist mit dieser Erweiterung "Cyberpunk 2077" endlich "komplett" und kommt
vermutlich dann auch als "GOTY" Edition raus???

Ich bin heiß auf das Game, hab mich aber bislang zurückgehalten, weil ich
es einfach gerne als GOTY zum ersten Mal durchspielen will.
 
Empfohlen: 2060 Super.

1080p, 30fps, low/mid?

Ressourcenverbrenner-Game (welches ich dennoch mag) schlechthin und dann ne 2060s.. :D
 
Ich versuche (ernstgemeint) nachzuvollziehen wie die hier komplett gegensätzlichen Eindrücke zustande kommen. Ich habe es am PC auch durchgespielt (ka welcher Patchstand) und keine spielzerstörenden Fehler wahrgenommen. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber man muss doch die Verhältnismäßigkeit in Anbetracht der Komplexität wahren. Wer ein GTA 6 erwartet wird mit CP nicht glücklich. Wer Spaß an tollen Quests und einzigarten Charakteren wird sein Geld sicherlich nicht verschwenden.

Mit dem Addon werden sicherlich neue Bugs dazukommen. Bei den großen Schwachpunkten (z.B. Fahrphysik) wird sich auch nicht viel tun, aber das versucht CD Project auch gar nicht. Dafür kann man ein fantastisches Setting mit genialen Quests und zahlreichen moralischen Entscheidungsmöglichkeiten erwarten. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Leereiyuu und -HeLo-
Terrschi schrieb:
Ich versuche (ernstgemeint) nachzuvollziehen wie die hier komplett gegensätzlichen Eindrücke zustande kommen. Ich habe es am PC auch durchgespielt (ka welcher Patchstand) und keine spielzerstörenden Fehler wahrgenommen.
Es kommt schlichtweg auf die Details an und wie man sie aufnimmt. Vergleiche mal Death Stranding mit Cyberpunk, dann siehst du wie miserabel viele Sachen gelöst oder unfertig gebracht wurden. Lies dir einfach durch was mit der Erweiterung alles umgebaut wird, geht dir da nicht ein Licht auf wieso nicht gleich so?
All Skill trees have been changed to focus on giving players actual abilities they can use in the game, rather than the stat-based changes featured in the original game. For instance, one will add a new dash move, another will allow players to deflect bullets, or perform execution finishers. Modifiers around each skill allow players to further power up these abilities.
https://www.videogameschronicle.com...xpansion-totally-overhauls-the-original-game/

Cyberpunk erschien "spielbar" auf dem Markt, an jeder Ecke merkte man aber eine unfertige Baustelle. Autos die im Boden versunken rumstehen, Autos die gegen die Straßenbegrenzung fahren, Shops in denen man nur Blödsinn kaufen konnte, ein Skillsystem vom dem mindestens die Hälfte gar keinen Sinn ergibt usw.

CP2077 hat die durch das Marketing hoch geschraubten Erwartungen schlichtweg nicht erfüllt, inhaltlich nicht und technisch schon gar nicht, sonst würde man nicht drei Jahre lang noch an beidem rumschrauben. Das ist bei CDPR übrigens nichts neues, schaut man sich alleine die Patchgeschichte von Witcher 3 an.
https://witcher.fandom.com/wiki/Category:The_Witcher_3_patches
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und RogueSix
TomBoss schrieb:
CDPR hat vielleicht aus seinen Fehlern gelernt, du aber anscheinend nicht.
Richtig, sehe ich auch so.
Ich werde mir das Spiel zwar auch sicher kaufen, aber eben erst, wenn ich es auch spielen kann.
 
MrHeisenberg schrieb:
Wie kommen die auch dazu 60€ für ein Spiel zu verlangen
Können Sie ja, aber ich habe schon Diablo IV gekauft und mein Leben ist zu kurz für den ganzen Content, den es gibt. Das meiste muss sich daher mit Ramschpreisen um einen Platz in meinem Pile of Shame bemühen, ist eben so. Können froh sein, wenn ich das überhaupt rabattiert kaufe, und es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit dann gar nicht spiele. Die Liste ist lang und die Konkurrenz groß. Weiterer Vorteil des Wartens: Spiele sind ausgepatcht und die Hardware lacht darüber.
 
Ich freu mich drauf. Hab Cyberpunk zum Release direkt gespielt und hatte bis auf Optische Bugs keine nennenswerten Probleme. Hat es meine Erwartungen erfüllt? Nein hat es nicht, auch wenn ich kein GTA erwartet habe. Aber im Vergleich zu Witcher 3 doch ein gutes Stück schlechter. Aber ich fand es trotzdem super und es ist eins der wenigen Singleplayer Spiele, die ich durchgespielt hab und das gerne.

Mit dem Preis hab ich kein Problem, wird wohl auch das nächste und letzte Spiel was ich dieses Jahr noch kaufen werde. Starfield evtl. Irgendwann Mal. Und gefühlt schulde ich CDPR noch was für Witcher 3. Das hatte ich als goty mal super günstig gekauft und für das was mir das Spiel dann geboten hat war das einfach zu wenig 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
da müssen wir uns auch ein bisschen gedulden bis @Vigilant dann seine settings mit updates versieht. :p
ich lass den wein auch erstmal eine weile ruhen.. mit 1.61 hatte ich dann echt gut spaß~

und nun reizt mich wieder mir eine 4090 zu besorgen..
oh man ey. xD
 
Ja, mache ich gerne. Mal schauen, ob Starfield oder Phantom Liberty dann doch noch den Austausch der 3070 forcieren 🙂.
 
Wäre es nicht langsam mal sinnvoller anstatt einer CPU als Empfehlung die Zahl der Kerne und deren Takt zu nennen?
Den Ryzen 7800 gibt es beispielsweise gar nicht? Nur ein 78003D


Minimal
Empfohlen
BetriebssystemWindows 10 64 Bit
ProzessorCore i7-6700
4C/8T, 3.40-4.00GHz
Ryzen 5 1600
6C/12T, 3.20-3.60GHz
Core i7-12700
8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz
Ryzen 7 78003D
8C/16T, 4.20-5.00GHz
 
Crifty schrieb:
Wir haben doch nicht mehr das Jahr 2021, das Spiel läuft super und ist gepatched.

Soll das bedeuten, dass die vielen und bis heute regelmäßig erscheinenden Videos über Glitches auf YouTube aus alten Versionen stammen?
Cyberpunk glitches oder "funny" oder "moments" auf YouTube eingegeben und nach aktuellem Hochladedatum gefiltert zeigt erschreckend viele lustige Beispiele.
 
DieRenteEnte schrieb:
zeigt erschreckend viele lustige Beispiele.
Jupp! Das ist CP2077.... :)

Da wird sich da aber auch wenig mit dem Addon dran ändern, denn dafür müsste man die gesamte Grottenengine auswechseln. Immerhin scheint man Inhaltlich noch einiges anzupacken, das Skillsystem nicht zum ersten mal und die Kleidung ist meines Wissens auch nicht mehr Levelabhängig. Zum Release war CP aber definitiv ein gutes Beispiel wie man es eigentlich nicht macht.

Für mich war das eines der erschreckenden Beispiele für ein sinnloses Skillsystem und Cut Content.
https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/rp6y1s/cut_content_human_shield_perk/

Es sind schlichtweg Mechaniken im Spiel die vielleicht mal als was gedacht waren, aber später nicht mehr zu Ende geführt wurden oder rausgeschnitten wurden. Einen Körper als menschliches Schild zu nutzen und passenden Fähigkeiten dazu sind nur eines der Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und iron_monkey
DieRenteEnte schrieb:
Soll das bedeuten, dass die vielen und bis heute regelmäßig erscheinenden Videos über Glitches auf YouTube aus alten Versionen stammen?

Nein, das Spiel ist CYBERBUG 2077 und die Zahl steht für die Anzahl an Bugs!

Allein schon die vielen Soundbugs, ständig hängt sich z.B. der Sound des Hack-Scanners auf und dann hörst im Hintergrund permanent so ein behindertes Geräusch. Ich hab erst nicht verstanden was das war, habe erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass man das Teil halt erneut aktivieren/deaktivieren muss damit das Geräusch aufhört.

Oder bei Dialogen im Auto, wird die Stimme von V auf einmal leise, so als ob du am anderen Ende einer Halle stehts -> Savegame laden bzw. Spiel neustarten.

Ständig hat man Grafikfehler in Kammeransichten, mir hat nach dem hacken einer Kamera (Übernahme)
entweder der Kopf aufm Motorad gefehlt oder Texturen sind verschwunden.

Alle Autos fahren sich unendlich behindert schlecht, bis auf so einen Mini LKW, der hat einfach ein super Fahrverhalten...

Ich hab das Kack-Spiel mindestens 1 mal jede Stunde neustarten müssen und unedlich oft Savegames laden müssen wegen fehlender Texturen oder Hängern in den Nebenmissionen, jedesmal steht bei einem Neustart in diesem kack Laucher Patch xyz erschienen und jedesmal hab ich mir gedacht, es war also sogar noch schlimmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Mich verwundern die Erfahrungen wie von @iron_monkey doch sehr.
Ich habe das Spiel seit Release und es in allen Patch-Versionen gespielt. Abgesehen von den typischen "Open World" Bugs (Autos halb im Boden oder in der Luft, Loot nicht erreichbar, da in Boden oder Wand etc.) habe ich kaum was von dem Bugfest erlebt.

Zugegeben, ich habe es am PC und nicht an der Konsole gespielt. Ich habe aber Anfangs die Vermutung gehabt dass die Bugs sich bei langsameren Rechnern eher gezeigt haben, als auf schnelleren Exemplaren.

Aber jede Stunde neu starten, das musste ich nicht mal bei Version 1.01. Und in der Version hatte ich auch meinen ersten Playthrough...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben