News Spire-Lüfter mit PWM- und manueller Kontrolle

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Spire hat heute seine neuen BlueStar-LED-Lüfter vorgestellt, die wahlweise automatisch per PWM-Steuerung oder manuell über ein PCI-Slotblech geregelt werden können. Bereits am Produktnamen lässt sich die Beleuchtung durch die vier blauen LEDs erahnen, Modder könnte zudem aber auch die UV-reaktive Oberfläche interessieren.

Zur News: Spire-Lüfter mit PWM- und manueller Kontrolle
 
Leisetreter werden das wohl nicht sein :D
Aber die Regelung ist doch auch nix neues, es gibt ja sogar Lüfter bei denen beides gleichzeit geht, also am Slot die Geschwindigkeit einstellen und durch PWM wird der Lüfter dann auch noch geregelt.
Bei dem 2. zB. https://www.computerbase.de/2010-04/scythe-slip-stream-120-mit-pwm-steuerung/
Hat den Vorteil, dass er im idle leise ist und kann unter Last ziemlich Power geben wenn man das PWM Signal so einstellt.
Da ist ja sowas eher ein Rückschritt..

@unter mir: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den hässlcihe aufkleber vorne drauf durchaus sehenswert^^
die idee mit der lüftersteuerung is ganz nett, aber wär besser den lüfter auch nebenbei noch ohne diese anzubieten, weil mit dem teil der preis sicher reicht hoch ausfallen dürfte.

edit: oah ne schon wieder nur #2 xD
 
Jetzt mal rein praktisch gedacht...dann müsste ich hinten an meinen PC greifen um den Lüfter zu steuern? Ganz ehrlich, wer lässt sich denn bitte so einen Shice einfallen? :freak:
Mein 700D ist weder klein, noch kurz, noch kann ich von meinem Stuhl aus hinter mein Case greifen, welches ein knappen Meter links von mir neben meinem Schreibtisch steht. Also bitte.
 
Sieht nicht schlecht aus aber die Lautstärke macht mir schon Sorgen ...

Für mich ist die Lautstärke defenitv ein Kaufargument. Aber bei vielen Herstellern ist die Lautstärke wohl egal. :(
 
Weiß eigentlich jemand was im Moment so die "besten" 140- und 120mm Lüfter sind?(Die Lautstärke jetzt mal ignorieren:))
 
EBM Papst Industrielüfter
Die stellen 140mm Lüfter mit 14 000 rpm her, klar die brauchen auch über 50Watt und sind für verschiedene Spannungen erhätlich. Die schaffen dann auch so 600m^3 pro Stunde :D.
Und der Preis ist mit über 100 Euros auch sehr saftig.

Dann gibt es noch Doppelüfter die einiges dicker sind und noch mehr leisten :D
Lies dir einen aus ;) http://www.ebmpapst.com/de/products...NG&PHPSESSID=c36fe1f28ed0064711ba0b7e897573b5
 
Zuletzt bearbeitet:
per PWM oder manuell geregelt?!? PWM ist die art und weise der leistungsregelung, unabhängig ob diese manuell oder automatisch geschieht. wenn man nämlich am rädchen von hand dreht, wird die duty-cycle des PWMs halt manuell geändert, ansonsten automatisch, aber es bleibt so oder so immer PWM
 
Weil er viel mehr Luft befördert (siehe Fördermenge)
2400U/min bei nem 120mm Lüfter ist ja extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lüfter, aber nichts wirklich neues.

Mit fällt immer wieder auf das die Lüfterhersteller immer noch mir Wasser kochen.
Innovationen gibt es höchstens von Seiten des Marketings die sich immer neue Begriffe für alt hergebrachtes einfallen lassen, aber echte Innovationen gibt es bei Lüftern nicht.

Was aber mal innovativ wäre, wenn man die Lautstärke unabhängig von der Drehzahl einstellen könnte, aber das hat bisher noch kein Hersteller geschafft.:-)
 
Wusste gar nicht, dass es Lüfter gibt die so heißen wie mein Case :).
 
Zurück
Oben