• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Splinter Cell] Problem mit Schattendarstellung

MSG59

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
46
Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem eine neue Grafikkarte eingebaut (Leadtek A6600GT) und den Treiber 66.93 installiert. Danach ist mir aufgefallen, dass in Splinter Cell gar keine Schatten dargestellt wurden.

Seitdem ich den DNA-Treiber auf Basis des 71.80 verwende, werden immerin ein paar Schatteneffekte dargestellt. In den Außenleveln z.B. werfen sowohl Sam als auch die Gegner und Objekte Schatten im Sonnenlicht.
Schatten von künstlichen Lichtquellen werden aber nicht dargestellt. (Oder ist das am Ende normal bei Teil 1? Ich bilde mir aber ein, dass ich bei Verwendung meiner alten FX5900XT diese Schatten auch gesehen habe, z.B. bei den Motten die um Lampen kreisen, etc...)

Der Fehler tritt nur beim ersten Teil auf. Pandora Tomorrow läuft fehlerfrei.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

- verschiedene Treiber installiert:
bei 66.93, 67.03, 67.66 gar keine Schattendarstellung
bei allen Treibern von 70.41 bis 71.80 keine Schatten von künstlichen Lichtquellen
- AA & AF ausgeschaltet
- Anpassung der Hardwarebeschleunigung (führte zu Absturz bei Spielstart)
- diverse Qualitätseinstellungen im Treiber ausprobiert (Performance, Quality, etc.)
- Treiberprofil "Splinter Cell" verwendet
- im Spiel alle Grafikeinstellungen & diverse Auflösungen ausprobiert
- Neuinstallation des Spiels (der Patch 1.2 ist bei meiner Version bereits integriert.)
- Vor der Neuinstallation die Registry mit RegSeeker aufgeräumt.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee zur Problemlösung?
Ich hoffe das es eine Lösung gibt und ich nicht warten muss, bis irgendwann in ferner Zukunft einmal ein Treiber erscheint der dieses Problem behebt.

Gruß

Schnitte59
 
Re: Splinter Cell - Problem mit Schatten

Hab die selben Probs mit ner 6800ultra. Nicht nur das es unmöglich ist bei diesen Spiel FSAA einzuschalten, nein, man kann noch nimmer Schatten sehen. Zumindestens net alle.
Dabei funzte es wenigtens mit meiner alten 9800pro, also die Schatten waren da.
FSAA zeigt bei mir bei beiden Teilen von Fisher keine Wirkung.
Das ist dann wohl " The way it meant to be played "... :rolleyes:
 
Re: Splinter Cell - Problem mit Schatten

Also hab ich mir das wohl doch nicht eingebildet. Früher waren mehr Schatten da als jetzt... :D

Da nicht nur meine 6600GT betroffen ist, sondern auch Deine 6800 tippe ich darauf, dass es sich um ein nVidia-spezifisches Treiberproblem handelt.

Im Moment sehe ich mich leider gezwungen darauf zu warten, dass vielleicht ein Treiber oder Patch für Splinter Cell erscheint, der das Problem behebt.

Bis es soweit ist bleibt leider noch das ungute Gefühl, dass evtl. bei anderen Spielen auch nicht alles so dargestellt wird wie es sein soll.

Falls jemand noch einen Tip hat: ich bin für jede Anregung zur Problemlösung dankbar.
 
Re: Splinter Cell - Problem mit Schatten

ich hab mal was mitnen bug im spiel im zusammenhang mit der schatten berechnung der 6 serie von nvidia gelesen
 
Kurzer Nachtrag:
Mit dem Treiber 71.81 besteht das Problem weiterhin.

@Benji18: Weisst Du noch wo das war?

Interessant wäre es auch zu wissen, ob jemand vielleicht etwas von einem (geplanten) Patch zur Fehlerbehebung gehört hat.
 
*rauskram* :rolleyes:

Bald 2 Jahre nach mein letzen Posting hier gebe ich es nicht auf...^^

Habs den ersten Teil wieder mal installiert und das Problem ist immer noch da.
Für den Fall das es ein Bug ist, hätte man ja meinen können das nach 2 Jahren
sich eventuell getan hat... hats aber nicht...

Ich frag mich nur WER was tun muss. Ubi oder Nvidia?
Wenn man es über die Treiber regeln könnte, hätte Nvidia vielleicht etwas gegen
getan. Bei einem Engineupdate von Ubi... naja... die meinen wahrscheinlich auch
das spielt kaum noch einer...:freak:

Ist und bleibt ärgerlich die Sache :mad:


Edith:

HAHA! Die Lösung:

In der Splinter Cell.ini unter "[D3DDrv.D3DRenderDevice]" die Werte ändern auf:

ForceShadowMode=0
ForceShadowMode=0


Voher waren sie so:

; ForceShadowMode flag : 0==projector, 1==buffer, unspecified==auto-detect
;ForceShadowMode=0

Also deaktiviert...

Seitdem habe ich wieder alle Schatten und ich meine auch alle Lichteffekte.
Unfassbar das es anscheinend so einfach war und es nicht per Patch geregelt wurde :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dank dir :) Hatte auch das Game grad wieder hervorgeholt und die fehlenden Schatten bemerkt - nun geht's :D
 
Auch von mir vielen Dank!

Nachdem ich Splinter Cell zwar durch Installieren des neuesten Catalyst Treibers 8.12 zum Laufen gebracht hatte - vorher ist es einfach nur abgestürzt - haben mir die Spielfigurschatten doch etwas gefehlt. Nach langem Suchen im Internet und den immer auf Nvidia Grafikkarten bezogenen Hinweisen, habe ich nach dem Tipp hier, die ini mal geändert. Und es funzt ;-)
 
so, ich kram jetzt den thread auch nochmal raus. die lösung mit ForceShadowMode=0 hat bei mir nur in teil 1 funktioniert. bei pandora tomorrow funktioniert es nicht, hat jemand ne lösung?
 
ich meine mich zu erinnern, das es damals dazu auch threads hier gab, und das sie die schatten in einem sichtmodus wohl vergessen hatten.
 
Zurück
Oben