[Splitt] Durchfluss vs dt Die/Wasser

Duke711

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.376
Alphacool Nexxxos XP³

Auswirkung Durchfluss auf die Temperaturdifferenz


Wärmeabgabe: 125 W
Die-Größe: 11x15x0,5 mm
HS Größe: 30x30x3,2 mm
WLP-Dicke: Die/Hs 11x15x0,03 mm ( 7 W/mK)
WLP-Dicke: HS/Kühlerboden 30x30x0,03 mm


Materialrauhigkeit: 0,01 mm
EckdatenKühler:

"Kreuzschliff"
Mit Zwischenplatte
Kanäle: Anzahl 33 --> 0,3x 1 mm
Bodendicke: 2 mm

Gesplittet von

https://www.computerbase.de/forum/t...durchfluss-usw-auf-die-temperaturdif.1685538/

zur besseren Übersicht.
 

Anhänge

  • KennliniedTddc.jpg
    KennliniedTddc.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 1.523
Zuletzt bearbeitet:
Relativ zu was ist deine Temperaturdifferenz berechnet? Eine Differenz hat bekanntlich immer einen Subtrahenden und einen Minuenden.

Außerdem meinst du sicherlich ΔT und nicht dT. Es soll ja wohl kaum ein Differential sein, oder?
 
Hmm, ja beim ΔT handelt es sich im Übrigen auch um ein Differential, um ein Absolutes. Dein vermutlich gemeintes Differential wird im übrigen in der Thermodynamik nicht mit einem D oder d (Delta) abgekürzt, sondern mit einem griechischen Symbol.
Deine Fragestellung ist sicher ironisch.
Aber summarum ein netter Versuch. Bitte in Zukunft sinnvollere Kritik.
 
Duke711 schrieb:
Hmm, ja beim ΔT handelt es sich im Übrigen auch um ein Differential, um ein Absolutes.

Dieser Begriff ist mir tatsächlich noch kein einziges Mal untergekommen ind ich hab ihn auf die schnelle auch nicht ergoogeln können.

Dein vermutlich gemeintes Differential wird im übrigen in der Thermodynamik nicht mit einem D oder d (Delta) abgekürzt, sondern mit einem griechischen Symbol.

Also sehr viel griechischer als Δ wird es wohl kaum noch. Falls du das kursive d der partiellen Ableitung meinst, ist das einerseits nicht griechisch und andererseits keine Eigenheit der Thermodynamik sondern nur Differentiation von Funktionen mehrerer Variablen.
Immerhin ist Thermodynamik genauso sehr Mathematik wie es die Newtonsche Mechanik ist.

Deine Fragestellung ist sicher ironisch.

Bitte vergiss, dass ich diese Frage jemals gestellt hab. Ich dachte anhand des Titels, dass du zwei verschiedene Messreihen durchführst und hab dann den "Ursprungsthread" nicht genau gelesen. Alles in allem meine Dummheit am Werk...
 
Zurück
Oben