Splitter ohne TAE-Dose anschließen

Simpson474

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
12.819
Im T-Com Benutzerhandbuch steht dazu folgender Satz:
T-DSL Splitter der neuen Generation (Baureihen ab 01/2002; siehe Abb. 2) sind ohne PPA-Schalter ausgestattet. Diese sind grundsätzlich über eine "1. TAE-Dose" anzuschließen

Ich hab aber schon öfter gehört, dass es auch ohne diese 1. TAE Dose möglich sein soll. Muss ich jetzt extra eine TAE-Dose anbringen, oder kann ich die Kabel auch einfach so anklemmen?
 
Keine Ahnung.

WÜrd das seinfach versuchen. Mein Splitter hat keinen PPA-Schalter und hängt auch direkt an der Leitung ;)
Kann eine Vorsichtsmaßnahme der Telekom sein, kann aber auch einen Grund haben.

Hast du denn überhaupt einen Splitter der neuen Generation?

Ansonsten würd ich sagen: "Probieren geht über Studieren"
 
Es ist nicht mein eigener Anschluss und da wo ich den Splitter einbauen soll, ist DSL gerade mal beantragt. Ich geh mal stark davon aus, das die dann einen Splitter der neuen Gereration bekommen - obwohl, bei der Telekom kann mans nie wissen :D. Ich hab auch noch ein bisschen gesucht und da hab ich gefunden, dass eine TAE-Dose zusätzlich eine Diode und einen Widerstand enthält, der im Splitter fehlt (oder durch Umschalten des PPA-Schalters dazwischengeschaltet wurde). Allerdings soll beides nicht zwingend erforderlich sein zum Betrieb nur die Telekom siehts nicht gern, wenn man es ohne diese Teile macht (so hat es zumindest jemand in einem anderen Forum geschrieben).

Ich denke ich werd dann den Splitter einfach mal anklemmen und schauen ob es funktioniert. Denn Geräte hängen dann sowieso genug an der Wand (Splitter, NTBA, Eumex, Speedport), da muss nicht noch ne TAE-Dose sein.
 
Es gibt im Moment auch noch keinen NTBA, kommt alles mit der DSL-Umstellung. Es leben zwei Generationen in diesem Haushalt und im Moment kommen zwei analoge Anschlüsse rein. Diese laufen im Keller beim Hausanschluss zusammen und da soll dann eben der Splitter, NTBA, Eumex und Speedport hin. An die Eumex sollen dann die beiden TAE-Dosen in den oberen Stockwerken angeschlossen werden.
 
Sicher kann man den Splitter direkt an die 2 Drähte anschliessen, hab´ ich schon öfters praktiziert, da ich Probleme mit zu alten TAE-Dosen hatte.
Der NTBA wird selbstverständlich später am Splitter gesteckt. :D
 
Scheinbar ist es dann wirklich nur so, dass es die Telekom nicht gern sieht, wenn man das Teil ohne TAE-Dose dran hängt. Aber ich werde den Splitter dann trotzdem ohne TAE dranhängen.
 
der widerstand (PPA) ist meines wissens nur für die testmessung der leitung notwendig...
 
Also wir haben auc keine TAE Dose... einfach die einzelnen Adern die ausm keller kommen an den splitter angeschlossen.
Aber es ist richtig das die Telekom das nicht gerne sieht, denn in der TAE Dose ist ein Wiederstand verbaut. Dieser deint aber nur um Störungen festzustellen und diese einzugrenzen. Aber es wird auch ohne TAE Dose funktionieren. Geht bei uns ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben