Splitter zu Speedport W700V über Klingeldraht, geht das?

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner Freundin DSL anschließen. Die Lage sieht jetzt wie folgt aus (analoger Anschluss):

Im EG ist die TAE Dose und da soll eigentlich auch der Splitter hin, da dort auch ein Telefon angeschlossen werden muss.
In das 1. OG liegt bereits ein Klingeldraht, weil dort die ganze Zeit bereits ein zweites Telefon angeshclossen war. Diese Telefon im 1.OG kann jetzt aber weg.

Also hab ich mir gedacht ich könnte den Klingeldraht dazu benutzen die Verbindung zwischen Splitter im EG und Speedport W700V mit Modem und Router herzustellen.

Allerdings hat der Speedport W700V nur einen Anschluss in den man einen Stecker rein stecken kann und so viel ich weiß keine Klemmen, an die man Adern klemmen könnte.

Wie kann ich das jetzt machen? Geht es so, dass ich am Splitter zwei Adern habe und im 1. OG am Speedport diese zwei Adern auf einen Stecker lege? Wenn ja, an welche Position des Steckers müssten diese dann?

Vielen Dank!
Rocko_Rocknase

Je nachdem, wie groß gegenwärtig bis zur TAE die Leitungsdämpfung ist, kann ich Dir aus reichlich Erfahrung sagen: vergiß das mit dem Klingeldraht. Der hat fast die 10- fache Dämpfung wie (Qualitäts-) Telefonkabel. Weshalb bei der Telekom für Installationen bis zur 1. TAE auch die sogenannten "Elektrikerkabel", meistens mit den Adernfarben rot-schwarz-weiß-gelb, nicht mehr verwendet werden dürfen. Die haben, je nach verlegter Länge, katastrophale Auswirkungen auf die Qualität von DSL Anschlüssen. Bei denen ist es nicht nur die viel zu hohe Dämpfung, sondern auch die fehlende Verseilung, die bei den Kabeln üblich ist, die die Telekom verwendet.

Nimm keinen Klingeldraht, sondern einigermaßen vernünftiges Telefonverlegekabel.

Auf der einen Seite legst du zwei Adern direkt auf die, mit DSL bezeichneten Splitterklemmen. Am anderen Ende holst du dir eine UAE-Dose (IAE geht auch, aber ohne Abschlusswiderstände) hier legst du die beschalteten Adern auf die Klemmen 4 und 5.

Das Kabel vom Splitter zum Modem sollte aber eine Länge von 20 m nicht überschreiten.

Google mal nach "DSL-Handbuch".

Entscheident ist bei DSL die Gesamtlänge. Auch wenn manche Quellen Anderes verraten, so lange die Leitung bis zum Router insgesamt nicht zu lang wird, ist es technisch ziemlich Wurscht, wie weit entfernt der Splitter ist. Sonst dürften wohl auch DSL Standleitungen, die grundsätzlich ohne Splitter gebaut werden, nicht funktionieren.
Das längste, was ich selbst bei einem Kunden in Betrieb genommen habe, war:
- Länge DSLAM - Splitter etwa 1000m
- Länge Splitter - Router über kundeneigenes Kabel 2500m
Der Anschluß läuft seit 3 Jahren so, ohne jeden Ausfall, ging nicht anders, da am Routerstandort kein DSL verfügbar war (Glasfasergebiet).

Zurück
Oben