Spontaner Absturz seit Grakawechsel

Dolph_Lundgren

Captain
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem! Ich habe mir vor einer Woche eine Powercolor Radeon HD7870 (Pitcairn XT) gekauft. Diese hat mein CF aus zwei 5770 ersetzt. Am Samstag oder Sonntag ist mir beim Zocken dann der Bildschirm ausgegangen gefolgt von einem langgezogenen Ton, dann wurde es ruhig und ich konnte nichts mehr machen! Nach dem Neustart habe ich dann meine CPU wieder auf Standard getaktet und dann konnte ich wunderbar weiterzocken (Skyrim). Zur Sicherheit habe ich mir dann am Montag auch noch ein neues Netzteil besorgt (BeQuiet Dark Power Pro 10 550 W). Und gerade eben bei Torchlight 2: Bildschirm aus, langer Ton und nur noch Reset möglich. Hat meine neue Grafikkarte einen Schuss weg? Wäre ärgerlich! Bitte um Hilfe! :)

Null-Methode:

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

*Anmachen, horchen ob beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
->wenn es beept, beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
*Anmachen
->Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
*Graka zustecken
*Anmachen
->Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden! Nach dem Reset läuft der PC wieder einwandfrei. Es schmiert nicht reproduzierbar beim Spielen ab. Zudem kann ich mein PC nicht ohne Graka betreiben und einen Quäker habe ich auch nicht. :/

Cool einer aus Potsdam. Ich wohne auch da^^ Was sagen die Temperaturen beim spielen? Mein Bruder hatte sich eine 7970 zugelegt und sich gewundert warum genau dein Problem auftrat. Sein CPU ging auf 90°< und schmierte natürlich ab.

Hallo Potsdamer! :D
Habe ich jetzt nicht beobachtet. Bei Furmark aber bspw. nicht über 72 Grad. Und Torchlight 2 schlaucht ja nicht mal annähernd so viel. Bei Furmark ist er auch nicht abgeschmiert. Wie gesagt, die Abstürze kommen echt sporadisch...

Übertaktest du den CPU oder RAM? Sonst hätte ich jetzt noch NT gesagt aber da das ja schon gewechselt ist! Lass mal über AIDA64 diesen Benchmark mit CPU RAM und GPU laufen alles auf 100% ca 30min und lass dir alle Temperaturen anzeigen auch die 3 von der Grafikkarte (GPU, RAM und noch was). Ich hatte mal eine 6970 die war immer recht kühl, an einer Ecke der Karte ist aber der Kondensator weg geschmort. Da waren min. 100°< drauf. Der GPU hatte immer so 35-40°.

Übertaktungen habe ich alle Rückgängig gemacht! Werde ich mal ausprobieren, ich melde mich dann in einer halben Stunde wieder! ;)

hmh.JPG

So sieht's nach ca. einer halben Stunde aus. VRAM habe ich erst ein wenig später dazu geschaltet. Und Furmark habe ich jetzt natürlich nicht laufen lassen. Aber wenigstens ist der Rechner jetzt wieder leiser! ;)
Ergänzung ()

Absturz ist übrigens, wie es zu erwarten war, bisher nicht wieder aufgetreten. Ich vermute aber trotzdem die Graka, weil Probleme gab es vorher nie.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja die Temperaturen sind doch IO. Wenn du die Grafikkarte erst vor kurzem gekauft hast kannst du sie ja ohne Probleme zurück geben^^

Ohne Probleme... Ich habe sie ja über meine Firma direkt überm Distributor (Devil AG) gekauft. Der schickt sie dann erst nach Taiwan oder so, dann kommt nach Wochen eine Meldung: Kein Fehler gefunden... Ich rufe morgen trotzdem mal da an. Hätte ich mal die XFX genommen, die ich erst haben wollte, aber ich hatte bisher immer Powercolor und nie Probleme... :/

Das hatte ich mal mit meiner 6970 Gigabyte OC WF3 durch:/ Nach 8 Wochen kam die Karte dann kaputt wieder. Dann nochmal 2 Wochen und ich bekam mein Geld wieder. Ich möchte dir aber keine Angst machen.

Hast du eventuell noch jemand wo du dir Karte reinhauen und testen kannst?

Testen ist so eine Sache! Der Rechner lief seit dem WE wieder ohne Probleme. Bis heute... Sollte ich sie jetzt woanders testen, kann es genauso lange dauern. Und da sind meine Möglichkeiten derzeit begrenzt. Höchstens auf Arbeit, aber da ist eher suboptimal mit dem Zocken.^^ Zudem will ich die RMA nicht weiter hinauszögern...

Zurück
Oben