spontaner bluescreen, bitte um rat

CPU-Voltage runter - DRAM-Voltage mindest auf den Wert, der auf den Modulen steht - evtl. 0,1V höher - RAMs mit der höheren Voltage in die ersten Dual_Channel - Bänke einsetzen - der PC startet dann auch - und ein Restart ist dann auch möglich -

versuch es mal so herum - schalte den "Turbo-Modus" mal ab -

sind 4 mal die selben module
turbomodus kann man nicht ausschalten, das board hat an sich noch nie was von nem turbo gehört, das ist ein am2+ brett
ich kann den multi von auto (also mit turbo) auf 16 setzen, dann geht auc hetwas weniger VCore
ram hat jetzt 2,1V (2 + 0,1)
wenn ich mich mit der vcore auf 1,3 annähere bootet der pc nicht mehr oder bekommt bluescreens
aber ich kanns morgen gern nochmal probieren ohne turbo auf 1,3
wobei ic hden turbo schon gern mit nutz, weil dann geht er von 800 bis 3600MHz und ist nich immer fest auf 3200MHz

"AI Tuning" = Standard

"CPU Frequency" = 200
"CPU Multiplier" = 16 oder 17 -

neben den RAM-Einstellungen auch versucht ?

Mit "Turbo" meinte ich nicht eine Einstellung sondern die feste Vorgabe von "Frequency" und den MULTI.
also nicht Overclock / AI Tuning = auto sondern direkte Vorgabe -

Zuletzt bearbeitet:
unterstüzt das Board denn die CPU (Herstellerseite gucken) ? falls ja spielt das Alter keine Rolle.

also nochmal:

du hast nur die CPU gewechselt, deine vorige CPU funste einwandfrei ?

ja, das board kann den 1090T mit dem momentanen Bios

ich habe auch die gpu gewechselt
nur bei großer cpu und großer gpu tritt das problem auf (x6 + HD6950)
wenn ihc die 9800GTX+ wieder einbauen würde passt das alles wieder
oder ne 95Watt CPU...dann gehts auch

ich habe jetzt seit mittwoch 16*200MHz fix und 1,5V stabil

kann das am NT liegen, dass das nicht schnell genug die spannung nachregulieren kann wenn cpu und gpu gleichzeitig von idle auf maximaltakt gehen, so dass der cpu die spannung gaaanz kurz zu tief ist?
(scheinbar will die cpu relativ viel spannung, so dass kein platz für schwankungen ist)

wegen den 4 rams...die 4 gehen ja mit anderer cpu oder gpu

Gruß
Sven

...und läuft jetzt mit den "festen" Vorgaben ...

EDIT : die "1,5V" beziehen sich aber nicht auf die CPU-Voltage - oder ? Wenn man von der CPU noch ein wenig etwas haben will, so stell hier 1,375V ein -

Zuletzt bearbeitet:
auf was anderes können sich die 1,5V wohl kaum beziehen

ich werd heute nochmal versuchshalber auf 1,375 gehen
->zZ fehlt halt der turbomodus
im prinzip fehlen 400MHz
praktisch merke ich davon garnix, aber es ist ärgerlich

btw: seit Mittwoch is der PC entweder an oder im standby, also recht problemlos zZ

Gruß
Sven

hab ich nicht
eben weils mit ner anderen gpu (oder auch igp) geht.
Ergänzung ()

also grade wieder absturz
PC war jetzt so ca. 1 Woche an oder im Standby
vorhin angemacht und direkt Bluescreen
->im raum wars noch kalt...kann das sein dass mein NT zu alt ist...so dass es mit schwankungen nciht klar kommt?

Zurück
Oben