Spontaner Komplett-Ausfall PC, kein Beep, kein Bild. Mehr im Text

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
770
Vorweg mein selbst gebautes System:
- i7-4790K (nicht übertaktet)
- 4x8GB Corsair Vengeance 1600
- GTX970 MSI 4G
- Asus Z97-Pro Gamer
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
- Thermaltake Frio Silent 14

Mein Rechner lief bis vor ner Stunde ohne Probleme, dann beim Surfen und kllick ins Video ging mein Rechner einfach direkt aus. Seitdem hab ich KEIN BILD mehr, an keiner Stelle.
Power-Button gedrückt, nix passiert. Netzteil aus, PowerButton mehrmals, dann Netzteil an und Power Button -> Lebenszeichen.
Sound der Boxen machtaber mehrfach laute unnatürliche knack Geräusche, daher seitdem die Boxen ausgemacht.
Ich hab bemerkt, dass das System über 350W verbraucht hat, normal sind 55-60W. Ich hab die gesamte Steckerleiste ausgemacht und wieder angemacht, danach waren es nur noch 40-42W kontinuierlich.
Auffällig ist auch, dass der Gehäuselüfter nicht läuft - der CPU-Lüfter jedoch ohne Probleme und GPU-Kühler liefen auch. Nach einer gewissen Zeit gab es auch in der Art, als wenn er das System bzw die Graka nochmal kurz neu initialisiert - schwer das zu beschreiben.

Wie beim Problem suchen gewohnt, versuche ich das Problem zu identifizieren und stecke alles ab für die Minimalkonfiguration. Ausgebaut wurden: Grafikkarte, SSD, HDD; PCI-Karte ... keine Veränderung.
Mit und ohne RAM -> keine Veränderung ... und immer noch kein Piepsen vom Mainboard/Gehäuse.
hab auch den Monitor mit DP durch nen ollen mit DVI ausgetauscht und den an die interne angeschlossen. Soweit ich Zustand ohne Bild einschätzen kann, lädt der nix.

Meine Vermutung derzeit: Mainboard hats erwischt.
-> Was ist eure Vermutung, wie teste ich das am besten?

hab mir das Handbuch angeschaut
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de
-> Seite 42: StandbyPowerLED ==> leuchtet, QLEDs leuchten NICHT!

Sehr ungeil, werde paar Tage in die Heimat nun fahren und wohl mit dem Kopf beim PC an Weihnachten sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Q LEDs (BOOT_DEVICE_LED, VGA_LED, DRAM_LED, CPU_LED)
Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und
Systemstartgeräte) der Reihe nach während des Motherboard-Startvorgangs. Falls
ein Fehler gefunden wird, blinkt die entsprechende LED, bis das Problem gelöst ist.
Dieses nutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit zur sekundenschnellen
Lokalisierung des Stammproblems.

Bleibt nur CPU, MB und NT.
Alle USB-Geräte ab?

Am einfachsten wäre wohl die CPU zu testen, wenn du jemanden hast wo du sie einsetzen kannst.

Edit: SB_PWR LED ist an oder aus?
Wenn sie aus ist, bleiben nur MB und NT über.
 
Zuletzt bearbeitet: (darum)
Netzteil könnt genau so wahrscheinlich sein, und wäre ggf. die billigste Komponente die man mal so auf Verdacht tauschen kann. Ideal natürlich wenn man selbst oder ein Bekannter eins zum Testen rumliegen hat. Damit würde ich mal anfangen.
 
PC von der Steckerleiste trennen und an einer Steckdose anschliessen um die Leiste als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Andere leiste schon gemacht.
Sb-leuchtet.
Netzteil müsste ich noch Weihnachten dann mal probieren.

Mit cpu wird das nen problem, da kann ich nicht wo anders mal eben einsetzen. Gibt es noch Möglichkeiten zu gucken, wer ein weg hat? Weil cpu hab ich zb noch nie erlebt, dass eine zerschossen wird.

Werde erst nach Weihnachten wieder Internet haben. Hoffe ich Krieg Ansonst noch paar Ideen
 
(1) Netzteil
Ich hab nen anderes 500W Corsair Netzteil eingebaut -> keine Veränderung.

(2) TON
hab mir wie auf den bildern vom angeklebten Post einen im Elektrofachladen zusammen gebastelt (~4€). Hoffe war ohne Beschreibung richtig.
zunächst kam kein Ton. dann hab ich nen CMOS-Reset gemacht, .... danach hat er endlich BEEP rausgehauen.
Kann mit dem BEEP-Ton nichts anfangen, da in keiner beepcode-beschreibung passend, war auch anders als alles bisher bekannte.
einfach ewig lang (10-12s locker), dann (manchmal, nicht jedesmal) minipause danach langgezogen und kein Ende.

Jetzt ist nun die Frage:
>>> CPU oder Mainboard? Was ist kaputt und soll ich zurückschicken?
 
update für interessierte: hab das mainboard zurückgeschickt -> da es nicht mehr verfügbar ist, hab ich die gutschrift bekommen. ich entnehme dem, dass beim testen die auch den defekt fest stellen konnten

nun ist die frage, welches mainboard ich mir als ersatz holen soll. das gleiche (kostet mich dann ~25€ aufschlag) oder sind alternativen von asus noch in der Liga ... Mein CPU-Kühler muss natürlich auch noch passen. Geld sparen und gebraucht wäre auch ne Alternative ... aber ich denke das wäre wenn was für nen eigenen Thread im passenden Forumsbereich ^^
 
Zurück
Oben