Spooldauer

kurgebeat

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich habe einen Brother MFC 7860DW über ein LAN (100Mbit) angeschlossen. Ein 100 Seiten nur Text PDF (aus Word als PDF gespeichert). Braucht in 600dpi ca. 5 Minuten bis es gespoolt und zum Drucker geschickt wird. Das kommt mir recht lange vor. Oder ist das normal? Habe alternativ mal den PostScript Treiber von Brother ausprobiert und damit hat es nur wenige Sekunden gedauert. Wenn ich 100 Seiten Word Dokument drucke, geht es auch wesentlich schneller (nicht mal eine Minute). Ich habe schon mal ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es etwas damit zu tun haben könnte, ob man im RAW Modus oder im LPR Modus druckt. In den Druckereinstellungen ist unter der Anschlusskonfiguration (Reiter Anschluss) TCP/IP LPR ausgewählt, aber unter dem Reiter Erweitert, Druckprozessor ist LPR bspw. nicht auswählbar. Nun weiß ich nicht, ob er eventuell doch im RAW-Modus druckt und der Druck sich noch beschleunigen lässt. Hat jemand eine Idee, ob ich das Drucken großer Dokumente beschleunigen kann oder ob das normal ist, wenn das Spoolen so lange dauert?

Grüße Kur

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 294
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    307 KB · Aufrufe: 288
wie gross wird denn der druckauftrag? nicht dass es "in ordnung" ist, dass der druck solange braucht, weil da einige hundert mb zusammen kommen, weil irgendwas an der pdf datei bei der erstellung krumm ist, oder der druckertreiber mist baut, was wahrscheinlich klingt, da es mit dem ps treiber schneller geht.
die einstellungen bezüglich raw / lpr sind per se eigentlich immer in ordnung und müssen nicht angefasst werden. eher liegt es an optionen in der art von "truetype als bitmap drucken", die den druck (erheblich) verzögern können.

alles in allem würde ich erstmal sagen, sattel auf einen anderen teriber um (zur auswahl dürften das bereits von dir getestete postscript, aber auch pcl6 und pcl5 stehen. vielleicht hat brother auch noch was eigenes am start?)

Also, der Druckauftrag ist nur 8MB groß. Ich habe eben versucht das selbe Dokument von meinem Laptop aus zu Drucken. Auf meinem Laptop mit WinXP hat der das gleiche PDF innerhalb weniger Sekunden per WLAN gespoolt. Muss also was mit dem Treiber oder der Konfiguration des Betriebssystems zu tun haben. Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Zurück
Oben