Sporadisch, vertikale, schwarze Balken bzw. lila?

Duke711

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.383
Seit dem Kauf vom Asus PB279Q habe ich sporadisch, egal ob im Win 10 Desktop oder bei 3D Anwendungen für wenige milli Sekunden schwarze oder lila/blau (kann ich nicht genau erkennen), Balken, rechts oder links, im Sichtfeld. Vielleicht 1/4 der Bildschirmfläche in der Breite, die Balken verlaufen vertikal.
Zur erst dachte ich an einer "defekten" Hintergrundbeleuchtung, da die Balken aber auch manchmal in Farbe sind, scheidet dies wohl aus.

Vielleicht ein Fehler am Displayportkabel?

Asus PB279Q
Native 4K
mitgeliferte Displayportkabel

Grafikkarte schließe ich aus, das dieser Effekt schon bei drei Karten auftrat und nur bei diesem Monitor. Und Win 10 wurde schon mal komplett neu aufgesetzt.
 
Naja, wenn Du die Grafikkarte ausschließen kannst, dann wirst Du nur noch das Displayportkabel, als ausschließbare Fehlerquelle zum Testen haben. Wenn es mit einem anderen Kabel nicht auftritt, dann war es das Kabel, wenn nicht, dann hat der Monitor einen Hau weg.
 
Ist das tatsächlich eine Frage hier wert?

Ursache 1: Grafikkarte > bereits ausgeschlossen
Ursache 2: Windows-Probleme > bereits ausgeschlossen
Ursache 3: Kabel > noch nicht ausgeschlossen
Ursache 4: Monitor > noch nicht ausgeschlossen

Vielleicht einfach weiter abarbeiten.
 
Kollege hatte selbes Problem, war das DP Kabel. Warum auch immer das Kabel solch einen Fehler verursachen kann
 
Reglohln schrieb:
Ist das tatsächlich eine Frage hier wert?

Ursache 1: Grafikkarte > bereits ausgeschlossen
Ursache 2: Windows-Probleme > bereits ausgeschlossen
Ursache 3: Kabel > noch nicht ausgeschlossen
Ursache 4: Monitor > noch nicht ausgeschlossen

Vielleicht einfach weiter abarbeiten.

Ja weil ich kein anderes Kabel zum Testen da habe und ich die Grafikkarten nicht wegen dem Monitor gewechselt habe.
 
Und weil du beides nicht zur Hand hast, hoffst du, dass jemand im Forum dein Problem aus der Ferne wie durch Zauberhand lösen kann? Die 4 Dinge sind die offensichtlichsten Fehlerquellen, die du ja offenbar auch alle schon auf dem Schirm hast. Warum machst du nicht erstmal weiter mit deiner Analyse? Wenn das Problem nach Ausschluss aller 4 potenziellen Fehlerquellen immer noch vorliegen sollte (was techn. eigentlich ausgeschlossen ist), kann man natürlich in einem Forum fragen.

So ist es wie: mein Auto springt nicht an, aber ich kann nicht prüfen, ob es am Sprit liegt, weil ich keine Tanke in der nähe habe. :evillol:
 
Zurück
Oben