Sporadische Abstürze i7 4930k - Hardware scheinbar ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlabour

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
1.041
Hi,

habe sämtliche gängigen Belastungsbenchmarks und RAM Tests durch. Der Fehler ist nicht wirklich reproduzierbar. Fehlermeldungen auch nicht in den Systemlogs. Keine Bluescreens.

Dennoch schmiert das System manchmal sporadisch ohne jede Vorwarnung ab - einfach Blackscreen. Eher im Ruhezustand als unter Last. Aber auch beim browsen oder bei längerem zocken passiert es ca. alle 6-8 Stunden mal. Beim Reboot lande ich im BIOS Screen mit dem Hinweis "Overclocking failed....".

Das System lässt sich dann über den Powerschalter einfach wieder neu starten.

Ich habe subjektiv den Eindruck das er nachdem der Fehler vormittags (meist dann nach kurzer Laufzeit von 1-2 Stunden) einmal aufgetreten ist beim zweiten Anlauf wesentlich länger (6-8 Stunden) durchhält.

Hat jemand anhand der Screenshots einen Verdacht bzgl. irgendeiner RAM oder CPU Einstellung die schuld sein könnte? Die AI Suite habe ich nur für den Screenshot installiert.

Restliche Hardware in der Signatur inkl. Kühlung.
 

Anhänge

  • 2020-04-20 14_37_52-Window.png
    2020-04-20 14_37_52-Window.png
    41,1 KB · Aufrufe: 325
  • 2020-04-20 14_38_05-Window.png
    2020-04-20 14_38_05-Window.png
    31 KB · Aufrufe: 345
  • 2020-04-20 14_38_42-Window.png
    2020-04-20 14_38_42-Window.png
    113,4 KB · Aufrufe: 345
OK sollte man trotzdem vorher abklären obwohl es aus deiner Sicht logisch ist.
Ich kenne die CPU leider nicht bzw das Verhalten... Ich vermute Mal stark das die Spannung zu gering ist oder eben der Takt zu hoch. Da es bei dir auch lastabhängig zu sein scheint, könnte es auch der vdropp liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und kiffa
EIST und CSTATES sind an?

VCORE fix, oder Offset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Je nach Dauer des OC wird die CPU schlicht nicht mehr 99,99999% stabil sein, gerade wenn die so seit zB 2 Jahren läuft.

Entsprechend musst mehr Spannung geben, oder 100Mhz runtergehen vom OC, bei sonst gleichen Spannungen.
 

Anhänge

  • IMG_20200420_150657.jpg
    IMG_20200420_150657.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20200420_150717.jpg
    IMG_20200420_150717.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_20200420_150646.jpg
    IMG_20200420_150646.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20200420_150732.jpg
    IMG_20200420_150732.jpg
    4 MB · Aufrufe: 303
  • IMG_20200420_150742.jpg
    IMG_20200420_150742.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 309
  • IMG_20200420_150722.jpg
    IMG_20200420_150722.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_20200420_150727.jpg
    IMG_20200420_150727.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 307
OC...
CPU Spannung per Offset eingestellt?
Evtl. liegt zu wenig Spannung im Idle für den erhöhten Takt an
(Man sieht ja an den Screenshots, dass du die Spannung erhöht hast, aber es ist nur Standard-Takt eingestellt. Grund?"
Ergänzung ()

Wenn die CPU von anfang an auf 1.4Volt eingestellt war, würde ich mich Snaapsnaap anschliessen. das ist einfach keine gesunde Spannung auf Dauer. #CPU- Degradation/Electronmigration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
CyrionX schrieb:
CPU Spannung per Offset eingestellt?
Evtl. liegt zu wenig Spannung im Idle für den erhöhten Takt an
(Man sieht ja an den Screenshots, dass du die Spannung erhöht hast, aber es ist nur Standard-Takt eingestellt. Grund?"

Wenn die CPU von anfang an auf 1.4Volt eingestellt war, würde ich mich Snaapsnaap anschliessen. das ist einfach keine gesunde Spannung auf Dauer. #CPU- Degradation/Electronmigration


1. Ich habe nur das XMP Profil vom RAM ausgewählt.

2. Ich habe nie etwas anderes vorsätzlich eingestellt. Insofern kann ich gar nicht sagen wie die Spannung eingestellt ist. Den Begriff Offset gibt es im BIOS nicht. Ebensowenig wie die Begriffe EIST und CSTATES . Kann mir das mal jemand in meine "BIOS Sprache" übersetzen? Mir ist der Sinn bzw. Bedeutung von Offset, EIST und CSTATES klar - ich kann es nur nicht mit meinem BIOS in begrifflichen Einklang bringen.

Das die 1,4 Volt das Intel empfohlene noch sichere Maximum sind und ich damit eigentlich höhere Taktraten bedienen würde habe ich mir mittlerweile ergoogelt.

Was soll ich tun? Habe oben noch Screenshots eingefügt.
 
1587389152772.png

Hier sollte man auf Offset umschalten können.
Da die Spannung fix eingestellt ist, sind EIST usw. auch nicht anwählbar (Energiesparfunktionen)

Ohne Übertaktung sollte aber sowieso "Auto mode" eingestellt sein.
Wer da fix 1.4V festgesetzt hat, hatte keine Ahnung was er da macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
CyrionX schrieb:
Anhang anzeigen 904874
Hier sollte man auf Offset umschalten können.
Da die Spannung fix eingestellt ist, sind EIST usw. auch nicht anwählbar (Energiesparfunktionen)

Ohne Übertaktung sollte aber sowieso "Auto mode" eingestellt sein.
Wer da fix 1.4V festgesetzt hat, hatte keine Ahnung was er da macht

Hab dort jetzt Offset ausgewählt. Darunter steht ein +.

Soll ich jetzt erstmal beobachten?
 
Erstmal nur auf Auto. Offset +0 bringt dir sowieso nichts. Das wäre nur die Spannung die bei last oben drauf kommt.
Auto muss aber laufen sofern mit der CPu alles in Ordnung ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
So sieht es in der AI Suite und BIOS jetzt aus.
Ergänzung ()

Sieht sonst noch was in den Einstellungen nach Murks aus?
Soll ich bzgl. EIST etc. noch irgendwas um-/anschalten?
Ergänzung ()

EIST gefunden. Nun auf Auto.
Ergänzung ()

CStats sind/waren auf Auto.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade mal mit dem Intel OC Tool gespielt. Ich kann schonmal sagen das er mir bei 4,1 GHz jetzt nicht mehr sofort abstürzt.

Ich bin gespannt ob das tatsächlich am nicht aktivierten Offset bzw. der festen Spannung lag. Ich wollte schon das System beerdigen und upgraden. 🙈
 

Anhänge

  • 2020-04-20 15_32_13-Window.png
    2020-04-20 15_32_13-Window.png
    65,5 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20200420_153424.jpg
    IMG_20200420_153424.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wie wärs wenn du erstmal sicherstellst, dass das System ganz normal auf Auto stabil läuft?
Mir scheint du schiesst gerade zu ungeduldig weit über das Ziel hinaus.
So wird dir keiner helfen können wenn man das anfängliche Problem nicht ausschliessen kann.
Mit so unruhig am System rumzupfen bekommst du keine Sicherheit oder wirkliche Diagnose hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und redlabour
1,4v ist aber auch deutlich to mutch für 4GHz**, bis zu einem gewissen allcore Takt stellt das Mainboard automatisch die Spannung ein( ye nach CPU mal mehr mal weniger ).
**Gute 4930K machen so 4.5GHz bei 1.2v und schlechte benötigen für 4.5Ghz 1.4v

Daher würde ich die Spannung Erstmal auf Auto lassen und ausprobieren bis wie viel er geht, die spannung würde ich unterlast im Auge behalten, es ist auch nicht untypisch das viel zu viel Spannung vom MB eingestellt wird.
Mit der vcore Offset kannst du ggf. dagegen wirken.

Manuelle Spannung ist eher was für extrem overclocker die mit Stickstoff hantieren, für denn Alltag betrieb aber nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
CyrionX schrieb:
Wie wärs wenn du erstmal sicherstellst, dass das System ganz normal auf Auto stabil läuft?
Mir scheint du schiesst gerade zu ungeduldig weit über das Ziel hinaus.
So wird dir keiner helfen können wenn man das anfängliche Problem nicht ausschliessen kann.
Mit so unruhig am System rumzupfen bekommst du keine Sicherheit oder wirkliche Diagnose hin

Das ging mir auch auf. Ich warte jetzt erstmal mit den bisherigen 3,9 GHz ab. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Tja, wäre auch zu schön gewesen. Gestern lief der PC einwandfrei (war ja auch nachmittags s. Eingangsposting) heute vormittag wieder 3 der üblichen Abstürze. Bin bei den 3,9 geblieben.

Kann mal jemand den RAM mehr beäugen? Ist ja QuadChannel - kann es sein das die Riegel dadurch mit den 1.866 MHz überfordert sind? Meine ich hab in Verbindung mit QuadChannel da mal irgendwas gelesen.
 
Nutzt du Windows 10 im Schnellstartmodus (der ist default aktiv)? Bei manchen Windows Versionen hatte ich auf unterschiedlichen PCs damit Probleme, da gab es auch immer Blackscreens und Neustart. Ich würde den mal noch testweise ausmachen.
 
Nur weil die RAMs XMP 1866 machen, heißt das noch lange nicht das das dein Speichercontroller auch unter OC macht...und das die XMP-Werte auch korrekt interpretiert und vom Board eingestellt werden.

Ich würde in jedem Fall nur einen Teil des Systems übertakten und dann schrittweise vorwärts gehen.

Also: Alles @ Default --> Testen

Speicher manuell auf 1866 MHZ (ohne XMP) und jeweils die Werte einstellen die aufgedruckt sind --> dann langsam mit dem CPU-Takt nach oben, es gibt ja viele Vergleichswerte was die CPU packen wird. Wenn ein Takt dann nicht mehr stabil läuft, kannste anfangen an den Spannungen zu drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben