sporadische Boot-Probleme nach Wechsel auf UEFI-Board

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2006
Beiträge
411
sporadische Boot-Probleme - PCIe x16 Slot defekt?

EDit:

Unten steht mein Problem, ich hab jetzt mal den PCIe-Slot gewechselt in dem die Grafikkarte steckte und habe seit dem keine Probleme mehr mit dem booten.

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass der erste PCIe-Slot eine Make hat?! Das Problem dadurch wäre dann, dass ich jetzt nicht weiß ob der 2te Slot ebenfalls x16 ist. Im Handbuch steht dazu folgendes:

3x PCIe 3.0 x16-Steckplätze
Betriebsmodus: x16/x0/x0 , x8/x8/x0 oder x8/x4/x4
Demzufolge müsste eine Grafikkarte in PCIe-Slot 2 ja auch mit x16 laufen oder? Am einfach testet man das mit 3DMArk oder?


____________________________________________________________________________

Hi, ich bin heute auf ein neues System mit UEFI Board gewechselt:

i5 4670K
MSI Z87 G45
8Gb Corsair Vengeance
HD 7870

mein altes System ist in meiner Signatur.

Zum Problem: ich hab vor 2-3 Wochen eine Smasung 840 EVO 250GB SSD gekauft und dort Windows 7 64bit Prof mit meinem alten System und einem BIOS Mainboard installiert, heute hab ich mein neues System zusammen gebaut und habe jetzt Probleme Windows zu booten. Besser gesagt tut sich etwas aber ich sehe auf meinen Monitoren nichts sondern das Bild bleibt schwarz.
Wenn ich dann den Resetknopf drücke oder den Powerknopf startet der PC neu und dann seh ich manchmal den POST und es wird gebootet. Ich habe allerings noch nicht rausgefunden mit was das zusammen hängt und ob sich das auf eine gewisse weiße reproduzieren lässt.

Ich vermute jetzt einfach mal das hängt mit dem UEFI zusammen, dass dort vielleicht mit den Boot Optionen was nicht stimmt im Zusammenspiel mit der "alten" Windowsinstallation. Sobald der Rechner bootet läuft alles Einwand frei...

Im Bios ist als Boot Variante Legacy+UEFI ausgewählt und als erstes Bootmedioum mein Laufwerk und danach die SSD gewählt, die weiteren Optionen hab ich so belassen. Unter Integrierter Grafik habe ich PEG (so heißt es glaub ich) ausgewählt. Die Alternative wäre IGD (das müsste ja die Intel Grafik sein)

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das eine Einstellungssache ist? Windows schon wieder neu zu machen würde ich gerne vermeiden :/

Wenn ich kein Bild bekomme, fühlt es sich manchmal so an wie wenn der Rechner läuft nur kein Bild da ist, andererseits gehen manchmal aber die Lichter an meiner Tastatur auch nicht an, so wie wenn man im "Energie sparen" ist

Ich hoffe jemand kennt das^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment - du hast einen komplett neuen Rechner zusammengebaut, von vorher einem AMD-System und jetzt mit Intel, komplett neu mit Mainboardwechsel usw. und erwartest, das dein altes Windows das ohne Probleme mitmacht, richtig?
Mein Tip: Nimm dir die Zeit und setze das Windoof komplett neu auf, damit wirst du dir einen Gefallen tun.
 
...und das hat mit UEFI mal überhaupt nichts zu tun :)
 
Ja das ist richtig, neues System aber Windows nicht neu gemacht. Dann werd ich das wohl machen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass daran mein Problem liegt, zumal es ja immer wieder geht mit dem normalen booten von Windows.

Wenn Windows eine Macke hätte würde das doch jedes mal gleich sein.

Edit: Bitte ersten Post beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sofort eine RMA anmelden und das Board tauschen lassen. Ein defekter PCI Slot käme mir nicht in den Rechner. Für den Rest:

Problem gelöst. Der PCI Slot 1 ist defekt. Im anderen Slot kommt ganz normal ein Bild und Rechner bootet.
 
Zurück
Oben