Desktop

Sporadische Hardwarefehler (DRAM, CPU LED)

Brixxlnator

Cadet 4th Year
Hi!

Bei meinem Rechner treten sporadische Hardwarefehler auf. Manchmal friert das Bild ein, aber der Hintergrund reagiert noch, d.h. ich kann Videos stoppen, Audio regeln etc. Bei diesem Problem vermute ich mein Riser-Kabel, hier habe ich ein Ersatzteil unterwegs.

Allerdings treten sporadisch auch harte Freezes auf, dann leuchtet DRAM/CPU beim Neustart, ich komme dann auch nicht mehr ins BIOS. Meistens klappt dann nach 10 Minuten wieder alles, manchmal muss ich einen RAM-Stick entfernen und wieder einsetzen, dann gehts auch wieder weiter.

BIOS und Software ist soweit aktuell.

Ich tue mich nur ein bisschen schwer mit der Ursachenforschung. Bei sporadisch meine ich, dass das mal 2x am Tag passiert, dann habe ich auf der anderen Seite auch mal wieder 3 Wochen gar nichts.

Ich vermute, dass ich eventuell parallele Probleme habe, 1x Riser-Kabel und dann noch entweder CPU, RAM oder Mainboard. Ich bin mir nur recht unschlüssig, weil das für einen "typischen" Hardwaredefekt zu unregelmäßig auftritt.

Normalerweise lasse ich mein BIOS recht Vanilla, eigentlich nur EXPO, FAN-Curve und 65W-Limit bei meiner CPU sowie PCIe X16 auf Gen3 (wegen meinem Gen3-Riser). Wegen DRAM-LED habe ich jetzt aber auch mal EXPO weggelassen, aber das hat auch nichts geholfen.

Hat jemand irgendwelche Ideen, um es genauer einzugrenzen, wenn es so "random" auftritt?

Zum System:
CPU: Ryzen 7 7700
Kühler: TR AXP90-X53 FC
MBO: MSI B650I EDGE WIFI
RAM: 2x 16GB Vengeance 6000MHz CL30 EXPO
GPU: RTX 4070 Palit Dual
PSU: 600W Corsair SF Gold
SSD: 1x Intel P660 + 1x WDBlack SN770
CHA: Fractal Design Terra ITX (mit Riser)

Am besten Bios auf Standardeinstellungen zurücksetzten und ohne Riserkabel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator, Doly, TorenAltair und 2 andere
Hast du schon mal den RAM getestet? memtest86 bzw. memtest86+

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator und Restart001
Übertaktungen aus, Riser raus, testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brixxlnator und Doly
Hi,

danke für die Antworten, aber BIOS Defaults war so Step 1, das hat nichts gebracht.

Memtest auch, ohne Fehler. Der RAM kam da auch erst neu, nachdem mir letztes Jahr ein RAM-Kit abgeraucht ist, das neue passed aber Memtest.

Übertaktung gab es nie, nicht via BIOS und auch nicht Ryzen Master oder ähnliches, nur UV und PowerLimit, aber wie gesagt, das ist auch alles raus. Aktuell läuft alles mit zurückgesetzten Default-Settings, kein EXPO, keine Fan-Curve etc., nur PCIE x16 Gen3 ist aktiv, anders klappt es leider nicht.

Riser-Kabel sollte diese Woche ein neues kommen. Weil es so sporadisch auftritt, eben manchmal über Wochen hinweg nicht, habe ich den Ansatz ohne Riser nicht wirklich verfolgt bisher, weil ich in meinem Gehäuse die Grafikkarte ja nicht ohne Riser einbauen kann.

@TorenAltair Ja, gut, nachdem ich im Eingang aber geschrieben habe, dass EXPO jetzt deaktiviert ist und danach dein Hinweis zur Übertaktung kam, dachte ich, du hättest das als separate Topics betrachtet.

Edit: zufällig kam heute das Ersatz-Riserkabel an, mit Gen 4. Vllt. hat sich das Problem dann insg. erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur falls jemand mal drüber stolpert, nach dem Einbau des neuen Riserkabels sind bisher(!) alle Probleme verschwunden.

Kein schwarzer Bildschirm, keine DRAM-LED, keine CPU-LED.

Zurück
Oben