Sporadische Systemabstürze /Ryzen 5 3600

Zettblock

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

bevor ich zu meinem Problem komme, vorab ein paar Eckdaten zu meinem System, welches seit 09/19 läuft:

MSI b450 Gaming pro Carbon AC
Ryzen 5 3600 (stock)
Corsair Vengeance RGB pro, 2x8gb 3200mhz (XMP-Profil)
GPU R9 390 Nitro von Sapphire (stock)
600Watt PSU von CoolerMaster 80+ Silber
1 SSD Samsung Evo 850
2 SSD Samsung Evo 860

Windows 10 pro ist seitdem installiert. Ich habe stets alle Treiber regelmäßig geupdatet.

Nun zu meinem Problem:

Seit etwa 3-4 Wochen stürzt mein System willkürlich und sporadisch ab.

Angefangen hat alles an einem Abend, als ich WoW gespielt habe. Auffällig hierbei war, dass es angefangen hatte, dass ich kurze Standbilder hatte von 3-4 Sekunden. Dann hatte sich alles wieder eingefangen. Dann steigerte sich die Geschichte über die Tage, dass meine Monitore (ich nutze 2) schwarz wurden, und der PC unerwartet neu startete. Kein Bluescreen, keine Fehleranzeige. DerFehler häufte sich und somit begann ich mit der Fehlersuche in der Ereignisanzeige.

Erste Fehler wiesen darauf hin, dass die Spannungsversorgung unterbrochen wurde und daraufhin das System neu gestartet werden musste. Als Weiteres trat dann weiterer folgender Fehler auf:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 9

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


Folgendes habe ich seitdem unternommen:

-Grafikkartentreiber mit dem cleanup-utility deinstalliert und neu installiert
-Nach aktuellen Windows Updates gesucht und installiert
-Chipsatztreiber neu installiert
-BIOS update gemacht
-XMP Profil ausgeschalten
-RAM Takt gesenkt auf 2133mhz
-autom. Overclocking der CPU im BIOS deaktiviert
-Core Volt Spannung limitiert
-Fastboot in Windows deaktiviert
-an den Energiesparplänen von Windows rumgeschraubt
-PSU durch ein neues bequiet! 700 watt ausgetauscht
-Windows neu installiert
-ältere Treiber vom Chipsatz & Grafikkarte installiert
-Leistung der GPU heruntergeschraubt
-Systemtests mit Furmark, Prime95, Memtest
-Überwachung mit HWinfo
-SSDs mit Crystaldiskinfo überprüft

Alles hat bisher keine Besserung gebracht. Das kuriose, ich kann den Fehler nicht mal mit den ganzen Lasttests erzwingen. Das passiert beim surfen im Netz, im idle, beim Spielen. Es gibt keinen Fall, wo ich eingrenzen kann, jedes mal an diesem Punkt, passiert es. Der Fehler tritt nun mittlerweile häufiger auf, als noch zu Beginn.

Grafikfehler als solche kann ich nicht feststellen, weswegen ich gerne die GPU als defekt ausschließen möchte. Aber genau wissen, tu ich es nicht.


Ich habe natürlich die letzten Abende und Nächte damit verbracht, mich mit Google und Co schlauer zu machen und viel nachzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass seit dem Zeitraum August/2020 häufig die Themen in Verbindung mit einem Ryzen und dem gleichen Fehlerbild auftauchen. Leider kann ich aus den ganzen Themen nicht schlau werden, weil scheinbar bei jedme einzelnen unterschiedliche Ursache dazu geführt haben oder das Thema ungelöst offen unbeantwortet bleibt.

Jetzt hoffe ich, dass mir ein schlauer Kopf von euch hier weiterhelfen kann. Und wir vielleicht gemeinsam die Fehlerquelle finden können (passend zu meinem System).

Falls ihr noch weitere Angaben benötigen solltet, gebt mir gerne Bescheid.

Ach und noch was. Ich hatte die SuFo benutzt und kein passendes Thema gefunden. Also steinigt mich bitte nicht, falls ich einen Doppelpost vorgenommen habe.

Grüße
 
Gab's sonst irgendwelche großen Software Updates vor 4 Wochen? Also z.B. Update auf Windows 10 2004 oder 2009?

Ist sonst noch irgendwas verbaut? Soundkarte, USB Geräte? Einfach mal alles abklemmen, was nicht nötig ist und schauen, ob das hilft.

Ansonsten hast du wirklich schon alles mögliche durchprobiert, außer z.B. die Grafikkarte auszutauschen. Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eine für ein paar Tage ausleihen. Nur um sicherzugehen. Das ist schließlich das älteste Teil an deinem System - auch wenn 5 Jahre jetzt nicht wahnsinnig alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zettblock
bios/uefi aktuell? nachgeprüft?
speicher mit memtest86 geprüft? ...einige vollständige durchläufe?

...was das erste wäre, was ich tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omito12
whats4 schrieb:
...was das erste wäre, was ich tun würde.
Und ich würde als erstes den Beitrag des TEs lesen :D
Zettblock schrieb:
-BIOS update gemacht
Zettblock schrieb:
-Systemtests mit Furmark, Prime95, Memtest

EDIT (damit hier nicht alles mit Beiträgen zugemüllt wird): @Corto Er hat es schon ohne XMP versucht, mit 2133 MHz. Das sind bereits die absoluten Basics, die immer funktionieren müssen.

Echt schade, dass sich hier jemand so viel Mühe gibt und so viele Details niederschreibt und das dann einfach ignoriert/überlesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby, thompson004, ZuseZ3 und 4 andere
stell mal den ramtakt manuell auf 3000mhz runter im bios lass aber die timings aus dem 3200er xmp profil aktiv.
dann mal ne woche beobachten.
 
Ob es derartige große Windowsupdates gab, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Erstens hapert es da an meiner Erinnerung, und 2. habe ich sicher zu voreilig Windows neu installiert und kann somit jetzt nicht mehr zurückblicken. :/

Ich habe heute Abend die Möglichkeit die GPU mal gegen eine 1080 auszutauschen und diese auszutesten. Das Problem ist halt einfach nur, ob der sporadische Fehler dann auftritt oder nicht, ist glückssache. Das werde ich aber sehen.

Die Tests von Furmark, Prime und Memtest waren unauffällig. Auch die Temperaturen waren unauffällig.

Sonstige USB Geräte habe ich nicht angeschlossen, außer halt die notwendigen wie Tastatur und Maus. Die Maus hatte ich vor ca. 3 Wochen mal ausgetauscht gegen eine neue. Auf den Trichter bin ich gestern Abend auch gekommen und die Alte wieder dran gehangen. Aber auch hier tritt das Problem auf.

Soundkarten sind nicht installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Statt dem XMP Profil, kannst den RAM auch manuell auf die Settings einstellen, evtl. läd er das falsch, aber da du es bereits auf 2133 getestet hast, kann man das fast ausschließen.

Ansonsten ist die 390er inzwischen auch älter und da würde ich einfach mal den Takt vom GPU und RAM reduzieren, Komponenten altern nun mal, und die Nitro wird ja sicher nicht auf den Referenzclocks von AMD betrieben, sondern bereits von Sapphire übertaktet, wenn auch von Werk aus.
 
benneq schrieb:
@Corto Er hat es schon ohne XMP versucht, mit 2133 MHz. Das sind bereits die absoluten Basics, die immer funktionieren müssen.

tjo mit XMP off und 2133 geht er aber auf aggresivere Timings wenn ich mich nicht täusche.

Timings aus XMP 3200 mit 3000 fahren war mein Vorschlag.

Eine Grafikkarte die den Takt nicht halten kann macht in der Regel keine Blackscreens mit direktem Neustart, das kommt eigentlich nur von Ram oder CPU
 
Corto schrieb:
tjo mit XMP off und 2133 geht er aber auf aggresivere Timings wenn ich mich nicht täusche.

Timings aus XMP 3200 mit 3000 fahren war mein Vorschlag.

In der hinsicht bin ich auch absoluter Laie. Ob ich damit halt agressivere Timings fahre. Aber ich werde deinen Vorschlag heute Abend umsetzen und ausprobieren und hierzu Rückmeldung geben.

snaapsnaap schrieb:
Ansonsten ist die 390er inzwischen auch älter und da würde ich einfach mal den Takt vom GPU und RAM reduzieren, Komponenten altern nun mal, und die Nitro wird ja sicher nicht auf den Referenzclocks von AMD betrieben, sondern bereits von Sapphire übertaktet, wenn auch von Werk aus.

Die Takte der GPU hatte ich testweise schon mal herabgesetzt. Leider ohne Erfolg /Besserung. Im Gegenteil, wenn ich das gemacht habe, und der PC abgeschmiert ist, habe ich die Meldung vom Radeon Programm bekommen, dass nach einem unerwarteten Fehler das System neu gestartet wurde und die "OC" settings zurückgesetzt wurden.

Mal sehen was passiert, wenn ich die 1080 ausprobiere. Als erstes probiere ich die RAM-Settings nochmal umzustellen und dann die GPU.

Vielen Dank euch schon mal für eure Mühen und Einwände.
 
Zettblock schrieb:
und 2. habe ich sicher zu voreilig Windows neu installiert und kann somit jetzt nicht mehr zurückblicken.
Das könnte man ja auch mit der älteren Version 1909 wiederholen. Aber du könntest ja jetzt schauen, welche überhaupt aktuell installiert ist: Startmenü öffnen, "winver" eingeben, Enter drücken. Vielleicht bist du ja trotz Neuinstallation immer noch auf Version 1909, die auch immer noch offiziell angeboten wird.

Zettblock schrieb:
Ob ich damit halt agressivere Timings fahre
Einfach das Tool CPU-Z installieren und hier einen Screenshot vom Memory Tab hochladen, dann können wir sehen mit welchem Takt und Timings der RAM aktuell läuft.

Zettblock schrieb:
m Gegenteil, wenn ich das gemacht habe, und der PC abgeschmiert ist, habe ich die Meldung vom Radeon Programm bekommen, dass nach einem unerwarteten Fehler das System neu gestartet wurde und die "OC" settings zurückgesetzt wurden.
Das ist vollkommen normal. Du hast was am Takt geändert und danach ist der PC abgeschmiert. Also denkt sich das Tool, dass deine Änderung Schuld war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch beim Speicher nochmal schauen. Memtest 86 eine ganze Nacht laufen lassen.

Sehe ich es richtig das das Problem mit 2 verschiedenen BIOS Versionen aufgetreten ist? ansonsten das mal versuchen.

Irgendwelche Zusastzsoftware am laufen?
(Virenscanner, RGB, Lüftersteuerung, "Systemoptimierer" oder ähnliches?)

Starke Funkquellen in der Nähe?

Stromversorgung stabil?
Direkt an der Steckdose angeschlossen?
(keine Steckdosenleiste mit irgendwelchen Filtern oder Schutzfunktionen)
 
IBISXI schrieb:
Ich würde auch beim Speicher nochmal schauen. Memtest 86 eine ganze Nacht laufen lassen.
Das dann aber wohl am besten mit deaktiviertem XMP. Bzw. einfach BIOS auf Standardeinstellungen resetten und den Test starten. Sonst hätten wir wieder eine Unbekannte mehr in der Gleichung. Und wenn das fehlerfrei gelaufen ist noch mal mit XMP. Sicher ist sicher.
 
Hallo Freunde und Helfer,

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden, nachdem ich die letzten 2 Tage genutzt habe, euren Rat zu folgen und ein bisschen noch gemäß Ausschlussverfahren das Problem zu lokalisieren.

Als erstes hatte ich RAM getauscht. Den konnte ich mir organisieren. Aber da bekam ich auch direkt nach 5 Minuten einen Absturz. Dann Steckdosenleiste ausgetauscht. Da lag der Verdacht auch sehr nah. Aber das ging auch nur 3h gut.

Zuletzt hatte ich mir ja noch eine 1080 besorgt. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Auch über längere Zeiten. Und egal was ich mache.

Also Schlussendlich war es die GPU die wohl nun doch nach 5 Jahren nicht mehr will.

Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung.

Der Topic kann demnach als gelöst gesetzt werden und geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial und benneq
Zurück
Oben