Sporadische Verbindungsabbrüche des Internets

Th3ri0n

Lt. Commander
Moin,

ich habe seit Donnerstag früh Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich nutze Alice-DSL und habe über "Assisent für neue Verbindungen" eine Einwahl fürs Modem geschaffen.

Ich hatte davor schon öfter Probleme mit der Internetleitung, die nach etlichen Telefonaten dann aber gelöst wurden, seither läuft die Verbindung recht stabil - bis gestern.

Die Verbindungsabbrüche traten sporadisch auf für ca. 20 Sekunden, danach lief die Verbindung wieder. Die Intervalle der Abbrüche verkürzten sich im laufe des Tages, am Abend war es schon ziemlich nervig. Zuletzt hat die Verbindung dann überhaupt nicht mehr reagiert, ich konnte sie weder beenden noch neustarten. Erst durch einen Computerneustart konnte ich wieder die Verbindung aufbauen, sehr ungewöhnlich!

Jetzt ist es soweit, dass es nach knapp 2-4 Minuten nach der Einwahl hängen bleibt und ich den PC neustarten muss. Das kann ich sooft wiederholen wie ich will, ich kann die Verbindung durch die Einwahl nicht stabil halten. Bei ZoneAlarm alle Einstellungen getestet, deaktiviert, nichts half. Windows Firewall ist generell deaktiviert.

Ich habe kein Programm am Donnerstag installiert/verändert/upgedatet - außer AntiVir, das geschieht jeden Tag.

Diesen Text schreibe ich übrigens am PC meiner Mitbewohnerin, selbes Einwahlprinzip und läuft stabil, gleiche Internetverbindung, gleiches Modem, gleicher Router.

Ich glaube langsam das irgendwelche Systemdienste bei meinem Windows nen Knacks weg haben... auf Viren/Spyware hab ich übrigens überprüft, nix, AntiVir, ZoneAlarm und SpyBot helfen da gut gegen.

AW: Verbindungsabbruch über WAN-Miniport

tritt das problem auch auf, wenn du den router abziehst? wenn nein, dann versuch mal nen firmwareupdate. dabei kannste dein modem zum router flashen und du bist nimmer von der einwahl software abhängig.

Das Modem ist halt am Router angeschlossen, damit auch meine Mitbewohnerin ins Internet kann. An dem Router sind dann die zwei PC's angeschlossen.

Bei mir gibts diese Probleme, bei ihr nicht. Also eindeutig Softwareproblem.

Firmwareupdate kann ich bei dem Modem übrigens nicht durchführen, Passwortgeschützt da Rückgabepflichtig bei Beendigung des Vertrages.

Mein Router hat zwar nen int. Modem drin, damit läuft das Internet aber nicht Ordnungsgemäß. Laut Alice soll man bei auftretenden Problemen auch die zugesendete Hardware verwenden - da ich starke Probleme damit hatte - habe ich das auch getan (und es lief danach auch reibungslos).

Edit: Jetzt schreibe ich übrigens gerade wieder an meinem eigenen PC. Die Verbindung hält sich komischerweise aufrecht, bricht dennoch manchmal zusammen, aber läuft weiter. Musste wenigstens noch keinen neustart machen.

ich kann dir da dieses forum (gleich den thread) empfehlen: klick mich. wennde nen bischen suchst, findeste die firmware fürs "unlocken". du kannst aber jederzeit deine alte wieder raufspielen (einfach vorher sichern), dann biste diesen ganzen alice scheiß los :). der router funktioniert dann so, wie beispielsweise wie ne fritzbox. ich kann dir das "umflashen" echt nur ans herz legen! softwaretechnisch haste dann keine probleme mehr.

€: ach ja, wennde meinst die bekommen das raus oder so - keine sorge. ich habe schonmal den router umgetauscht (vorher zurückgeflasht) und es kan kein brief oder so. und zudem veränderst du ja eigentlich nicht das "betriebssystem" sondern du lädst nur einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:

So ein Gerät, wie im Threadtitel beschrieben "Siemens SL2-141-I", besitze ich nicht. Das Passwort was dort steht funktioniert auch net.

Ich habe ein Siemens C2-010-I Plus Modem. Wär mir neu das man solche Einzelplatzmodems zu nem Router "umflashen" kann, ist das denn möglich?

Edit: Hab grad nen Tutorial gefunden, scheint ja tatsächlich zu funktionieren.

Allerdings...

was bringt mir das?

Ich habe einen funktionstüchtigen Router mit int. Modem und vier RJ-45 Steckplätzen.

Bei dem Modem steht nur ein einziger RJ-45 Steckplatz zur Verfügung. Wenn ich also mal angenommen die Angaben in diesem Tutorial durchführe, brauch ich ja dennoch ein Zweitgerät - um daran mehrere Computer anschließen zu können.

Dann kann ich auch gleich meinen Router nehmen. Ach ne, halt. Da funktioniert das Internet ja eher schlecht als Recht. Wieso sollte das bei dem Siemensgerät dann besser laufen?

Zuletzt bearbeitet:

k ich habe nicht gewusst, dass dein ding nur einen einzigen rj-45 steckplatz hat. in meinem fall (hab dieses sl2 ding) hat es sich geloht umzuflashen. hast du die möglichkeit die leitung über einen anderen pc zu testen?

Ich weiß nicht ob du meinen ersten Post ganz gelesen hast, dann wüsstest du nämlich das ich tatsächlich einen zweiten PC habe zum testen. ;)

Ich habe testhalber mal mein Router wieder aktiviert und das Siemens Modem abgeschlossen. Es ist wieder ein ähnlicher Fehler.

Bei meinem PC trennt er sporadisch für 20-30 Sekunden komplett jegliche Verbindungen zum Internet - und aufeinmal geht es wieder. Während dieser Zeit funktioniert das Internet beim PC meiner Mitbewohnerin einwandfrei.

Was zum Henker ist das bitte?

p.s.: Netzwerkkartentreiber mal aktualisiert, hat nichts gebracht.

Nachtrag:

Folgende Dinge zeigten keine Wirkung:

- anderes Patchkabel getestet
- Router mit integriertem Modem benutzt
- anderes DSL-Modem angeschlossen
- Virencheck, Spybotcheck, Hijackthis Logfile ohne Funde
- Windows Systemwiderherstellung vom Mittwoch (ein Tag vor Erstauftritt des Problems)
- ZoneAlarm: alles zulassen, niedrigste Sicherheitsstufe, deinstallation, neuinstallation / Windowsfirewall aktiviert/deaktiviert
- Netzwerkkarte: neuere Treiber getestet, DuplexModus gewechselt, TCP/IP Protokoll deaktiviert/aktiviert

Feststellung: Weiterhin sporadisch auftretende Internethänger von ca. 20-30 Sekunden, alle aktiven Internetprogramme werden unterbrochen (ICQ, TS2, World of Warcraft, uTorrent, Browser kann keine Seiten auflösen).

Manchmal wird die Verbindung mehrmals innerhalb von 10 Minuten auf diese Weise gestört. Wiederum passiert es aber auch, dass es über eine Stunde ohne Hänger läuft.

Neuer Nachtrag:

Es liegt doch an der Leitung, beim anderen PC tritt es jetzt auch auf. Habe ich wohl etwas zu kurz "getestet".

Nachtrag³:

Ich habe mir mal DMT heruntergeladen um die Daten meines Modems auslesen zu lassen. Die Dämpfung wird dort mit 41.6db angegeben beim Downstream. Laut Wikipedia scheint das ein nicht sonderlich guter Wert zu sein - im Gegensatz dazu hör ich an der Telefonhotline von Alice ständig "Ihre Leitung hat super Werte, keine Probleme, ...". Ich habe 4 MBit Downstream.

Eigentlich lief es ja auch stabil... jedenfalls bis letzte Woche Donnerstag.

Ich frage mich dennoch wieso die mir jetzt ein drittes DSL-Modem zuschicken, obwohl der Fehler schon bei den ersten beiden nicht Verschwand. Ich hatte denen sogar gesagt das ich es testhalber mal mit meinem eigenen Router ausprobiert habe, bei dem der Fehler dann auch auftrat. Naja, muss man nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet: (edit³)
Zurück
Oben