Steam Link App - TV per 100 MBit/s Ethernet angebunden, sporadische Verbindungswarnungen und Abbrüche

_anonymous0815_

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
1.308
Guten Abend,

ich hoffe ich bin in einem passenden Bereich des Forums, wüsste es jetzt nicht anders einzuordnen.

Ich habe seit kurzem einen Philips OLED808/12 und möchte ein bisschen auf diesem zocken.

Jedoch steht mein PC am anderen Ende der Wohnung, deshalb muss es per Streaming gehen.

Der TV hat leider nur WLAN AC 2x2 (macht immerhin 860 MBit/s Link) oder aber Ethernet bis 100 MBit/s.

Und jetzt habe ich folgendes Problem:

Manchmal läuft es zufriedenstellend und stabil, manchmal, und da ist die Übertragungstechnik scheinbar irrelevant, blinkt das Verbindungswarnungssymbol, das Bild beginnt zu ruckeln, wird schwarz, baut sich wieder auf und dann fängts wieder von vorn an.

Die Latenz steigt dann laut Debugging Mode extrem hoch, ich habe nicht verstanden, woran es jetzt eigentlich liegt.

Habe diverse Einstellungen und die Auflösung in der Steam Link App angepasst, aber das Verhalten bleibt gleich.

Die Frage ist jetzt, kann man da noch irgendwas großartig optimieren? Hat Android/ Google TV mit Version 12 einen schlechten TCP/IP Stack implementiert, ist die CPU zu schwach? Gibt es eventuell besser funktionierende Alternativen? Ein Nvidia Gamestream gibt es ja so nicht mehr.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Sicher, das das Gerät nur einen 100MBit-Anschluss hat? Mein 856er kann 1GBit/s...

Ich hatte mit meinem TV (Phillips 65OLED856/12) das gleiche Problem. Völlig egal, ob ich die Link-Software auf dem TV oder das Steam-Link-Gerät benutzt habe. Die Lösung habe ich in meinem Fall in einem Forum (ich glaube hier auf CB) gefunden. Es waren zu viele Geräte direkt an der FritzBox (7490) angeschlossen. Ich habe dann einen Switch zwischengeschaltet und die Probleme waren verschwunden. Klingt komisch, war aber so. ;)

Vielleicht hilft es auch bei dir, falls bei dir auch eine Fritte als Router fungiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Shir-Khan schrieb:
Sicher, das das Gerät nur einen 100MBit-Anschluss hat?
Ja, das ist Cat 5e und hängt direkt am Router. War auch sehr verwundert und auch leicht verärgert. Genau so, dass maximal AC möglich ist. Für einen 2023 TV erwartet man schon AX...

Der Desktop PC hängt über einen kleinen 8-Port-Switch am Speedport, mit 1 GBits.
Ergänzung ()

Ich hab einen Realtek 2,5 GbE USB Adapter herausgekramt und am TV angeschlossen. Er wird tatsächlich anstandslos erkannt, der Switch sagt 1 GBit/ Link, aber ich kann nur DHCP verwenden. Steam Link sagt allerdings beim Netzwerktest, dass bei 55 MBit/s Schluss ist... vermutlich ist es eher eine Limitierung der CPU im TV...
Ergänzung ()

Wobei laut Speedtest der Internetspeed voll anliegt (>100 MBit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Link nutzt nie mehr als 100MBit/s. Internet ist da egal. Was sagt denn das Performance Overlay in den Situationen?
 
jlnprssnr schrieb:
Steam Link nutzt nie mehr als 100MBit/s. Internet ist da egal. Was sagt denn das Performance Overlay in den Situationen?
Also mein Steam Link nutzt ganze 350MBit/s mit Quest 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Hab auf dem Netgear-Switch, an dem der Streaming-PC angeschlossen ist, den 802.1p/ DSCP-basierten QoS Modus aktiviert und aktuell läufts... werde ggfs. morgen nochmal berichten.
 
Northstar2710 schrieb:
Moonlight /sunshine soll als Game Streaming stabiler sein als SteamLink. Gibt es soweit ich weiss auch android store . Aber ob das dein TV als App bekommt keine Ahnung.
Ich habe das jetzt mal eingerichtet und die Bildqualität und Input-Latenz ist bedeutend besser als bei Steam Link. Ich kriege es bisher noch nicht ganz Headless zum laufen, aber da gibt es Workarounds, die ich ausprobieren werde.

Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben