Sporadische Verbindungsabbrüche, seit 2 Jahren keine Lösung

JP-M

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.074
Hallo zusammen,

Seit etwa zwei Jahren gibt es mit unserem VDSL-Anschluss Probleme und bisher scheint keine Lösung in Sicht. Bis zum Mai / Juni 2021 lief die Leitung zunächst mit 50/10 (bis September 2020), danach mit 100/40, knapp 5 Jahre ohne nennenswerten Verbindungsabbrüche oder andere Störungen - und das trotz DLAN-Adapter 🙄. Seit genau dem Tag, an dem Vodafone hier im Ort damals wohl neue Anschlüsse in Betrieb genommen hat, kommt es zu sporadischen Verbindungsabbrüchen. Mal läuft die Verbindung über Wochen stabil, dann gibt es wieder innerhalb einer Stunde 4 - 5 Abbrüche. Das unabhängig davon, ob DLAN verwendet wird oder nicht (seit 6 Monaten sind die Adapter außer Betrieb und alles läuft über WLAN). Es gab auch Wochen in denen es täglich bis zu 8 Abbrüche gab. Für jemandan der, unabhängig vom Home-Office, auch beruflich auf einen funktionierenden Anschluss angewiesen ist, ist das recht ärgerlich. Vor allem wenn auf der Leitung selbst scheinbar nie etwas zu erkennen ist.

Alles was neben der Abschaffung der DLAN-Adapter bisher gemacht worden ist, waren Router-Tausch-Versuche. Die bisherigen Speedports (Smart + Smart 3) zeigten dabei im Falle eines Verbindungsabbruchs immer den Fehler (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung). Die Fritzbox 7590, welche nun im Einsatz ist, meldet DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Die letzten Abbrüche gab es nun letzte Woche Freitag einmalig am Vormittag und dann heute zwischen 20:00 und 21:00 drei mal. In allen 4 Fällen war zumindest nichts zu beobachten im Sinne von ansteigenden Fehlerraten oder ähnliches in den Logs und Statistiken, die Verbindung war einfach weg. Dazu sei erwähnt, dass die Fritzbox seit letzter Woche überwiegend auf Störsicherheit konfiguriert ist.

Inzwischen bin ich mit meinem Latein und Möglichkeiten am Ende, da auch nie Probleme bei Leitungsmessungen gefunden worden sind, hat sich meines Wissens nach bisher auch noch kein Techniker mal die ganze Kette (Wohnung > Hausanschluss > DSLM > Vermittlungsstelle angesehen). Daher wollte ich es nun einmal hier übers Forum versuchen Hilfe zu finden. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Leitung bzw. die gesamte Verbindungskette ggf. einmal intensiver untersucht wird?

Viele Grüße,
jpm

p.S: Anbei noch einige Screenshots aus der Fritzbox.
 

Anhänge

  • 1685819866083.png
    1685819866083.png
    25 KB · Aufrufe: 107
  • 1685819934416.png
    1685819934416.png
    32,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1685819972333.png
    1685819972333.png
    18,9 KB · Aufrufe: 108
  • 1685820037823.png
    1685820037823.png
    94,2 KB · Aufrufe: 104
  • 1685820110243.png
    1685820110243.png
    59,5 KB · Aufrufe: 106
JP-M schrieb:
und das trotz DLAN-Adapter
Da hast du den Fehler.
Raus damit, auch vom Strom und deine Probleme sind gelöst.
Auch störst du damit deine Nachbarn im schlimmsten Fall.
Setze eher auf WLAN-Repeater oder WLAN-Mesh, als eine Störquelle zu betreiben.
 
Wie ich schrieb: Die sind seit 6 Monaten draußen und es kommt nur noch WLAN zum Einsatz. Das Problem besteht aber weiterhin und kann demzufolge nicht (alleine) durch diese Adapter ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre, ob nur dein Anschluss betroffen ist, wenn solch eine Zeit mit vielen Resync auftritt oder bei mehreren Kunden. Sollte sich über Nachbarschaftscockpit (Nachbarschaftsanalyse) herausfinden lassen.

Tritt das Problem isoliert nur bei dir auf und galvanisch ist die Leitung in Ordnung, wäre eine Prüfung der Kontaktstellen sicherlich nicht verkehrt. Vielleicht auch direkt oder, falls keine Besserung eintritt, ein Porttausch.

Füll mal das Kontaktformular aus. Dann kann das Team einen ersten Blick drauf werfen und es auch mal zwecks Prüfung zur Technik geben.

Hast du selbst schon ausgeschlossen, ob sich Resync auslösen lassen, wenn du am DSL-Kabel wackelst? Wie ist der Zustand der TAE? Gibt ja gerne Exemplare, wo nach Renovierungen die Farbe drin steht.
 
Wackeln am DSL-Kabel zeigt keine Auswirkungen. Die TAE-Dose ist in gutem Zustand. Diese wurde damals nach der Renovierung installiert. Soweit ich mich erinnern kann, hatte bei der Schaltung des V-DSL-Anschlusses der Techniker diese auch geöffnet, da hier in der Wohnung vorher noch kein V-DSL geschaltet war und er alles auf Zustand geprüft und durchgemessen hatte. Seit dem war niemand an der Dose zugange.

Alle Nachbarn, mit denen ich bisher gesprochen habe, nutzen entweder das Kabel-Angebot von Vodafone oder konnten sich an keine Verbindungsabbrüche erinnern.

Das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Nach langem hin und her mit der Telekom, habe ich mich an die BundesNetzAgentur gewandt. Dann ging alles sehr schnell, es kam ein Messteam und anschließend ein Bautrupp der das Kabel an der Straße freigelegt hat.
Seit dem das Kabel repariert ist, gibt es nur noch sehr selten Verbindungsabbrüche.

CU
redjack
 
Hallo @JP-M,

vielen Dank für deinen Beitrag und danke, dass du uns deine Daten gesendet hast. Ich habe dich leider gerade nicht erreichen können.
Merkwürdig finde ich, dass deine Screenshots gar nicht zu meinem System passen. Ich habe mir mal deinen Anschluss angeschaut und laut meinem System bist du seit dem 31.05.23 (weiter zurück schauen kann ich nicht) dauerhaft Online. Die Verfügbarkeit, Stabilität und Qualität ist bei 100 %.
Entweder habe ich falsche Daten von dir bekommen oder irgendwas passt mit deinem Router oder unseren Systemen nicht.

Lass uns gerne nochmal schnacken, ich bin heute noch bis 22:30 Uhr da.

eifelman85 schrieb:
Interessant wäre, ob nur dein Anschluss betroffen ist, wenn solch eine Zeit mit vielen Resync auftritt oder bei mehreren Kunden. Sollte sich über Nachbarschaftscockpit (Nachbarschaftsanalyse) herausfinden lassen.
Laut der Nachbarschafessmessung ist niemand betroffen. Keine Auffälligkeiten.


Liebe Grüße
Sven W.
 
Wie immer. Einmal das Handy doch nicht eingesteckt, kommt ein Anruf ;-)

Nun, das wäre dann wirklich merkwürdig. Die letzten Abbrüche gab es laut Systemlog der Fritzbox Sonntags und Dienstags jeweils ein Mal.

Wäre nun aber auch wieder durchgehend erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Kleines Update, da man keine Bilder in PNs schicken kann:

Nach einem Verbindungsabbruch gestern gegen 17:31 gab es, direkt nachdem die Synchronisierung abgeschlossen war, im Spektrum ein paar kleine Auffälligkeiten, wenn man sich Minima und Maxima anzeigen lässt, habe sie mal rot eingerahmt:

1686674505477.png
 
Die Maxima/Minima Darstellung in der Fritzbox ist unnütz und irreführend.
Es ist ja am Ende ein analoges elektrisches Signal, das von 100 anderen Dingen permanent beeinflusst wird und da ist es vollkommen normal, dass kurzzeitig einzelne Frequenzen mehr oder weniger gestört werden und dort der SNR schlechter wird.
Je länger ein DSL synchronisiert bleibt, umso mehr solche Spikes wird man in dem Spektrum sehen.

Ich finde im dritten Upstream Band diese generelle Welligkeit aber merkwürdig.
 
Zurück
Oben