sporadische W-Lan Probleme mit FritzBox 7530AX - bei Euch auch?

Habt Ihr auch die beschriebenen WLan Probleme mit Eurer 7530 AX?

  • Ja, mit meiner 7530 AX

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, aber mit einer anderen FritzBox

    Stimmen: 3 21,4%
  • Ja, aber das ist normal bei den genannten Einstellung

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nein - das WLan meiner 7530 AX läuft 100% stabil

    Stimmen: 9 64,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Telefonmann_2 schrieb:
So viele AX-Adapter für Clients gibt es aber nicht. Intel AX200, AX201 und AX210. Letzterer kann aber schon WiFi6E. Damit - also der überschaubaren Clientanzahl - kann man als Hersteller von WLAN-Routern durchaus mal testen. Realtek hat nach meiner Kenntnis keinen AX-Adapter.
Von MediaTek gibt es auch welche, aber derzeit noch als OEM Kooperation mit AMD. ;)
 
Telefonmann_2 schrieb:
Die Verbreitung von EAP-pwd ist laut den Sicherheitsforschern allerdings sehr gering."

Soviel erstmal dazu.

Telefonmann_2 schrieb:
"Die Lücken wurden laut der Wi-Fi Alliance.....bereits geschlossen.

Da steht nichts von das es gefixt wurde sondern verwiest auf diesem Artikel und in diesem wird auch seit letztes Jahr darüber in einem Youtube Webinar vom Februar 2020 diskutiert.

Screenshot 2021-05-14 154419.jpg



WPA3.1​

Durch die entdeckten Sicherheitslücken des WPA3-Standards könnte es sein, dass dieser durch den WPA3.1-Standard abgelöst wird. WPA3.1 wäre allerdings nicht mehr abwärtskompatibel.

Wie bereits erwähnt, können Sie die Sicherheit Ihrer bestehenden Hardware mit den oben beschriebenen Massnahmen erhöhen. Falls Sie jedoch eine Neuanschaffung von Hardware in Erwägung ziehen, würde es sich lohnen abzuwarten und die Entwicklung des allfälligen WPA3.1-Standards zu beobachten.

Quelle

Dragonblood: Neue Lücken in WLAN-Verschlüsselung WPA3 könnten WPA3.1 nötig machen​


Quelle
 
SUPER! Gestern hab ich noch geprüft, war noch nix verfügbar laut Fritte... habe übrigens WPA3 wie vorgeschlagen deaktiviert und den WLan Gastzugang aktiv gelassen... Über das Wochenende gab es keine
meiner beschriebenen Probleme mit den Geräten... mal sehen wie es sich nach dem Update verhält...
 
Telefonmann_2 schrieb:
Also ich habe für einen anderen Haushalt ein 7530 AX gekauft und letzte Woche eingerichtet. Ergebnis mit WLAN auf "Auto" im 5 GHz wird ohne Not ein Kanal mit DFS genommen, obwohl niedere Kanäle genauso gut/schlecht sind.

Kanäle ab 100 sind besser als niedrige aufgrund der höheren zulässigen Sendeleistung.
 
Bei dem Kanal 100 per "Auto" war zumindest mit 7.22 sporadisch WLAN im 5 GHz-Band weg. Daher stellte ich es auf einen niederen Kanal fest ein. Es gibt bei Auto ja leider keine Unterscheidung bei AVM ob DFS-Kanäle mit berücksichtigt werden sollen oder nicht. Wie es mit der 7.27 ist, das wird die Zeit zeigen müssen. Zumindest funktioniert mit 7.27 bei der 7530 AX nun ECO-DECT.
 
Zurück
Oben