Sporadischer Neustart

S

SpiCHArl

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
  • Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Rot
  • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • 4000D AIRFLOW Mid-Tower-ATX-Gehäuse mit gehärtetem Glas – Schwarz
  • ASUS RTX3070-O8G-NOCTUA
  • 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Rechner bootet einwandfrei mit aktivierten XMP. RAM läuft auf 3600 MHz. Sporadisch startet der Rechner von selbst einfach neu. Dies passiert z.B. wenn ich etwas herunterlade in Chrome oder beim Spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den RAM-Takt bei aktivierten XMP manuell auf 3200 MHz gestellt. Das Problem tritt nun nicht mehr auf.

Laut Mainboard sollte der RAM bei 3600 laufen:

2DPC 2R max. Übertragungsraten bis zu 3600 MHZ

Ich weiß nicht was hier genau falsch ist. Ich habe ein Bauteildefekt in Verdacht.

Was könnte ich tun um den Fehler zu finden?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen, als erstes mal, schön das du den Fehler gefunden hast.

Der Speicher Controller in der CPU ist aber offiziell nur bis 3200mhz von AMD frei gegeben alles darüber hinaus ist OC und außerhalb der Spezifikationen, es kann mit 3600mhz laufen, tut es meistens auch aber es bleibt OC.

Wie kommst du drauf das es laut Board mit 3600mhz laufen sollte, MSI schreibt auf ihrer Seite das alles über 3200mhz OC ist und das kann halt nicht immer garantiert werden.

https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe gerade Prime95 laufen lassen, dabei fällt mir auf das nach 5 Minuten nur noch 3 Positionen auf 100% sind. Ich denke ich habe eine schlechte CPU erwischt und deshalb auch die RAM-Probleme. Kann das sein?
 

Anhänge

  • Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 150
Schau mal in die Ereignisanzeige ob du WHEA Fehler findest, wie lange hast du die CPU/System?
 
Die Komponenten habe ich seit 4 Tagen, gestern habe ich alles zusammen gebaut. Das einzige was ich in der Ereignisanzeige finde ist:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Ebene: Warnung

Sonst sieht alles gut aus.
 

Anhänge

  • Prime95_Error.jpg
    Prime95_Error.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 141
Versuch mal, die Speicherspannung manuell auf 1,36-1,37V zu setzen.
Hilft das nicht, wird es vermutlich an der CPU liegen.
 
Bei neuen Systemen lasse ich auch immer Memtest mal durchlaufen um defekten Speicher auszuschließen, würde ich mal machen, bei 3600mhz und 3200mhz, mal schauen ob da Fehler kommen.
 
Zurück
Oben