Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Sporadischer Packetloss im Netzwerk

t-master

Ensign
Hi,
ich hab immer mal wieder (4-5x die Woche) für 1-3 Sekunden einen Packetloss in meinem Netzwerk.
Das Problem tritt definitiv zwischen meinem PC und dem Router auf da ich immer dann beim Router anpingen 3-4 Einträge mit "Allgemeiner Fehler" bekomme und meine Mitbewohner keinerlei Probleme haben.

OS ist Win8.1
Den Treiber der Netzwerkkarte (Onboard AR8151) habe ich schon geupdated (allerdings noch ne Version von 2013, war das neueste was ich gefunden habe).
Das Netzwerkkabel hab ich auch schon in einen anderen Port am Router gesteckt, das Problem tritt leider bisher immernoch auf.

Die Frage ist nun, ists das Kabel oder die Karte?
Ich hab leider weder eine Ersatzkarte noch ein Ersatzkabel mit der entsprechenden Länge zur Hand, kann ich das sonst irgendwie testen wo das Problem sein könnte?

Gruß
Tobias

Evtl. sowas wie 24hdc?
Ich hab bei meinem Homeserver auch Probleme mit Netzwerkarten und Win8 (btw. Server2012), da spinnt der Ping ohne Ende.., Es sei denn, ich hab ne Intel NT-Karte ...:mad:

Mit einem Linux-Live-System (USB-Stick oder CD) könntest du checken ob das Problem bei der Software liegt (Windows, Treiber, etc.).

1) Tritt das Problem mit Linux ebenfalls auf, dann liegt vermutlich ein Hardwaredefekt vor (Netzwerkkarte, Kabel, Router). Mit einem anderen USB-LAN-Adapter/Netzwerkkarte könntest du dann die Gegenprobe machen.

2) Tritt das Problem mit Linux NICHT auf, dann liegt der Fehler höchstwahrscheinlich in der Software (Treiber, etc). Auch hier könnte ein neuer USB-LAN-Adapter(Netzwerkkarte) Abhilfe schaffen (anderer Treiber) oder aber eine frische Windowsinstallation.

"Allgemeiner Fehler" beim Ping ist KEIN Packetloss. Du hast ein Softwareproblem, Packetloss ist "Zeitueberschreitung"/"Request timed out".
Warum das passiert, kann ich dir aber adhoc nicht sagen. Hast du irgendwelche Paketfilter, z.b. Personal Firewalls laufen?

ging das jemals ohne p-loss? falls nein, liegt es wahrscheinlich an einem treiber vom pc

Ist etwas Verlust nicht sogar normal? Sonst würde bei TCP Trafik ja nicht jedes mal eine Bestätigung für eingehende Pakete gesendet bzw nicht angekommene nicht noch mal gesendet.

Ich habs noch nicht ausprobiert aber eine 100% Übertragungsrate traue ich auch Netzwerk mit Kabel nicht zu.
Wäre vllt mal ein Vergleichtstest mit einem anderen PC hilfreich. Blos weil deine Mitbewohner es nicht mitbekommen, heißt es ja nicht das alles bei denen komplett klappt.

Nö, Paketverlust ist nicht normal im eigentlichen Sinne. TCP arbeitet mit Bestätigungen, um die korrekte Übertragung zu gewährleisten wenn Pakete verloren gehen. Wäre es der Regelfall, dass Pakete verloren gehen, würde man deutliche Geschwindigkeitseinbußen bemerken..

Beim Streaming - zB VoIP - können 5% Paketverlust schon zu deutlichen Problemen führen. 1-2% sind in der Regel noch akzeptabel.

Mir fällt gerade was ein: Bezieht ihr die IPs dynamisch vom DHCP? Wenn ja, wie lang ist die Lease-Time? Evtl holt sich der PC in der Zeit ne neue IP. Gib mal 'ipconfig /all' in der Eingabeaufforderung ein. Da stehen Details zu DHCP bzw dem Lease.. Eine feste IP - außerhalb der DHCP-Range wäre eine Option. Ebenso eine lange bis permanente LeaseTime.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch - Kabel tauschen
mit etwas niedrigerer Wahrscheinlichkeit defekter Port am Router oder deine Netzwerkkarte hat einen Schaden.

Allgemeiner Fehler war bei mir in der sporadischen Version zuletzt ein kaputtes Kabel.

Zurück
Oben