• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SPORE] Enttäuscht oder Erwartung erfüllt bzw. übertroffen?

Wurden Deine Erwartungen an SPORE erfüllt?

• Meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, ein grandioses Spiel

Stimmen: 1 1,9%
  • Meine Erwartungen wurden erfüllt, ein tolles Spiel.

Stimmen: 10 18,9%
  • Weder noch. Teils erfüllt, teils nicht. Durchschnitt.

Stimmen: 19 35,8%
  • Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt, kein tolles Spiel.

Stimmen: 10 18,9%
  • Mein Erwartungen wurden sehr enttäuscht, ein schlechtes Spiel.

Stimmen: 13 24,5%

• Umfrageteilnehmer
    53
P

pcpanik

Gast
Ich habe pünktlich zum Release SPORE erhalten und bin nun auch fast mit der Zivilsationsphase durch.

Meine Frage an alle anderen Besitzer von Spore:

Wurden eure Erwartungen an das Spiel erfüllt?
Übertroffen?
Oder seid ihr eher oder sogar Maßlos enttäuscht?

ich persönlich bin doch enttäuscht, gefiel mit die Ursuppenphase und die Kreaturenphase richtig gut, hat mich die Stammesphase sehr enttäuscht und die Zivilisationsphase kann es auch kaum mehr heraus reißen.

Ich finde es eher schade, was aus diesem lang ersehnten Spiel am Ende geworden ist, warte mit meiner Wertung aber erst einmal bis ich ganz durch bin (und vielleicht auch ein 2. mal durch habe).

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht, aber fuer mich wirkt das Spiel nach einen Spiel fuer Frauen.
Es wurde ja auch von Frauen produziert und Werbung gemacht. Ist fuer mich wie Sims bloss mit haesslichen Figuren:D

Weiss auch nicht, wie jemand sowas toll finden kann...:freak::freak:

Evolution lerne ich dann doch lieber aus nem Biobuch:o

Die Idee ist super, die ganzen Viecher sind alle lustig und es ist spannend welche man als nächstes sieht. Die Nachtteile sind , wie auch schon überall berichtet, das es wenig Tiefgang bietet. Wäre es ein wenig komplexer in hinsicht aufs Bauen/Wirtschaft dann wärs echt top.
Nen paar Produktionsketten hätten dem Spiel schon gut getan.

von frauen produziert... so n schwachsinn :lol: ... is will wright jetz mitm mal ne frau oder was? :lol:
irgendwie hab ich meinen zweifel das du das game überhaupt gezockt hast.. krieg eher den eindruck das du nur den rtl2 2minuten-bericht in den nachrichten gesehen hast..

whatever..
ich finds cool, aber ich hab mir mehr erhofft. vor allem nervts mich n bisschen, das sich alle spielweisen so sehr ähneln. alles in allem hätte man mehr draus machen können.. aber das hätte vermutlich das budget gesprengt, wenn man überlegt wie lange die da schon dransitzen.. mal abwarten was daraus wird per updates und expansion packs.

is nicht EA der Publisher ? dann erklärt es doch einiges ...

EA Haut die Spiele immer früher raus als sie überhaupt sollen! Hier prangere ich nur EA an ...
Ich denke wenn nicht EA wäre, dann würde das Spiel Maybe erst anfang 09 rauskommen,
dafür aber um einiges besser, denn so ist es irgendwie ein nettes Spiel, mehr aber auch nicht, schade...

Also bitte... Ich habe in Spore bis jetzt keinen einzigen Bug entdeckt (außer, dass sie einen Satz vergessen haben zu übersetzen) und das Spiel war doch nun schon lange genug in Entwicklung. Mir gefällt das Spiel wirklich gut, da es doch ziemlich viel zu entdecken gibt und man eigentlich so gut wie nie etwas sieht, was man bereits einmal sah. (auf Kreaturen, Fahrzeuge und Gebäude gerichtet) Mal wieder ein Spiel ohne unglaublichen Taktikaufwand bei Schlachten und realistische Wirtschaft in den Siedlungen. Ich finde die Einfachheit beim spielen und die Vielfalt der Dinge die man entdecken kann steht genau im richtigem Gleichgewicht.

Ich wäre eher für

[X] Meine Erwartungen wurden erfüllt, kein tolles Spiel

Kann damit einfach nichts anfangen.

Ich bin Hardcore-Spieler. Und für Leute wie mich ist das ganze ein großer Witz. In so einem Fall rate ich dringend davon ab, nur einen Euro dafür auszugeben.
Wieso ist es egal, wo ich Augen, Arme oder Beine montiere? Wieso hat das keine Auswirkungen auf die Sehkraft, die Schlagkraft oder die Geschwindigkeit? Einige spielen fünf Stunden sind fertig, dagegen sind Titel wie Call of Duty 4 ja richtig langwierig. Ich fühle mich auf deutsch gesagt verarscht, wenn man tausend Möglichkeiten hat, seine Spezies, die Gebäude und Fahrzeuge zu verändern und diese Änderungen rein kosmetisch sind. Wenn ich künstlerisch aktiv werden will, weiß ich sicher bessere Methoden. Spiele leben von Interaktivität und nicht davon, dass man in einer Sandkiste Burgen baut, die zwar unterschiedlich aussehen aber sonst keinen Unterschied bieten.

Die Idee ist gelungen, Innovationen sind immer gut. Aber wenn ich all das verschenkte Potenzial sehe, wird mir ganz anders. Normalerweise wär mir das ja egal, aber die massive Werbung in den letzten Monaten und Jahren und jetzt das Ergebnis dazu...
Da verliert man schnell das Vertrauen - EA ist für mich nun nichts mehr als ein Massenhersteller, der wohl nie wieder auf meine Bedürfnisse richtig eingehen kann.

Ich sag euch was mit Spore in den nächsten Monaten passiert. Es wird Addon um Addon regnen, EA wird aus der Engine und der Idee soviel rauspressen wie möglich. Das war schon bei Sims 2 ein Erfolg (inzwischen ist die Serie komplex) und das wird auch Schule machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Universum selbst gestalten, na wenn das nicht interaktiv ist dann weiß ich auch nicht.

Ich denke das E.A hier ein anderes Weg geht um mehr Kohle zu machen.
Es wird ein halbes spiel zum Vollpreis angeboten , der Rest wird dann per Add ons nachgeliefert.

Gott sei Dank hab ich es mir nicht gekauft.

Werde jetzt bei E.A Titel zukünftig noch vorsichtiger sein als ohnehin schon.

Also eben kam's sogar in den Pro7 Nachrichten, damit dürften Top Verkaufszahlen gesichert sein.

Odium hat es recht treffend beschrieben - und ich bin wirklich kein ProGamer ;)

Hab es mir heute ausgeliehen, und werde es bestenfalls kaufen wenn es mal auf dem Grabbeltisch zu finden sein wird. Ich bin nicht enttäuscht, aber wirklich glücklich bin ich auch nicht. Grafisch ist das ganze recht gelungen muss man zugeben. Ist zwar kein Crysis, aber egal. Aber schon die zweite Phase beginnt mich nach 20min massiv zu langweilen. Da läuft man durch die Gegend um DNA-Teile zu finden und andere Kreaturen zu beeinflussen - und das war's? Ich dachte immer eine Modifizierung des Körpers würde zu massiven Änderungen an Geschwindigkeit oder Verhalten einer gegnerischen Spezies führen. Aber nach nun knapp 2 Stunden Spielzeit bin ich schon leicht gelangweilt ....

Naja dann zock ich mal weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf die Uhr geschaut und war nun nach etwas über 5h Spielzeit im Weltraum und auf einigen Planeten und habe es nun schlussendlich gelöscht und bei ebay eingestellt.

Meine Erwartungen wurden sehr enttäuscht, die einzige Phase die mir richtig gut gefiel war die Ursuppe, alles andere wurde mit jedem Level um so langweiliger.

nette idee, nette umsetzung, kein netter preis, 19,99€ wären wohl angemessen. aber selbst die noch folgenden addons werden teurer sein.

und natürlich muss ja auch jemand für die gängelung des ehrlichen kunden (nämlich genau dieser selbst) bezahlen und für die dafür benötigte serverfarm. kopierschutz ist das keiner, mehr ein kaufschutz. :mad:

bis denne

Ich muss auch sagen das das game eher für Frauen ist!
Meine Freundin hat sich gesern ca. 2Stunden damit beschäftigt! Sie legt viel wert auf design und Co. aber ihr wirds auch eher langweilig!
Ich such echt verzweifelt nach einem game für meine Freundin, muss ich mal doch SIMS2 versuchen :P

LOL naja sie will ja nix töten also mit bösen "schießwaffen" aber danke für den tipp! Ich werd ihr es mal vorschlagen! Sie spielt eher so sachen wie PFERDE springen und solche instant extrem casual games aus dem internet! So brwoser games mit irgendwelchen kätzchen oder minigolf ^^. Naja ich habs mit spore versucht und zurzeit werd ich mal noch sims testen!

Aber ich werds ja sehn wenn ich nach hause komme ob sie vorm rechner kleppt und auf spore festgeht ^^.

Ja, ich gehe da wohl von falschen Voraussetzungen aus, meine Frau spielt auch Halo und Half Life ;)

Hast Du es mal mit P&C Adventures versucht? Runaway, Syberia, Geheimakte Tunguska, Black Mirror, Moment of Silence, Baphomets fluch 3/4, Monkey Island 3/4 um mal ein paar richtig gute zu nennen, die es auch günstig zu bekommen gibt und auch auf XP gut laufen.

Naja ich wollt ihr mal meine alten klassiker installieren, aber ich find die nicht gratis im netz ^^ also sowas ala Sam&Max,Day of the tanagle die guten alten lucas games :P

Ich denke ich werd mal silenthill versuchen was isn das das neuste?
Noch irgendwelchen empfehlungen wo man schön räzzeln kann mit schöner grafik und wenns geht nicht so sehr gewaltätig :P

Zurück
Oben