Sport ist Mord

R

Riccardo

Gast
Kürzlich bekam in Österreich ein 15-jähriger Junge einen Fußball ziemlich heftig gegen die Brust. Er brach zusammen und wurde an den Spielfeldrand getragen. Schließlich fiel er ins Koma und verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus. (Solar Plexus getroffen wahrscheinlich!?)

Der Spruch "Sport ist Mord" erhält angesichts dessen einen tieferen Sinn.

Ich zog mir vor einigen Jahren bei einem Sprung einen Bänderriß zu, welcher von den Ärzten unterschätzt (ach umgeknickt, nur ne Dehnung...) und falsch behandelt wurde. Ich erinnere mich nur ungern daran; mehrere Wochen konnte ich nicht richtig laufen. Die Sehnen wuchsen offenbar ungünstig zusammen. Noch viele viele Monate später spürte ich bei Beanspruchung die Verletzung. Heute merke ich zum Glück absolut nichts mehr, abgesehen davon, daß der betroffene Fuß weniger gedehnt werden kann als der andere (eine Sehnenverkürzung?).

Hattet ihr auch schwerwiegende Unfälle beim Sport? Und wie gut/kompetent waren die Ärzte?

So richtig schwerwiegende Unfälle hatte ich noch nie, dafür aber dauernd kleiner Beulen und Schrammen. Vorwiegend vom Skateboardfahren, was ich jetzt seit über 5 Jahren betreibe. Da muss man es schon als selbstverständlich annehmen, dass man blaue Schienbeine und zerstörte Ellenbogen bekommt.

Zu dem mit dem Fußball:
Vor ca. 15 Jahren (da war ich 4) war ich mit meiner Familie in Frankreich bei Freunden dort. Wir machten ein Picknick. Ich hab da nur noch sehr schwache Erinnerungen dran, aber was ich noch genau weiß, ist dass dort irgendwelche Erwachsene Fußball gespielt haben und ich einen Vollspannstoß geradewegs inda Face bekommen habe, das hat gerummst... und das hab ich mir gemerkt. Denk aber mal dass ich nicht weitergehende, schwerwiegende Schäden davon getragen habe. :p

ich hatte vor ca 3 jahren mal den 5ten mittelfuß gebrochen , hatte 6 wochen gibs und das sollte es dann gewesen sein.

aber ich muss sagen, nach diesen bruch is mein fuß richtig viel empfindlicher geworden.
wenn ich länger laufe bekomm ich richtig schmerzen am aussenrand vom fuß, sodass ich manchmal gar nich weiterlaufen kann.
hab aber jetzt ne bestimmte socken-schuh kompination gefunden mit der das einigermaßen aushaltbar is.

ansonsten hatte ich in dem gleichen fuß vor 2 jahren auch gleich mal direkt nen bänderiss, der is allerding gut verheilt.
mein fuß is zwar etwas lockerer und ich knick auch schonmal öfters um, macht mir aber nix , da das nichmal wehtut :D

sport is mord, stimmt schon, aber kein sport is noch mehr mord......
ausserdem macht sport spaß :)

Erst vor ein paar Monaten beim Downhill'n. 4 Zähne raus 2 davon wieder reimplantiert 2 Implantate. 2facher Nasenbruch und etliche Platz- und Schürfwunden. Mann das war ne harte Zeit. Habe ausgeschaut. Konnte mich selber nicht wieder erkennen.

Original erstellt von Riccardo
Hattet ihr auch schwerwiegende Unfälle beim Sport? Und wie gut/kompetent waren die Ärzte?

Nunja, keinen direkten Sportunfall, aber eine typische Sportverletzung.

War 'n Verkehrsunfall auf'm Weg zur Arbeit. Ich auf'm Mopped - 805ccm V2, 260 Kilo ohne Fahrer, Unfallgegenerin im Golf - ca. 1400cmm R4, Kampfgewicht über 1 Tonne.
Ich bei grün (!) über die Ampel, sie von Links :confused_alt: :rolleyes: .

Ergebnis des Annäherungsversuches:
- über 18.000 DM Sachschaden (nur an mir und meinem Mopped)
- zertrümmertes Sprunggelenk links
- Riss des vorderen Kreuzbandes am linken Kniegelenk
- Meniskusschaden links

Das Sprunggelenk hat man wieder halbwegs hinbekommen. Tut zwar gelegentlich noch weh, ist aber sonst nahezu wieder voll funktionsfähig. Das Kreuzband hat man erst 3 Monate später überhaupt erkannt, wurde dann 2 mal vergeblich operiert.
Insgesamt 4 Operationen und fast 2 Jahre ausser Gefecht, dabei gut 10 Kilo zugenommen, da ich keinen Sport mehr machen kann. Dadurch berufsunfähig und den Job verloren. :mad:
Lt. mehrerer Gutachten jetzt 20% erwerbsgemindert ("behindert" sagt wohl keiner mehr), mit ungünstiger Tendenz, aufgrund eines rapide beschleunigten Gelenkverschleiß.
Mache nun eine Umschulung zum Fachinformatiker - so ziemlich das positivste, was ich der Sache noch abgewinnen kann.

Pfusch kann man den Ärzten nicht vorwerfen, die Prognose für ein vorderes Kreuzband ist nicht wirklich gut und liegt im günstigsten Fall bei 50%. Begutachtet wurde es von 3 verschiedenen Ärzten, darunter auch der Chirurg, der Matthias Sammer (kaputt)operiert hat. :rolleyes: Alle kommen zum selben Schluss.

Naja, man muss es positiv sehen. Dank großzügiger Schmerzensgeldzahlungen und einer monatlichen EU-Rente brauche ich mir wenigstens in nächster Zeit keine finanziellen Sorgen machen. Auf's Mopped komm ich auch noch, auch wenn längere Touren keinen Spass mehr machen und für's Renntraining diverse Schmerzmittel eingeplant werden müssen.

Ich könnte auch ein paar "lustige" Geschichten erzählen, so z.B.
- Beim Squashen etwas verschätzt und mit dem großen Zeh voll in die Betonwand getreten --> Zehnagel gebrochen und gerissen sowie 4 Wochen wegen starker Prellung rumgehumpelt.
- Mountainbike: Berg runter auf normaler Asphaltstraße - Ölspur in der Kurve --> ab in die Leitplanke --> Fahrrad ganz, ich "kaputt" (Prellungen, Schürfwunden, zum Glück nix gebrochen).
- Bei Skifahren vor einer Hütte in den Skiständer geknallt --> Blaue Flecken und dicker Ellenbogen, außerdem 20 Paar Ski abgeräumt
...

Ich habe es immer wie die Überschrift gehalten. Habe nie irgendwelchen Sport gemacht, wo man sich verletzten könnte(das Erste, was mir zum Beispiel zum Thema Fussball einfällt, ist nicht "Tor", sondern Kreuzbandriß :) ) . Außer einigen Schürfwunden, Prellungen(Motorrad wollte in der Kurve nicht so wie ich wollte :), hab auch mittlerweile keins mehr ) und 1-2 Verstauchungen, hatte ich bis jetzt rein gar keine Verletzung...und ich hoffe mal das bleibt so.

Zurück
Oben