Sport, schwitzen, Wasser trinken

moonwalker99

Lt. Commander
Vielleicht gibt es hier im Forum einige Leute, die sich damit auskennen.

Ich treibe in letzter Zeit etwas mehr Sport und schwitze sehr viel. Wenn ich vorher wenig Wasser getrunken habe, dann muss ich am nächsten Tag sehr viel trinken, auch an die 6-7 Liter. Danach gehe ich öfter auf Toilette, was irgendwie normal ist.

Ich habe gelesen, dass viel trinken gut für die Nieren sein soll. Kann jemand etwas dazu sagen?

Natürlich ist trinken gut für die Nieren. Das spült sie gut durch und sorgt auch dafür, dass die Nieren problemlos alle Schadstoffe, die sie aus dem Blut filtern, los wird.

Es ist günstig, vor dem Sport etwas zu trinken, damit der Körper eine Reserve hat, mit der er arbeiten kann. Nach dem Sport (früher, nicht erst nach einem Tag) sollte der Flüssigkeitsverlust unbedingt auch ausgeglichen werden.

Flüssigkeit ist für den Körper generell gut. Sollte halt nur nicht immer Kaffee und Cola sein :D

Vor allem beim Sport ist es wichtig viel zu trinken, da du den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen wieder ausgleichen musst. Dass du am nächsten Tag so viel trinken musst, ist denke ich ein Ausfluss davon, weil du vorher eben wenig getrunken hast (was übrigens nicht so gut für deinen Körper ist).

Gerade beim Sport ist es wichtig vor, während und nach dem Sport genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Am besten Mineralwasser mit ordentlich Calcium und Magnesium.

Und dass Trinken gut für die Nieren ist, dürfte klar sein :)

djdice1983 schrieb:
Und dass Trinken gut für die Nieren ist, dürfte klar sein :)

Das ist klar. Ich meinte, wenn ich besonders viel trinke, dass es dann umso besser für die Nieren sein soll.

Naja, wenn es nicht schadet, dann ist es schon mal gut. Ich bin nur überrascht, dass ein Mensch überhaupt so viel Wasser trinken kann. Die meisten kommen gerade mal auf 1-2 Liter pro Tag.

Was machst du denn für Sport?
Grundsätzlich ist viel trinken tatsächlich gut, aber: ZU VIEL trinken schadet dem Körper, da er aufgeschwemmt wird und Nährstoffe aus dem Körper geschwemmt werden können. Außerdem funktionieren dann Funktionen wie Diffusion und Osmose nicht mehr richtig. 6-7 Liter am Tag gehen schon stark in die Richtung "zu viel"!
Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Arzt sprechen, denn natürlich hängt es stark davon ab, was man für Sport macht und wie viel man tatsächlich schwitzt.

Das erinnert mich an etwas. Ich habe mal gehört, dass in Amerika ein Radiosender einen Preis (glaube ne XBOX) für denjenigen ausgeschrieben hat, der das meiste Wasser trinkt. Eine Frau hat sich dann tot gesoffen. Nach über 10 Litern gab es eine Elektrolytstörung und das war's dann.

10 Liter... ein ganzer Eimer Wasser :freak:
Wo schluckt man die denn hin?

Als Richtwert für einen erwachsenen Menschen liest man öfter von ~3 Litern/Tag, durch viel Sport/Schwitzen können daraus schon mal 5 oder 6 Liter werden. Ist alles nicht schädlich, eher gesund.

Natürlich sollte man über den Tag verteilt trinken und nicht Literweise auf einmal, vor allem nicht nach dem Essen. Sonst werden wie oben schon gesagt die Nährstoffe einfach mit ausgeschwemmt.

Wenn du die "esoterischen" Passagen überliest liefert der Artikel hier einen guten Überblick
(Gefunden bei Google): http://www.lichtkreis.at/html/Wissenswelten/Wasserbelebung/wasser-richtig-trinken.htm

e-Laurin schrieb:
Das erinnert mich an etwas. Ich habe mal gehört, dass in Amerika ein Radiosender einen Preis (glaube ne XBOX) für denjenigen ausgeschrieben hat, der das meiste Wasser trinkt. Eine Frau hat sich dann tot gesoffen. Nach über 10 Litern gab es eine Elektrolytstörung und das war's dann.

10 Liter... ein ganzer Eimer Wasser :freak:
Wo schluckt man die denn hin?

Ich meine, der Preis war eine Wii (Motto des Wettbewerbs: "Hold your wee/pee for a Wii!"). Man musste eine bestimmte Menge Wasser trinken und das dann solange wie möglich halten, ohne aufs Klo zu gehen. Die Frau war übrigens mehrfache Mutter.

6-7 Liter einmalig ist sicherlich noch vetretbar. Solange das nicht jeden Tag so ist.
Ansonsten sollte man bei seinen 2-3 Litern am Tag bleiben.
Und da bitte auch alles mit einrechnen. Kaffee, deine Frühstücksmilch im Müsli und jedes Essen enthält viel Wasser.
Also bloß nicht dem irrglauben verfallen, dass man jeden Tag 3 Flaschen Wasser leer machen muß.

Allerdings halte ich deinen enormen Durst nach den Training schon irgendwie für komisch. Vielleicht frägst du bei gelegenheit mal nen Fachmann oder nen Arzt?

7 liter am nächsten Tag? Das ist viel zu viel. Du spülst dir Mineralien und irgewelche ionischen Verbindungen aus dem Körper.

Lass dich mal auf Diabetes untersuchen.

King_Rollo schrieb:
Was machst du denn für Sport?
Grundsätzlich ist viel trinken tatsächlich gut, aber: ZU VIEL trinken schadet dem Körper, da er aufgeschwemmt wird und Nährstoffe aus dem Körper geschwemmt werden können. Außerdem funktionieren dann Funktionen wie Diffusion und Osmose nicht mehr richtig. 6-7 Liter am Tag gehen schon stark in die Richtung "zu viel"!
Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit einem Arzt sprechen, denn natürlich hängt es stark davon ab, was man für Sport macht und wie viel man tatsächlich schwitzt.

Es geht um Aerobic-ähnliche Übungen im Fitness-Studio. Ich habe da so viel geschwitzt, dass ich nach einer Stunde mein T-Shirt wechseln musste. Die 7 Liter habe ich dann am nächsten Tag, aber über den Tag verteilt getrunken. Es war halt mein Durstgefühl und ich habe gemerkt, dass ich mich nach jedem größeren Schluck besser fühle.

Und wie groß und schwer bist du?
Und ich nehm mal an, du bist seit langem komplett untrainiert?

Haudrauff schrieb:
Und wie groß und schwer bist du?
Und ich nehm mal an, du bist seit langem komplett untrainiert?

Schon groß und etwas dick, sonst hätte ich nicht im Fitness-Studio angefangen. Aber heute ist mein Durstgefühl nicht mehr so wie gestern.

Mir gehts ähnlich. Ich schwitze schnell und viel, besonders bei Ausdauersport ohne Luftbewegung um mich herum. Dazu bin ich extrem kälteunempfindlich, ich kann bei 5°C immernoch in kurzer Hose und dünnem Pullover draußen rumlaufen, ohne zu frieren.

Ich bin 1,90m groß und wiege knapp über 90kg, gehe allerdings auch seit fast zwei Jahren ins Fitnessstudio.

Bei längeren Mountainbiketouren im Sommer (~4-8 Stunden) können es im Extremfall schon mal 6 Liter allein beim Sport werden.

Beim Mountainbikeurlaub im Süden bei 42° habe ich bei 8 stündigen Touren gut 10l am Tag getrunken.

Ob das gesund ist, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls nah an der Schmerzgrenze.

Bei längeren Mountainbiketouren im Sommer (~4-8 Stunden) können es im Extremfall schon mal 6 Liter allein beim Sport werden.

Beim Mountainbikeurlaub im Süden bei 42° habe ich bei 8 stündigen Touren gut 10l am Tag getrunken.
Beim Sport ist es okay - sofern man auf ausreichende Elektrolytzufuhr achtet. Allerdings wenn man am nächsten Tag einen Durst hat und diesen selbst mit 7 Litern nicht stellen kann, dann stimmt etwas nicht.

Zurück
Oben