Sportkopfhörer Bluetooth

gimmmub

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hi,

suche passende True Wireless Kopfhörer. Sie sollten mit meinem MP3 Player Sony Walkman NWZ-A15 (Bluetooth 2.1) und der Garmin Forerunner 245 Music (Bluetooth 4.2) kompatibel sein. Verwendungszweck ist 50% Joggen und 50% normales Musikhören unterwegs. Preis sollte 150€ nicht übersteigen.

Momentane Kandidaten:

Huawei Freebuds Pro (Pro: Lifestyle Optik, vermeidlich gutes ANC, guter Sound. Contra: keine direkten Sportkopfhörer, nicht wasser- oder schweißgeschützt, nicht sicher ob Bedienung und Sitz während dem Laufen darunter leidet)

Jlab Epic Air Sport ANC (Pro: Guter Sitz, langer Akku, wasser- und schweißgeschützt. Contra: Bügeloptik optisch nicht so meins, da spezifische Sport Optik, angeblich schlechte Verbindungsqualität und Bedienung).

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte zu den beiden Modellen (oder noch andere Vorschläge)? Besonders zum Mix aus Freizeit/Sportverwendung und in Bezug auf die Konnektivität mit den Endgeräten. Gibt nix schlimmeres wenn die Verbindung ständig abbricht.

LG
 
Also ich hatte anfangs welche von JBL da. Die haben aber mich jetzt nicht soo vom Hocker gehauen. Des weiteren waren diese sehr unangenehm in den Ohren. Danach hab ich mir Jabra 75T bestellt und bin richtig zufrieden mit. Also Jabra kann ich schon mal wärmstens empfehlen. Super Sitz, auch bei Sport (in meinem Fall Rad fahren) und der Klang ist auch ganz gut. Bässe könnten für mich etwas mehr sein, aber prinzipiell können die mit nem entsprechenden EQ gut aufdrehen (hab leider einen Gehörschaden, weshalb ich das maximum bei dem Bass raus holen muss).

Also die Jabra 75T evtl auch 85T (leicht geändertes Design mit weniger drückendem, leichteren Sitz) kannst du dir definitiv mal genauer ansehen.

App ist auch gut aufgebaut und bietet ein paar Funktionen wie minimalistischer EQ, anpassen der Tastenbelegung und justieren des Transparenzmodus (intensität). u.A.
 
Danke für den Input. Welches Modell von JBL hattest du denn? Bei den Jabras die 75t oder active 75t?
 
gimmmub schrieb:
😄 Blutooth 5 sollte abwärtskompatibel sein, es kann nur sein, dass einige Funktionen unter 2.1 nicht laufen werden und die Reichweite könnte eingeschränkt sein. Hast du vielleicht ein Smartphone mit BT5?

Ich schmeiss mal die Bose Sport Earbuds in den Ring.
 
Hatte anfangs die JBL Reflect Flow für 100 Euro hier:
https://www.amazon.de/dp/B07N9G52SW

Und nun die Jabra Elite 75T:
https://www.amazon.de/dp/B07XDBCYMX

Wollte eigentlich unter 100 Euro bleiben. Hab mich dann aber für nen Warehousedeal auf Amazon für 129 Euro entschieden. Neu wären diese noch einmal 20 oder 30 Euro teurer gewesen. Die Active weitere 20 bis 30 Euro. Das war mir einfach zu viel :-/

Mittlerweile gibt es die Elite 75T bereis neu und nicht gebraucht für unter 130 Euro.

Mich persönlich würden ja aktuell die 85T aus diversen Gründen reizen. Da ich aber bereits die 75T habe, bin ich nicht bereit so viel Geld aus zu geben. Schließlich hab ich ja bereits gute TWS.

Was mich am meisten an den 75T stört, dass von den glaube 4 Mikrofone für den Transparenz Modus 2 Softwarebasiert untfernt wurden um diesen TWS ANC zu spendieren. Dies war von Anfang an kein Bestandteil der TWS wurde jedoch mittels Softwareupdate nachgereicht. Ich hab mir in erster Linie diese TWS wegen dem Transparenz Modus geholt. Daher nun zweigeteilte Gefühle. Ob man im Nachhinein jetzt einen Unterschied hört, sei mal dahin gestellt ;-)

https://www.amazon.de/dp/B08HZ2PX2Q

1627879157441.png


By the Way: Gerade aufgefallen. Finde es mega Geil dass Amazon mit Computerbase wirbt! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmmub
pitu schrieb:
😄 Blutooth 5 sollte abwärtskompatibel sein, es kann nur sein, dass einige Funktionen unter 2.1 nicht laufen werden und die Reichweite könnte eingeschränkt sein. Hast du vielleicht ein Smartphone mit BT5?

Ich schmeiss mal die Bose Sport Earbuds in den Ring.
Das ist mir bewusst 😁 hänge aber an dem alten Sony Walkman und würd ungern einen neuen kaufen. Nutzung der Kopfhörer ist überwiegend für den MP3 Player und die Garmin Forerunner gedacht. Fürs Handy eher weniger, da ich beim Laufen dieses nicht mit habe.
 
Moin,
zum Sport treiben habe ich mir sehr günstige MPOW Sport Kopfhörer bestellt, tun was sie sollen, reißen qualitativ aber keine Bäume aus. Also empfehlen möchte ich sie nicht, da die oben genannten doch in einer anderen qualitativen Liga spielen.
Was ich aber beisteuern kann und will:
Ich würde zumindest Hörer mit Bügel um das Ohr oder sogar im Nacken empfehlen. Joggen bringt immer starke Erschütterungen und so ein kleiner In Ear kann durchaus mal schnell rausfliegen. Klar liegt es auch an den Gehörgängen des einzelnen, aber bei mir sind das schon das ein oder andere Mal ein Bud rausgefallen. Daher auch die günstigen Sport Hörer. Im Alltag ohne Sport habe ich die Anker Soundcore Life P2 und bin sehr zufrieden. Ziehe ich aber nicht mehr beim Sport an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und gimmmub
Ebenfalls Besitzer der günstigen MPOW. Muss mich was die Qualität anschließen, und möchte noch einen weiteren Faktor einbringen: Es ist in meinem Augen Ratsam Kopfhörer zu benutzen die andere "Verkehrsteilnehmer" auch entdecken können. Bin alleine letzte Woche 2x von Radfahrern fast umgefahren worden, die erst sehr spät merkten das ich nicht auf ihre Klingel reagiere und den Weg freimache.
 
electronish schrieb:
Es ist in meinem Augen Ratsam Kopfhörer zu benutzen die andere "Verkehrsteilnehmer" auch entdecken können.
Deshalb benutze ich zum Radfahren einen Induktions KH von Aftershokz. Das aktuelle Einstiegsmodell startet um 90 Euro. Der grosse Vorteil ist dass die Ohren frei sind und Umgebgungsgeraeusche problemlos hoerbar sind, Musikqualitaet ist ok. Wie @Prisoner.o.Time zurecht schreibt ist es in der Verantwortung des Verkehrsteilnehmers die anderen Teilnehmer wahrzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
electronish schrieb:
...es ist in meinem Augen Ratsam Kopfhörer zu benutzen die andere "Verkehrsteilnehmer" auch entdecken können...

Also da liegt der Fehler definitiv bei dem Nutzer selbst und dessen "Verhalten" als der Tatsache, dass andere nicht sehen, dass man mit KH unterwegs ist.

Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber wenn man im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist also als Radfahrer ec. dann ist man auch in der Pficht die Lautstärke so weit zu drosseln, dass man die Umgebung ohne Probleme noch warnehmen kann. Aus diesem Grund sollte man für Sport auch TWS mit Transparenz Modus verwenden. Das fällt (je nachdem) für mich unter den Punkt grob Fahrlässig!

Wie gesagt, wenn man im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs ist. Wenn man jetzt als Jogger auf dem Fußweg läuft und dort von hinten ein Fahrradfahrer kommt, dann sind diese selber schuld und das ist dann eine ganz andere Angelegenheit. Egal in welcher Hinsicht und dann müssen die Fahrradfahrer auch haften wenn etwas passieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Es gibt einige Modelle mit Transparenzmodus. Bose hat einen TWS Inear der offen ist. Ich glaube es war der
Bose SoundSport Free.
Eine andere coole Methode ist sich einen günstigen Earbud zu kaufen die nur ins Ohr gehängt werden und diese mit ein paar Ohrhaken auszustatten. Die Ohrhaken kann man kaufen oder man druckt sich welche aus TPU.

electronish schrieb:
Bin alleine letzte Woche 2x von Radfahrern fast umgefahren worden, die erst sehr spät merkten das ich nicht auf ihre Klingel reagiere und den Weg freimache.
das erinnert mich an die vor einigen Jahren sehr beliebten Aufkleber für Stossstangen.
"Bitte nicht hupen, Fahrer träumt vom FC Bayern München" 🤣
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn man jetzt als Jogger auf dem Fußweg läuft und dort von hinten ein Fahrradfahrer kommt, dann sind diese selber schuld und das ist dann eine ganz andere Angelegenheit. Egal in welcher Hinsicht und dann müssen die Fahrradfahrer auch haften wenn etwas passieren sollte.

Genau darum gehts ja.
 
electronish schrieb:
Genau darum gehts ja.
Aber schon im Interesse der eigenen Gesundheit wuerde ich darauf achten mich nicht komplett von der Aussenwelt abzuschotten. Die hier gebraeuchlichen Fahrraeder haben ein Kampfgewicht von >25kg und werden fast ausschliesslich auf dem Trottoir bewegt (in der Nacht gerne ohne Licht). Zusammenstoesse duerften immer schmerzhaft sein und moechte man deshalb unbedingt vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Optisch wären die Jlab auf jeden Fall auffälliger. Der Bügelhalter wirkt auf mich aber etwas unbequem. Hat da jemand Erfahrung?
 
Jeder wie er möchte, aber ich hingegen habe lieber unauffällige TWS. Die oben geannten Gründe kann ich zwar nachvollziehen, da ich aber in der Regel mit dem Fahrrad unterwegs bin und dort auch meine Buff Tücher trage, sieht man ohnehin nicht wenn in TWS trage.

Joggen bin ich damit nicht. Höchstens mal so zu Fuß unterwegs wenn ich grad keine Lust auf das Fahrrad habe. Und dann haben halt die Fahrradfacher pech gehabt. Die haben schließlich nicht auf dem Fußweg zu fahren. Und wenn doch, dann im Schritttempo und so dass sie niemanden behindern.

Von daher würde ich den Punkt nicht so hoch werten. Und lieber gucken TWS mit einem sicheren aber bequemen halt zu finden welche einen halbwegs vernünftigen Klang haben.

Bestell dir doch einfach 3 unterschiedliche Modelle und teste alle 3 in Ruhe.
 
Zurück
Oben