Sportwetten

muffelbuffel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
55
Hallo zusammen,

gehört hier denke ich noch am ehesten rein.
Ich möchte mich entweder bei BWIN oder Betway registrieren. Werde dann den vollen Bonus mitnehmen und ein paar Wetten platzieren. Außerdem habe ich einige Paysafecards, die man dort ja auch einsetzen kann. Jetzt aber die entscheidende Frage rund um die Versteuerung von Sportwetten:

Ab welchen Umsätzen und Gewinnen wird das relevant?
Es könnte schon öfter mal vorkommen, dass ich mir mal 500€ oder 1000€ auszahlen lasse. Stellt hier irgendwann das Finanamt den Anspruch und will nachvollziehen, woher das Geld kommt, wie es vermehrt wurde usw? Oder ist für die nachher nur der Reingewinn entscheidend? Oder interessiert die auch das in bestimmtem Rahmen nicht?

Ich weiß, dass einige Sportwettenanbieter die 5% mit einrechnen, andere nicht. Wie muss ich vorgehen?
 
Eigentlich musst du gar nichts machen. Steuerschuldner ist der Wettanbieter. Der gibt die Steuer entweder an den Spieler weiter oder übernimmt die Steuer komplett selbst.
Bei der Weitergabe an den Spieler gibt es diverse Möglichkeiten. Zum Beispiel können die 5% direkt vom Einsatz abgezogen werden, oder auch in die Quote eingerechnet werden. Manche legen die 5% aller Spieler auf die Gewinner um, die dann die entsprechende Menge vom Gewinn abgezogen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben