News Spotify-Alternative: Spotifast bringt Winamp zurĂĽck und spart RAM

aklaa schrieb:
"foobar 2000" und komme damit meist unter 100MB RAM.
Anhang anzeigen 1766994
reverend_kane schrieb:
der alte Winamp nur 6 MB Arbeitsspeicher braucht
Anhang anzeigen 1766995
🤷‍♂️ Solange mir der FSB keine Malware reinpumpt:
Screenshot 2026-10-09 125849.png

Screenshot 2026-10-09 130001.png
 
Ein Quellen offener Player ist schön und gut aber ich weiß nicht warum etwas RAM Ersparnis ein Argument zur Nutzung sein soll sofern man nicht auf einem absoluten Minimum System mit vielleicht 8GB RAM unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Sinush
Tzk schrieb:
Ganz schlimm sind Teams und Discord. Generell empfinde ich Chromium/browserbasierte Software als Zumutung.

Weiteres Beispiel: der Atom Texteditor. Geiles Teil, aber fraß RAM zum Frühstück und war träge. Mittlerweile ein paar Jahre beerdigt und ich nutze stattdessen Zed, der ist extrem flott, ebenso genial zu nutzen und halt keine Webapp.
Was nutzt ihr denn bitte für Kartoffeln, dass ihr immer solche Probleme habt? Bei mir ist Zed nicht merklich schneller als VS Code und letzteres ist Electron. Und der Speicherverbrauch ist mir bei 32 GB RAM herzlich egal. Ich hatte nicht 1x die Situation, dass es diesbezüglich zu Problemen kam. Stört ihr euch hier an der Zahl im Taskmanager oder steckt da auch relevante Substanz hinter?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Sinush
ElliotAlderson schrieb:
Was nutzt ihr denn bitte fĂĽr Kartoffeln, dass ihr immer solche Probleme habt?
I7 7700K, 16gb Ram und win 10. nach heutigem Masstab wirklich eine Kartoffel, aber das System langt mir aktuell einfach noch. Ich hab sogar 3D CAD da drauf. In diversen Anwendungen merkt man aber, dass es etwas träge wird. Es schwuppt einfach nicht perfekt in allem, in zed aber schon.
 
Offenbar kann Spotifast keine Podcasts abspielen. Nichtmal vom Handy aus "auf dem anderen Gerät". "item not avalable" kommt da. Ich shee auch nciht, dass wie im Artikel beschrieben "Podcasts verfügbar" sind. Lediglich die Playlist-Kategorie Podcast konnte ich finden.

FĂĽr einen angeblich nativen Client sind 200+MB allerdings auch noch immer ziemlich viel?!
 
Fehlt nur noch der Relaunch von WinRar Testversion & ICQ und schon sind meine lateTeens & early 20iger zurĂĽck.

Vergesst Relaunch von Winrar....wie zum Teufel konnten die so lange ĂĽberleben?

1791551971630.png
 
bart1983 schrieb:
ehlt nur noch der Relaunch von WinRar Testversion & IC
Kein ICQ direkt, doch man kann mit openOSCAR einen eigenen AIM Server betreiben und mit den alten Clients noch immer kommunizieren :D
 
bart1983 schrieb:
Vergesst Relaunch von Winrar....wie zum Teufel konnten die so lange ĂĽberleben?
Weil sie gut sind.
WinRAR ist eines meiner Standard-Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
=dantE= schrieb:
sind nicht von Microsoft signiert, und werden somit auf (korrekt) gehärteten Windows Clients geblockt.
Also Windows und (korrekt) gehärtet in einem Satz ist jetzt schon argh... zynisch... Oder? :D

Tzk schrieb:
Ganz schlimm sind Teams und Discord. Generell empfinde ich Chromium/browserbasierte Software als Zumutung.
Deswegen nutze ich Discord direkt im Browser (FF). Da kann ich dann wenigstens nervige Elemente mit uBlock Origins Zapper element picker direkt easy wegfiltern.

Gohma schrieb:
Ich verwende schon länger Deezer und habe nun endlich mit Sonora eine App gefunden die mir gefällt, die kann auch für mehrere Streaming-Dienste verwendet werden so wie für lokate Musik.
Danke schau ich mir grad mal an, wirkt erst mal ganz nett - leider kein vernĂĽnftiger folder-based Modus fĂĽr lokale Dateien dabei. :/ (ein einfacher hierarchischer Verzeichnisbaum reicht da eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Snapuman schrieb:
Deswegen nutze ich Discord direkt im Browser (FF). Da kann ich dann wenigstens nervige Elemente mit uBlock Origins Zapper direkt easy wegfiltern.
Interessante Variante, das probiere ich mal aus… ebenfalls FF+uBO User.

Wobei dann ja trotzdem eine Browser Instanz (FF) läuft, aber immerhin nicht zwei Parallel.

bart1983 schrieb:
ICQ reborn… keine Ahnung wo dort die Daten liegen, aber gibts.
https://icqr.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Snapuman
Snapuman schrieb:
leider kein vernĂĽnftiger folder-based Modus fĂĽr lokale Dateien dabei.
Du könntest dafür ein Feature Request auf Github erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@Tzk jup mach ich z.B. auch unter Android mit Youtube + Reddit so
Die nativen Apps sind teilweise echt für'n Arsch (und eben oft auch nur aufgeblähte WebApps) - dann doch lieber gleich im Browser in ordentlich und konfigurierbar was ich sehen will (nämlich keine Werbung und blingbling feature gedöhns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Geile Sache

Hätte ich gerne für Tidal.
Deren Windows app ist Electron MĂĽll.
Und die Android App benötigt im Hintergrund dauerhaft Akku ohne Grund.

Inzwischen nutze ich Music Assistant und Streame die Musik Lokal vom NAS auf Multiroom speaker und auch auf den PC anstatt den Drecks Tidal client zu nutzen.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ein Quellen offener Player ist schön und gut aber ich weiß nicht warum etwas RAM Ersparnis ein Argument zur Nutzung sein soll sofern man nicht auf einem absoluten Minimum System mit vielleicht 8GB RAM unterwegs ist.
Ich würde RAM gerne sinnvoll nutzen statt ihn mit billiger Software zu verschwenden... ist ja nicht so als fällt RAM vom Himmel.
 
ZurĂĽck
Oben