News Spotify: Auch kuratierte Playlisten werden personalisiert

Mein Beitrag läst sich nur hören, nicht lesen. :D

Robert Simpson: Sinfonie Nr. 10
Bela Bartok: Konzert für Orchester
William Walton: Sinfonie Nr. 2
Harrison Birtwistle: Earth Dances
 
Mir wird Spotify immer unsympathischer.
Wenn man nach Playlists zu einem Genre oder einer Zeitepoche sucht bekommt man fast nur noch offizielle Spotify-Playlists vorgeschlagen. Die Anzahl der Follower sieht man auch erst, wenn man die Playlist öffnet. Das war vor ein paar Wochen, meinetwegen auch Monaten noch nicht so. Es gab immer mehrere Vorschläge zum Suchbegriff aus Playlists, Podcasts, Künstler etc. Jetzt bekommt man jeweils einen Vorschlag angezeigt und unten eine Liste mit Alle Playlists anzeigen etc. Probiert es mal aus mit Suche nach 90s. Es gib ein Paar Alben/Künstler, die 90s im Namen haben. Die tauchen überall vorne auf, egal ob man sich alle Künstler, alle Playlists, Alben oder sonstwas anzeigen lässt. Die Playlists sind jetzt Kacheln und die Top 20 Playlists enthalten gefühlt 17 Spotify-Playlists die jeweils nur wenige Lieder haben.

Das Schuffle-Problem ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob mir das nur so vorkommt, dass manche Lieder so gut wie nie auftauchen und manch andere Lieder überproportional oft gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
fahr_rad schrieb:
etwas OT:
Was mich eher stört: ich habe das Gefühl, das auch der shuffle Button nicht wirklich zufällig ist, sondern bestimmte Songs bevorzugt. Wenn ich eine meiner playlists mit ca 50 Liedern über shuffle starte, kommen - zumindest gefühlt - die immer die gleichen Songs in der gleichen Reihenfolge. Muss ich nur mal mit 100 mal shuffle ausprobieren und dokumentieren. Falls ich mal Langeweile habe :D

Kann ich bestätigen. Wenn ich meine Playlist nach Album oder so sortiere und ohne shuffle laufen lasse kommts mir manchmal mehr random vor, als mit shuffle.
 
kwerts schrieb:
Du weißt aber schon, was eine Charts-Playlist ausmacht, oder?
Ja, seit es Charts gibt gab es kaum Deutschrap in den Charts und seit ca. 2016 wird alles damit zugemüllt.

Was ist bloß passiert? Es kann doch nicht sein, dass sich der Massengeschmack von heute auf morgen ändert. Ich vermute eher dass entsprechende Zielgruppen Spotify für sich entdeckt haben...

Bleibt mir nix anderes übrig als selbst zu filtern.
 
Marcel55 schrieb:
Bleibt mir nix anderes übrig als selbst zu filtern
Sobald Gossen-Musik abgespielt wird, sperre ich den Künstler. Das klappt recht gut. Schau es dir mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Notch schrieb:
Das fände ich tatsächlich etwas schade. Ich tausch gerne Playlisten mit Freunden aus, oder pflegen diese zusammen. Wenn Spotify jetzt anfängt jeden unterschiedliches vorzuspielen hat es sich damit erledigt.

Der Mix der Woche hat manchmal echte perlen. Auch mit meinen Mixtapes kann ich was anfangen. Sind auf jeden Fall besser geworden!



https://www.daxthink.com/think/2017...es-shuffle-less-random-to-make-it-more-random

"Apple Made Their Shuffle Feature Less Random, to Make It More Random"

Wurde damals sogar noch unter Jobs eingeführt. Ich habe auch oft das gefühl das der Shuffel nicht ganz richtig ist. Aber man kann sich da halt wirklich nie sicher sein :D

Kannst Du oder jemand anders mir sagen wie ich die Playlists anderer user am besten nutze? Ich höre z.b gerne Rise Against, nehme dann meistens das Künstler oder Song Radio dazu, aber im Prinzip kommt dort immer die gleiche Musik, mit etwas Glück finde ich dann einen neuen Interpreten und picke mir dann dort das Radio raus. Es gibt ja sicher mehr User die einen ähnlichen Geschmack haben und mir super Playlists vorgeben könnten. Ich habe mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen, er hat auf den iPhone eine andere Ansicht als ich, wenn ich den Künstler auswähle und runterscrolle habe ich keine Auswahl von User Playlists, er hingegen schon. Mache ich das was falsch oder muss in der App etwas eingestellt werden damit ich die User PLaylists zu diesem Interpreten angezeigt werden?
 
fahr_rad schrieb:
@Notch Danke für den Link.
Hier hats jemand mal ausprobiert: https://community.spotify.com/t5/On...aints-as-quot-not-an-issue-quot/idi-p/1772030

Edit:
https://www.michigandaily.com/section/columns/reed-rosenbacher-how-does-shuffle-actually-work hab noch einen Artikel gefunden, mir scheint: ich muss es doch nicht ausprobieren :D
Danke für diese Links, ich glaube das wird der Nagel im Sarg für Spotify für mich. Und das kuratierte Playlists nun auch personalisiert werden, trägt dazu auch noch bei.
 
was mich bei spotify konkret stark stört, ist dass gewisse (ältere) künstler einfach unterschlagen werden bei den neuerscheinungen (alben).

da sieht man wenn dann eine nicki minaj, lil pump oder taylor swift (also effektiv nur müll), aber sowas wie method man, giorgio moroder sieht man praktisch nie.

also es werden definitiv hippe/aktuelle "künstler" bevorzugt angezeigt, alles andere wird einfach ganz(!) weg gelassen.

das ist wirklich lame.
man muss also selbst auf seine artists klicken und schauen ob was neues drin ist.

die charts kannste ansonsten eh völlig in die tonne kloppen (deutschrap zB). sowas würde ich am liebsten garnicht sehen wollen im spotify account.
 
Mein Release-Radar ist meistens so Banane dass ich mir einen Button wünsche um gleich alle Songs zu disliken bzw. von vielen "Künstlern" nie wieder etwas zu hören. Meinen Musikgeschmack trifft da so gut wie nie etwas.

Ob sich meine Playlists jetzt zum postiven oder negativen ändern... mal gucken.
 
Beim Shuffle habe ich das Gefühl, dass immer der gleiche Seed für ihren Random Generator genutzt wird, die Reihenfolge ist immer identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zum Thema Random ist nicht Random: Mein Empfinden war eher dass sie Genres und naheliegende Künstler zusammen packen, was ich persönlich ganz geil finde. Es ist angenehmer immer ein paar Lieder gleichen Typs hintereinander zu hören, als immer von Hip-Hop auf Dubstep auf Rock auf Electro auf sonstiges zu springen.
 
Es ist schon langsam bekannt das Spotify die eigenen Vorlieben steuert.
In meinen Vorschlägen habe ich manchmal den letzten Murks der nicht annähernd passt.
Das wird sich jetzt wohl noch weiter verschlimmern auch wenns jetzt schon nutzlos ist.
Einfach seine Musik selber suchen und die Vorschläge ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Es war ja eine Funktion angekündigt mit der man gewisse 'Musik' blockieren kann. Übersehe ich da etwas oder ist die Funktion immer noch nicht drin?
 
Klueze schrieb:
Danke für diese Links, ich glaube das wird der Nagel im Sarg für Spotify für mich
Der zweite Artikel beschreibt ja ganz gut das Dilemma, mir persönlich ist der nicht-random Faktor nur etwas zu stark.
Ich habe gelesen, dass es bei Apple Music wie bei spotify ist. Wie es Deezer oder andere Konkurrenz macht - keine Ahnung.
 
T3rm1 schrieb:
Kann man den Schwachsinn auch irgendwie abschalten? Meinen Spotify Account nutzen unterschiedliche Personen mit unterschiedlichem Geschmack. Ich will nicht, dass mir irgendwer vorschlägt, was ich mögen könnte, wenn die Datenbasis absolut ungeeignet ist.
Das verstößt eigentlich gegen die AGB würd ich meinen.
Bzw. wozu nutzt du nicht einfach unterschiedliche Accounts. Der Family Plan ist echt nicht teuer und man muss auch keine Family sein nur im selben Haushalt wohnen (zumindest für 1-2 Tage alle paar Wochen).
Ich würde behaupten du nutzt es falsch. Einfach jedem einen Account anlegen. Man kann ja Playlists untereinander teilen wenn man ein paar gemeinsame braucht.
Ergänzung ()

Zum Thema Apple vs Spotify
https://www.stevebenjamins.com/blog/spotify-and-discover-weekly
 
Precide schrieb:
Das ist tatsächlich so, ist mir auch schon aufgefallen. Hab ca. 700 Songs in meiner Bibliothek, aber dann wird innerhalb von 30 Lieder plötzlich ein Künstler komplett abgedeckt, der mit nur 10 Songs in der Liste vorhanden ist. Oder 3-4 mal hintereinander ein Lied aus dem gleichen Album. Wie wahrscheinlich ist das denn?

Das stimmt, daran sollten sie mal wirklich arbeiten. Deshalb Baue ich mir mitlerweile für jedes Jahr und Genre eine eigene Playlist. Da habe ich zumindest etwas mehr Kontrolle darüber was ich gerade höre. :D
 
duskkk schrieb:
Der Family Plan ist echt nicht teuer und man muss auch keine Family sein nur im selben Haushalt wohnen (zumindest für 1-2 Tage alle paar Wochen).
Und genau das ist hochgradig bescheuert.
Dann soll Spotify das WG-Flat nennen.

Wenn ich mit meinen Eltern und meinem Mann Amazon Family nutze, sagt Amazon da gar nix.
Ist ja auch schließlich Familie.
Und solange Spotify da so bescheuert agiert, bekommt eben Amazon die 15€ im Monat.
 
Steven2903 schrieb:
Und genau das ist hochgradig bescheuert.
Dann soll Spotify das WG-Flat nennen.

Wenn ich mit meinen Eltern und meinem Mann Amazon Family nutze, sagt Amazon da gar nix.
Ist ja auch schließlich Familie.
Und solange Spotify da so bescheuert agiert, bekommt eben Amazon die 15€ im Monat.
Naja aber es hilft sich klar zu machen warum es so ist.
Sie können nicht wirklich prüfen ob Account a,b,c verwandt sind. Erstens wäre es viel Aufwand, zweitens verlangt es einiges an persönlichen Daten die sie nicht haben möchten wenn sie nicht müssen. Amazon weiß wo du wohnst, wo Pakete hinkommen, welche Kredikarte du hast, usw.
Bei Spotify kannst du mit Paypal einen Account anlegen der kygasdfusdfn heißt und die Wissen genau garnichts weil Paypal auch nicht einfach so Daten rausrückt.

Also ist alles das Spotify überprüfen kann mit welcher IP du dich einwählst. Nach dem du es ja oft genug unterwegs nutzt, Checken sie eigentlich nur ob du ab und an aus dem gleichen W-Lan (gleiche IP) mit den unterschiedlichen Family Accounts zugreifst.

Man kann also sagen Spotify hat ihr Ding so angelegt, dass sie die Privatsphäre der Nutzer waren können und dich nicht durchleuchten müssen. Mal abgesehen von der Variante Netfilx (alles ist erlaubt).
Ich weiß nicht wies bei Amazon ist, vermutlich auch die Variante Netflix (die bei Netflix auch in Gefahr ist) wo einfach alles erlaubt ist, bzw. nichts geprüft wird.

Mir ist Spotify sympathischer weil sie einfach nur den Dienst haben und Amazon weiß eh schon genug über mich. Spotify macht auch viel Open Source und intressante AI Projekte. Amazon nutzt Open Source aus und gibts nichts an die Community zurück. Ich finde auch das Spotify die besten Musik discovery features hat. Apple ist total label dominiert und Amazon ist es einfach egal, die implementieren die schwächste Barebones Variante die sie sich von einem anderen Open Source Projekt abschauen können und oberflächlich so aussieht als täte sie das gleiche.

PS: Ich bestell auch viel bei Amazon, aber ich hab zumindest ein schlechtes Gewissen ;)
 
Xpect schrieb:
Nö, da du nur das Recht hast deinen Account für dich selbst zu nutzen und alles andere ist den AGB zuwider und kann zurecht zur Sperrung des Accounts und Ausschluß von der Plattform führen.

Ich persönlich verachte Leute wie dich, aber das is nur meine Meinung.

@Topic: Joa, löppt, warum auch nicht, Geschmack ist nicht immer absolut identisch
Du hast echt nen Schaden. Im Haushalt leben mehrere Personen und jeder kann die Musik hören, die er möchte. Niemand kauft deshalb mehrere Zugänge. Ist auch völliger Quatsch, dass das so in den AGBs steht.
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Das verstößt eigentlich gegen die AGB würd ich meinen.
Bzw. wozu nutzt du nicht einfach unterschiedliche Accounts. Der Family Plan ist echt nicht teuer und man muss auch keine Family sein nur im selben Haushalt wohnen (zumindest für 1-2 Tage alle paar Wochen).
Ich würde behaupten du nutzt es falsch. Einfach jedem einen Account anlegen. Man kann ja Playlists untereinander teilen wenn man ein paar gemeinsame braucht.
Ergänzung ()

Zum Thema Apple vs Spotify
https://www.stevebenjamins.com/blog/spotify-and-discover-weekly
Es leben im Haushalt mehrere Personen und jeder hört halt andere Musik. Der Account wird ja auch nicht parallel verwendet. Es wird nur zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Musik gehört.
 
ich nutze nach wie vor,
meine eigenen Playlists...
ferner, kommt im Wochenrhythmus 2-3 neue dazu,
da ich eher OST's meiner Lieblingsfilme höre
oder meine eigene Chill Out Place...
ich hatte zwar meiner Mom,
eigene Wunsch-Playlisten erstellt,
nur hört sie dann lieber in meine Playlisten rein...
auch Freunde & Bekannte,
hören lieber die Eine oder Andere Playlist von mir
und fragen nach einem Update...

aktuell, höre ich den Captain Marvel O.S.T.,
rauf & runter...

:D:rolleyes::D

ich nutze jetzt seit einem halben Jahr Premium,
die 10,- € tun dabei nicht weh...
zumal ich Spotify, auf dem Handy, iPad & PC laufen habe...
meine Mom konnte ich von Spotify überzeugen,
zudem sie nutzt ebenfalls Premium...
ich hole für sie & mich,
jeden Monat die 10,- € Prepaid,
was völlig ausreichend ist...

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben