Spotify mit Wiedergabeunterbrechungen oder auch Sprüngen

Alexander2

Fleet Admiral
Bash:
██████████████████  ████████    alexander@alexander-x370professionalgaming
██████████████████  ████████    ------------------------------------------
██████████████████  ████████    OS: Manjaro Linux x86_64
██████████████████  ████████    Host: MS-7E61 (1.0)
████████            ████████    Kernel: Linux 6.18.4-1-MANJARO
████████  ████████  ████████    Uptime: 1 hour, 8 mins
████████  ████████  ████████    Packages: 2291 (pacman)[stable], 60 (flatpak-system), 22 (flatpak-user)
████████  ████████  ████████    Shell: zsh 5.9
████████  ████████  ████████    Display (GSM5C34): 2560x1440 in 27", 240 Hz [External, HDR]
████████  ████████  ████████    DE: KDE Plasma 6.5.4
████████  ████████  ████████    WM: KWin (Wayland)
████████  ████████  ████████    WM Theme: plastik
████████  ████████  ████████    Theme: Breeze (BreathDark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3]
████████  ████████  ████████    Icons: breeze [Qt], breeze [GTK2/3/4]
                                Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
                                Cursor: breeze (24px)
                                Terminal: konsole 25.12.1
                                Terminal Font: Hack Nerd Font Mono (11pt)
                                CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (32) @ 5.76 GHz
                                GPU: AMD Radeon RX 7900 XT [Discrete]
                                Memory: 13.74 GiB / 62.34 GiB (22%)
                                Swap: 23.57 MiB / 68.80 GiB (0%)
                                Disk (/): 2.02 TiB / 3.57 TiB (56%) - btrfs
                                Disk (/mnt/8TB): 4.37 TiB / 7.22 TiB (61%) - ext4
                                Local IP (enp13s0): 192.168.0.31/24
                                Locale: de_DE.UTF-8

Erstmal das eigentliche Problem:
Wenn ich Spotify ohne jedwede Anpassung starte ist es so, das ziemlich random egal mit welcher Bitrate, auch Lossless und auch egal ob schon Heruntergeladener Titel oder nicht es Aussetzer gibt. Dabei sind die Aussetzer einfach kurz Stumm, dann wir wieder fortgesetzt, wobei etwas von Stück dabei ausgelassen wurde. Ziemlich nervig!
Und es ist auch kein Knacksen oder sonstiges Störgeräusch dabei.

Mit Xruns oder wie man das nennt, also Aussetzern im Audiosystem hat das anscheinend soweit ich das sagen kann auch nichts zu tun. Andere Wiedergabeformate haben das Problem nicht, sei es nun audio/Video in mpv oder VLC oder Internetradio oder ... Netflix, Disney, ..
Habe noch nichts zweites mit dem Problem gefunden.

Was nichts geändert hat ist.
  • Prioritätsanpassung
  • Scheduler ändern (schedext) hab nicht alle Probiert, habe bereits bei flash aufgegeben.
  • nice Wert anpassen
  • Spotify im Browser (Vivaldi) das selbe Problem
  • Spotify als Flatpak - da hatte ich am längste ruhe, kam aber auch da dann zu dem Problem
  • Spotify Nativ (AUR) war auch initial was ich installiert hatte und jetzt auch wieder weil mich beim Flatpak nur störte, das der Aufrufname im Terminal maximal obskur ist :D nicht einfach nur spotify sondern com.blalbla man kennt es. (da sollte Flatpak dran arbeiten)
  • Spotify ist nach wie vor mobil, also Smartphone Problemfrei

Was jetzt half, bis jetzt einige Stunden Spielzeit ohne das mir das Problem wieder aufgefallen ist.
taskset
und damit Spotify auf 2 bestimmte Kerne begrenzen.

Meine Vermutung ist daher, das sich etwas im Verhalten mit dem Code zu mehr CCD CPUs sich geändert hat? Möglicherweise auch seitens des Kernels irgendwie, allerdings ist mir NUR mit Spotify ein Problem aufgefallen. Vielleicht ist zu dem Problem auch was bekannt, das ich nicht gefunden habe und ich bin auf der falschen Fährte.

Trotzdem bin ich froh, das ich mit taskset erstmal eine Lösung oder besser "ne Brücke über das Tote Reh bauen konnte."

Als Provisorium habe ich nun mir mit den Tools Abhilfe geschafft:
sleep
ps
grep
taskset
head
cut
chmod
kmenuedit

Erstelltes und nicht perfektes script für den spotify start:
Bash:
#!/bin/zsh
spotify &
taskset -pc 2,3,4,5 $(ps -A | grep -i spotify | head -n1 | cut -c -8)

Warum nicht perfekt? ist ja klar, wenn man sich anschaut, das es fest von 8 Zeichen beim cut ausgeht. Reicht aber erstmal. Und ich bin mir sicher, das es eine bessere Filterung der Pid gibt :D
Hm, wo ich das grad schreibe, es gab doch ne shell Variable, die immer den Pid des zuletzt ausgeführten gespeichert hat.
https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch/_Shellprogrammierung#Variablen

Habs,
$!
also:
taskset -pc 2,3,4,5 $!

Tut es perfekt :-)
demnach sollte das passen:
Bash:
#!/bin/zsh
spotify &
taskset -pc 2,3,4,5 $!

Also ich habe dann weil ich Spotify weiterhin per klick im Menü starten will mit kmenuedit einen extra starter angelegt, mit Spotifysymbol und verweis auf das Script, das ich lauffähig gemacht habe per chmod +x (geht auch im Dateimanager grafisch)

Was ich noch nicht probiert habe ist verschiedene Kernel, ich bin ja auf einem relativ neuen nicht LTS Kernel derzeit.
(Habe gerade mal die Verknüpfung ausprobiert und Spotify wollte nicht starten. mit nur 2 zugewiesenen Kernen schmiert es einfach ab. Also jedenfalls, wenn es direkt nach dem start ohne wartezeit sofort 2 Kerne zugewiesen bekommt. habe ich deswegen auf 4 Kerne angepasst - 2-5 )

Schöner ist natürlich keine Brücke über ein Totes Reh zu bauen und es stattdessen zu beseitigen :D . Ich kann auch nicht sagen, ob das ein reines Linux Thema ist. Aber meine Hilfsmittel sind es. (ZSH nur weil ich das nutze und weil ich es damit getestet habe demnach)

Hab ich mir mal angeschaut, keiner der genannten Fälle dreht sich um unterbrochenes Audio mit Ausnahme, wo Systemsounds das Spotify Audio leiser machen, da kann ich aber mit Sicherheit sagen, das das nicht der Grund ist (der teil wo man in Pulseaudio das modul cork laden soll.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich habs ma grad im zen gestartet. Mal sehen was passiert, der vollständigkeit wegen.

Das mit dem buffern, scheint ja so wie da gemacht dann nur für Sotify engewendet zu werden?

wenn es was bringt, kann man das schon systemweit persistieren

Ja nee, wenn nur Spotify rumspackt bekommt auch nur das nen Pflaster :D ich brauch nicht überall den Buffer des Todes, bei Musik ist das aber ok.

Edit: bis jetzt in Spotify sauber, ist erstmal gut, mal sehen ob es wie beim Flatpak etwas später auftaucht/auffällt.
Edit:
Spotify ist ja soweit ich weiß sowieso nur ne webapp eingekannt mitm chrome. womöglich kommt daher auch erst das Problem. Aber ich lauscher mal noch ne weile im Zen, mal sehen.

Das hatte ich auch schon gemacht, falls nur der Download oder die daten korrupt sind :D
Deleting ~/.config/spotify and ~/.cache/spotify doesn't help. aber da ist ja noch mehr, ich les weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Alexander2 was für eine Soundkarte ist denn am Start?

via USB, HDMI, onboard (snd_hda_* ? - evtl. die soundkarte der Grafikkarte bzw. Ausgabe explizit deaktivieren)

fastfetch sagt leider auch nix über Mainboard aus

Ryzen 9950X3D ist NUMA - gibt es mit NUMA gegenüber UMA (z.B. 5800X3D) irgendwas zu beachten ?

taskset ist schonmal ganz gut, da damit cache misses (und übermäßige TLB ?) im Großen vermieden werden.

Code:
 threadirqs [/CODE ]
zu cmdline des kernels hinzufügen

https://wiki.archlinux.org/title/Professional_audio abklappern

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=379841 Spotify audio interruptions over hdmi

https://community.spotify.com/t5/Desktop-Linux/Sound-stops-while-playing-track/td-p/1245779 Sound stops while playing track

keine Ahnung was die Forensoftware treibt - Code sollte nur für threadirqs gelten -_-

Muhahaha
Hatte grad mitm zen genau 2 solche Aussetzer, fängt da auch gerade an wenn man so will, ist mit ein paar Stunden zuvor jedenfalls nicht aufgefallen. mal sehen wie die Häufigkeit sich jetzt entwickelt und ob ich dann wieder taskset probiere.

Edit:
Usb Nubert Boxen angeschlossen, aber die sind nicht das Problem, bei allen audio Quellen, auch games etc ist es immer nur Spotify das negativ auffällt.

Und jetzt gerade hakts alle paar sekunden wieder mal und es Spielt NUR Spotify Audio ab gerade im Zen.
An Numa etc. hatte ich auch schon gedacht :D und da speziell anchgeschaut.
Nach der Info ist der 9950X3D wohl nicht NUMA, da nur ein Speichercontroller für beide CCD.

Bleibt aber der umstand das 2 CCD und damit 2 bereiche Caches da sind.

Edit: hab dem Zen Browser mit Spotify am laufen grad mal noch wieder die kerne 2,3,4,5 gegeben und horche.

Edit:
ne, hilft da nicht, fällt fröhlich weiter aus der Ton.

Edit:
Ich teste jetzt mal den
https://www.computerbase.de/forum/t...gen-oder-auch-spruengen.2264397/post-31273799
mit dem erhöhten Cache von @madmax2010 aber mit dem normalen Spotify Client, da das ja keinen Unterschied macht, wo Spotify läuft es hakt ja überall.

mal sehen wie es damit ist (taskset auch wieder entfernt)

Edit:
mainboard aus dmidecode
System Information
Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.
Product Name: MS-7E61
Version: 1.0
Serial Number: To be filled by O.E.M.
UUID: ------------------------------------
Wake-up Type: Power Switch
SKU Number: To be filled by O.E.M.
Family: To be filled by O.E.M.

Wenn man nach der MS Nummer sucht, das kommt hin.

Zuletzt bearbeitet:
pipewire im rt-mode aktiviert, Benutzer zu realtime Gruppe hinzugefügt ?

ist spotify eine electron app ?

Arch Wiki abgearbeitet? https://wiki.archlinux.org/title/Spotify

edit:

ah - wiki schon gepostet

Also mit dem extra Buffer liefen die letzten Beiden Lieder gerade mal sauber durch, dafür hält Spotify bei Jedem lied am ende einfach an. Meint es würde noch Spielen tut aber nichts.

Edit:
ich installiere jetzt mal NCspot
mal sehen was das macht, hatte ich schonmal benutzt. ist ja in rust.

Ja, spotify ist wenn man nicht sowas wie ncspot oder so nutzt direkt ne elektron app oder eben im Browser der Webplayer.

Edit:
hab jetzt mal so gebootet (LTS Kernel)
Bash:
██████████████████  ████████    alexander@alexander-x370professionalgaming
██████████████████  ████████    ------------------------------------------
██████████████████  ████████    OS: Manjaro Linux x86_64
██████████████████  ████████    Host: MS-7E61 (1.0)
████████            ████████    Kernel: Linux 6.12.64-1-MANJARO
████████  ████████  ████████    Uptime: 27 mins
████████  ████████  ████████    Packages: 2292 (pacman)[stable], 61 (flatpak-system), 22 (flatpak-user)
████████  ████████  ████████    Shell: zsh 5.9
████████  ████████  ████████    Display (GSM5C34): 2560x1440 in 27", 240 Hz [External, HDR]
████████  ████████  ████████    DE: KDE Plasma 6.5.4
████████  ████████  ████████    WM: KWin (Wayland)
████████  ████████  ████████    WM Theme: plastik
████████  ████████  ████████    Theme: Breeze (BreathDark) [Qt], Breeze-Dark [GTK2], Breeze [GTK3]
████████  ████████  ████████    Icons: breeze [Qt], breeze [GTK2/3/4]
                                Font: Noto Sans (10pt) [Qt], Noto Sans (10pt) [GTK2/3/4]
                                Cursor: breeze (24px)
                                Terminal: konsole 25.12.1
                                Terminal Font: Hack Nerd Font Mono (11pt)
                                CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D (32) @ 5.75 GHz
                                GPU: AMD Radeon RX 7900 XT [Discrete]
                                Memory: 15.12 GiB / 62.35 GiB (24%)
                                Swap: 14.00 MiB / 68.80 GiB (0%)
                                Disk (/): 2.02 TiB / 3.57 TiB (56%) - btrfs
                                Disk (/mnt/8TB): 4.38 TiB / 7.22 TiB (61%) - ext4
                                Local IP (enp13s0): 192.168.0.31/24
                                Locale: de_DE.UTF-8

Und noch kein einziger Aussetzer in Minuten. Aber kann ja noch kommen, ich berichte. (Natürlich den Spotify Client ohne jede Option gestartet)

Edit:
Bis jetzt mitm LTS Kernel keinerlei Aussetzer. Also hängt definitiv mit dem neuren Kernel zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht Ewig aufm LTS Kernel bleiben will hab ich gerade mal den 6.19er Kernel am laufen. Da gabs auch aussetzer, aber relativ wenige.
Hab noch was anderes ausprobiert.
Hatte grad mal die Frames/Periode runtergestellt auf 256 für schön snappiges Audio :D hatte auch genau 0 Auswirkung auf die Aussetzer.
Soweit so gut.
Bildschirmfoto_20260129_181941.webp

Dann hab ich die Nubis auf Pro audio umgestellt im Treiber:

Damit soweit.. noch kein Aussetzer, aber nicht zu früh hoffen :-) erstmal nen weilchen laufen lassen. Gab ja sonst auch Phasen wo es nen weilchen wenigstens scheinbar ohne Aussetzer lief.

Ganz random: Aber bei Spotify wurde Anfang Jan über eine Lücke knapp 98% aller getaggten Musik gedownloaded in dessen Folge auch die eigenen Apps über Developer.spotify gesperrt wurden.

Ggf kann ein Fehler auch noch davon kommen um automatische Recordings zu unterbieten

Zurück
Oben