Spotify oder Simfy?

03mtep13

Cadet 4th Year
Hallo,

sorry, falls es solch einen Thread bereits gibt, aber ich habe noch nichts konkretes gefunden zu folgendem Thema:

Musik-Streaming im Internet.

Ich habe mir einige Angebote angesehen, bin aber noch unschlüssig, welcher Anbieter am Besten ist. Hatte schon Napster im Auge, aber das funktioniert leider in Österreich (wie so vieles andere auch) nicht.
Deshalb wäre ich nun bei Spotify und Simfy angelangt. Spotify hatte ja bis vor kurzem einen Facebook-Zwang, was für mich ein K.O.-Kriterium ist.

Tja, und jetzt brauche ich eine Entscheidungshilfe.
Bin auch anderen Alternativen nicht abgeneigt.

Bitte um ein paar gute Tipps.

Mfg
03mtep13

Spotify hat definitiv keinen Facebook zwang. Man kann ebenfalls einen Spotify-Only Account erstellen.

Falls du es nur am PC nutzen möchtest mit einem Free Account ganz klar Spotify, einfach mit der Email einen Sptify-Only Acc machen und los gehts, ab und zu kommt kurz Werbung aber sonst bist du am PC nicht eingeschränkt! Bei Simfy ist deutlich emhr Werbung und das Angbot mmn auch schlechter. Die Premium Angebote mit Offline Listen fürs Smartphone klingen auch nice.

Ich hör grad Spotify, während ich das schreibe :D Glaub mir, is geiler!

Spotify is richtig gut - bin auch am überlegen ob ich mir Premium holl - wegen Handy und Offline hören

Hab meinen Spotifyaccount schon lange (noch vor dem Deutschlandstart), und nutze seit etwa vier Monaten Premium.

Habe mal zwischendurch Rdio getestet welches wie Spotify einen Desktopclient aber zusätzlich noch ein Webinterface hat, überzeugte mich aber von der Qualität (laut Hersteller bis zu 320kbps) leider nicht. Dazu kamen häufige Unterbrechungen, so dass ich mich manchmal erneut einloggen musste bzw. den Client neustarten musste. Das Interface ist jedoch löblich, sehr übersichtlich, aufgeräumt und ohne viel Schnick-Schnack, lediglich die vielen Social-Features sind etwas unnötig.

Simfy hat neben dem Webinterface einen Adobe-AIR Client, Multimediatasten funktionieren damit aber leider nicht, was mich schon ein wenig stört. Auch die Übersichtlichkeit lässt meiner Meinung nach zu Wünschen übrig. Die Suchergebnisse landen nicht immer einen Treffer, anders als bei Spotify wo ich bisher alles gefunden habe, auch einige Titel welche bei Rdio oder Spotify verfügbar sind, sind hier nicht vorhanden.

Habe bei allen dieser Services Premiumdienste genutzt doch keiner konnte mich wirklich überzeugen, bis auf Spotify. Der Client ist sehr übersichtlich aufgebaut, es gibt eine API die praktisch jeder nutzen kann, wodurch auch alternative Clients möglich sind (z.B. Fidelify - welcher zurzeit leider nicht funktioniert), die Playlisten lassen sich einfach per Drag&Drop erstellen, und die Qualität ist hier subjektiv am besten (Lautstärkeangleichung für alle Titel ausschalten!).

Für Spotify braucht man mittlerweile keinen Facebook-Account mehr. (Registrierung - unter dem riesigen Facebookbutton, ganz klein)

spotify, is das bessere

Wenn du keine Listen fürs Handy brauchst ist Grooveshark wahrscheinlich die beste Alternative im kostenlosen Bereich. Browser Plugin *hust*

So, erstmal danke für die vielen Antworten.
Wow, wie viel sich tut, wenn man mal einen Tag lang nicht im Internet ist. ^^

Ich möchte eigentlich schon auch mobil Musik hören, 10€ für ein Premium-Abo ist jetzt auch nicht die Welt.

Was ich jetzt so herausgehört habe, ist Spotify besser als Simfy. Kann man das so sagen?
Grooveshark hat kein Mobilangebot?

Mfg
03mtep13

grooveshark hat eine HMTL5-Beta-Seite für Mobilgeräte im Angebot. Es gab auch glaub ich mal ne App dazu, aber dank GEMA ist Grooveshark schon seit einigen Monaten nicht mehr in Deutschland verfügbar (über Proxy einloggen und dann die Proxy ausschalten und ohne Proxy Lieder hören geht aber am Pc noch). Bei Grooveshark braucht man aber auch nicht unbedingt einen Premium-Account, wenn man nur am PC hört. AdBlocker und die Werbung ist weg. Qualität ist auch ok. Songauswahl auch. Wenn man sich dann noch etwas mit Wireshark auskennt, dann kann man auch noch andere Sachen mit den Songs anstellen ;)

Ich selbst hab jetzt auch mal Spotify ausprobiert (dieser Thread brachte mich dazu :D). Finds nicht schlecht. Vor allem kann ich mir dort das Proxy-Umschalten wie bei Grooveshark sparen :). mal schauen ob es mich auch auf Dauer überzeugen kann

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt mal die Spotify-Registrierungsseite in Augenschein genommen, aber von einer Anmeldung ohne Facebook keine Spur.
Habe schon gelesen, dass Spotify jetzt auch ohne Facebook funktionieren soll, aber so wie es hier aussieht, habe ich nichts gefunden.
Auch auf der Österreichischen Seite (die für mich am relevantesten wäre) ist nichts davon zu sehen.

Bin etwas verwirrt...

Weiß darüber irgendjemand Bescheid?

Mfg
03mtep13

Funktioniert leider nicht.
So weit war ich schon. Habe mich dann testweise registriert. Und dann kam eine Mail, dass ich mich bei Facebook registriert hätte.
Spotify soll ja angeblich ganz gut sein, aber auf solche Aktionen habe ich keinen Bock.
Ich glaube, ich werde mal mein Glück bei Simfy versuchen...

Mfg
03mtep13

Hätte sowieso die Premium-Version genommen. 10€ im Monat sind ja auch nicht sooo viel.
Dann wirds wohl Simfy werden...

Mfg
03mtep13

Edit:

Bin jetzt bei Simfy. Ist zwar nicht perfekt (Desktop-App funzt nicht, Musikvorschläge in der Mobil-App hab ich noch nicht gefunden, Website ist etwas unübersichtlich, einige exotische Songs gibt es nicht)
Im Großen und ganzen aber ganz ok. Nach Schulnoten eine 3.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl sollte in etwa so groß sein wie bei Spotify.
Dass die Desktopsoftware nicht funktioniert, ist natürlich nicht so dolle.

Die Webseite war mal besser, kA, warum die die so verschlimmert haben.

Zurück
Oben