News Spotify Premium Duo: Neues Abo für 2 Personen zwischen Premium und Family

dustydelta schrieb:
Naja, um sie direkt nach dem Auspacken zu rippen und anschließend im Schrank verstauben zu lassen ist die klar noch gut genug, das stimmt :D
man könnte sie nach dem rippen auch einfach in den müll schmeißen, dann kann nichts verstauben.
 
capitalguy schrieb:
man könnte sie nach dem rippen auch einfach in den müll schmeißen, dann kann nichts verstauben.
Oder auf ebay - damit wäre der Kreis dann geschlossen. Wäre das dann eigentlich - nur so aus Interesse - noch legal? Eigentlich nicht, oder? Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das sowas heutzutage überhaupt noch ansatzweise geahndet würde.
 
dustydelta schrieb:
Oder auf ebay - damit wäre der Kreis dann geschlossen. Wäre das dann eigentlich - nur so aus Interesse - noch legal? Eigentlich nicht, oder?
warum denn nicht? verkauf von gebrauchten cds/dvds ist doch alltäglich im internet. interessant wäre es zu wissen ob es noch legal ist musik zu hören die yandex.ru findet? darf man diese russischen seiten in deutschland benutzen?
 
@capitalguy

Der Verkauf ist kein Problem, die Frage ist, ob es legal ist, weiterhin eine Kopie der CD / DVD zu haben und zu nutzen, wenn man das Original weiterverkauft hat. Denn so haben dann 2 Personen (nicht in einem Haushalt, nicht in der Familie usw., also keine Privatkopie mehr) die Möglichkeit, das Werk gleichzeitig zu nutzen - obwohl es nur einmal gekauft wurde.

Moralisch würde ich sagen, dass ist dann falsch und im Grunde einfach eine illegale Kopie ("Raubkopie" im Volksmund).
 
Autokiller677 schrieb:
@capitalguy
Denn so haben dann 2 Personen (nicht in einem Haushalt, nicht in der Familie usw., also keine Privatkopie mehr) die Möglichkeit, das Werk gleichzeitig zu nutzen - obwohl es nur einmal gekauft wurde.

so ist ist natürlich nicht, denn wenn man die cd gekauft hat und diese weiterverkauft, verbleibt mir ja noch der kaufbeleg, den kann man doch bestimmt als lizenz ansehen.
 
@capitalguy

Ok, wenn nicht die CD, sondern der Kaufbeleg die Lizenz ist, hat halt der, dem ich die CD verkauft habe keine Lizenz. Da ist es dann aber rechtlich auch nicht mehr Grauzone, dann hast du nämlich uhrheberrechtlich geschütztes Material ohne Lizenz verbreitet, und das ist definitiv nicht erlaubt.

Aber einfach mal logisch betrachtet kauft man eine CD / Lizenz, und wenn man die Weiterverkauft, aber eine Kopie selber weiter nutzt, bräuchte man eigentlich 2 Lizenzen, denn jetzt nutzen es ja auch 2 Leute.
 
Autokiller677 schrieb:
@capitalguy

Ok, wenn nicht die CD, sondern der Kaufbeleg die Lizenz ist, hat halt der, dem ich die CD verkauft habe keine Lizenz.

bei ebay erhält der käufer automatisch immer einen kaufbeleg.
wie ist das bei einem brand? in der analogen zeit wäre die musik einfach weg gewesen. heuer hat man eine digitale kopie. vielleicht ist es eine digitale kopie ohne lizenz, aber für dem privatgebrauch ist es ja nicht verboten.
insofern spricht eigentlich nichts gegen den verkauf von cds/dvds.
 
@capitalguy

Da der eBay Kaufbeleg nicht der Originalbeleg ist, ist der sicher keine rechtlich gültige Lizenz. Afaik ist die Lizenz eh der Originaldatenträger und nicht der Kaufbeleg.

Davon ab: Ich hab doch schon gesagt, möglicherweise findet man da eine rechtliche Lücke.

Moralisch halte ich es auf jeden Fall für falsch. Es wurde nur eine Lizenz erworben, man bräuchte aber nach dem Weiterverkauf 2 lizenzen. Die Privatkopie ist vom Sinn her darauf ausgerichtet, dass man für sich selbst oder enge Freunde / Familie eine Kopie machen kann und sie ihnen geben darf. Die Intention hinter dem Gesetz war nicht, dass man sich damit die Kosten für CDs wieder reinholen kann, indem man sich eine Kopie macht und dann das Original an Fremde weiterverkauft. Der Verkauf der Privatkopie ist auch explizit verboten, egal an wen. Die Lücke hier scheint dann zu sein, dass der Verkauf des Originals ohne Zerstören der Kopien nicht verboten ist.
 
elknipso schrieb:
Ich optimierte ja auch gerne, aber ganz ehrlich bei einem geteilten deutschen Abo kommt man auch auf 2,50 Euro pro Monat das ist ein durchaus fairer Preis. Den drücke ich jetzt nicht noch weiter in dem ich über einen VPN Tunnel in einem anderen Land ein Abo abschließe.
Warum nicht? Das ist ein einmaliger Vorgang. Wem das nicht wert ist, weiss ich auch nicht. Ich nutze Netflix z.B. nur 2-3x im Monat (sofern keine neue Serie rauskommt). Ich könnte auch meine Ausgaben noch mehr optimieren indem ich immer ein 30 Tage Testabo mache. Das ist mir dann doch zu makaber. Ich denke, Netflix ist irgendwo auch froh (in meinem Fall) lieber 5,50€ statt 0€ zu bekommen. Zumal ich ja immer noch euch habe, die mich querfinanzieren:)
 
Autokiller677 schrieb:
@capitalguy
damit die Kosten für CDs wieder reinholen kann, indem man sich eine Kopie macht

darum geht es ja gar nicht, sondern um eine private sicherungskopie der cd. man muss ja die cd nicht weiterverkaufen sondern kann sie auch in dem mülleimer schmeißen. trotzdem hat man die cd rechtmäßig erworben, ganz egal ob gebraucht oder neu.

unmoralisch ist so allerhand im internet, da gehört musik rippen zu den harmlosen treiben, aber in der musikbranche ging es immer schon heiss her, schon zu analogen zeiten. frag mal frank elstner, dem damaligen programmchef von radio luxemburg.

völlig kostenlos und auch legal ist die aufnahme aus dem radio.
 
seit 2 wochen gibt es spotify nun auch in russland. die expandieren in krisenzeiten. das scheint ja prächtig für die zu laufen. euro 2.55 kostet dort dieses duo-abo im monat. ist das angebot dann auch das gleiche? zwischen frankreich und deutschland ist es nämlich schon sehr unterschiedlich. ich dachte das sei überall das gleiche, so wie mcdo auf der ganzen welt.
 
" so wie mcdo auf der ganzen welt. "

Selbst die haben nicht überall das gleiche Angebot in allen Ländern^^
 
ich habe da noch keinen unterschied festgestellt, ausser das die deutschen burger in amerika eine kinderportion ausmachen. sie schmecken aber genauso wie in berlin oder paris.
 
@capitalguy
EU und Amerika sind aber nicht die ganze Welt... MCDO in muslimischen Ländern wird sicher nix mit Schwein anbieten.
Und in Indien sind die Saucen sicher schärfer.
Davon ab ist eben die Portionsgröße auch schon ein Unterschied.

Spielt aber eigentlich keine große Rolle für Spotify, da völlig andere Branche.

Medienkonzerne lizensieren die Rechte für ihre Medien regional unterschiedlich. Deshalb dauert es häufig noch lange, bis die neueste Staffel z.B. von GOT in Deutschland läuft, obwohl sie in Amerika schon gelaufen ist.
Zudem lassen sich die Konzerne die Lizenzen natürlich für jedes weitere Land, in dem man anbieten möchte, extra bezahlen. Deshalb wird Spotify dann z.B. kaum die Rechte kaufen, alle deutschsprachige Musik, die sie in D haben, in Frankreich anzubieten (und umgekehrt).

In Frankreich kommt noch dazu, dass zumindest Radiosender reguliert sind und einen bestimmten Anteil französischer Lieder senden müssen. Möglicherweise sind da auch die Streaming-Dienste mit reguliert und müssen bestimmte Vorgaben erfüllen - das ist aber Spekulation meinerseits, da bin ich nicht sicher.
 
Zurück
Oben