Spotify, Premium / Erfahrungen / Alternativen?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Hab mir vor paar Tagen Spotify runtergeladen für den PC. Fand ich eigentlich ganz cool das Teil. Dann kam da oft was wegen jetzt auch auf dem Handy etc. Also habe ich es aufs Handy noch genommen. 2 Tage Test hatte man Gratis, dann musste man bezahlen.

Nun die Frage, lohnen sich die 14.90 CHF pro Monat für sowas? Hab gefallen daran gefunden, immer und überall (sofern Inet vorhanden) jede Musik abrufbereit zu haben. Die Playlists von der Community sind auch cool. Ich nutzte es die beiden Tage als Radio ersatz. Zu Hause auf der Soundanlage, unterwegs um Musik zu suchen und im Auto als, ja ebenfalls Radioersatz :D

So habe ich angefangen meine Playlist aufzubauen, wenn grad ein gutes Lied kommt, habe ich das im Handumdrehen in die eigene Playlist gepackt.
Wenn ich also einfach nur Musik hören will, die mir gefällt, nehme ich diese eigene Playlist.
Suche ich neue Musik, nehme ich andere um meine zu erweitern.

Soweit der Reiz an der Sache.

Trotzdem fehlen mir bei Spotify noch paar mehr Funktionen. Doppelungen ausfiltern geht nicht. Organisatorische Dinge der lokalen Files sind auch eher beschränkt.
Auch hätte ich gerne mehr Richtung andere Playlists, wo man andere Musik entdecken kann. Mom. gibts nur ein Reiter Neuheuten und da die Top 4 Playlists. Aber ich glaube da bin ich einfach zu blind oder zu blöd um herauszufinden, wie man an die restlichen kommt :D (Auf dem Handy)

Qualität ist soweit eigentlich erstaundlich gut.

Nun die Frage, gibt es evtl. bessere andere Lösungen? "Gratis" Musikstream ist mom. vor allem der Reiz inkl. dem Tool auf dem PC. Vielleicht gibt es noch bessere Angebote? Ich weiss jetzt nicht wie gross die DB von Spotify ist, bisher habe ich aber sogar alle alte klassiker gefunden, die mir durch den Kopf gingen :)
Was nutzt ihr so für "Musikverwaltungstools"? (Kein iTunes!)

Ich habe mir mal einen Monat Premium gegönnt um das etwas weiter zu nutzen und zu schauen, ob das auf Dauer bei mir anklang findet :)

Habe Flatrate auf dem Handy. Meistens eigentlich gute Verbindung, bisher hat es immer gereicht.
Aber die Option, es auch Lokal speichern zu können, fand ich sehr cool. Vor allem da ich mitte Mai für paar Tage nach Frankreich fahre, wo ich dann kein Inet mehr habe :) Da kommt das grad sehr gelegen.

Dank euch.

Das kann dir keiner beantworten, ob sich das für dich lohnt. Du musst selber wissen ob es dir das Geld wert ist. Das ist wie bei allem: Lovefilm, Sky, Xbox Live, Handyflatrate... das weißt nur du selber. Gut finde ich das man es monatlich kündigen kann. Wenn du es doch zu wenig nutzt ist nicht viel verloren.

Ich pers. finde Spotify gut umgesetzt. Klar gibt es hier und da Dinge die man verbessern kann aber insgesamt ist es schon stimmig (Playlists, Suche).

Was mich ein wenig stört ist das die angebotenen Lieder immer wieder variieren. Da hat man etwas "lieb gewonnen" und will es sich mal wieder anhören und dann ist es nicht mehr im Katalog.

Getestet habe ich andere Dienste nicht, da bei Spotify die "Einstiegshürde" am niedrigsten ist. Man kann es nutzen ohne gleich seine Kreditkarte anzugeben und auch komplett Gratis.
Die meisten bieten ja aber auch meistens einen Monat gratis zum testen an, also schau dir doch evtl. die anderen an.

also hier in deutschland sinds 30 tage premium (und damit auch die handy benutzung) zur probe
ansonsten, bezahlen für musik kommt für mich nicht in frage, wenn ich sie im anschluss nicht auch "besitze"

persönlich finde ich den client schon von der handhabung her blöde, aber am pc gibt es eine alternative (zumindest für zahlende nutzer, da mit dem alternativen client keine werbung erzwungen wird/werden kann)
aber das ist nur meine persönliche meinung, unterm strich musst du entscheiden ob es dir das wert ist - ich würd einfach meine musiksammlung auf sdcard mitschleppen und passt schon

musikverwaltungsprogramme zum abspielen: foobar2k/mediamonkey
zum verwalten der tags vornehmlich: tag and rename/picard (musicbrainz) bzw statt picard klappt auch fb2k+musicbrainz plugin

Hey
ich weiß das wird jetzt auch niemanden hier interessieren, aber da ich ein Lumia besitze bin ich in den Reiz von Nokia Music gekommen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es um längen besser finde als Spotify. Man hat zum einen keine Werbung und zum anderen Offline Mixe. Nur um einige wenige Vorteile zu nennen. ;)

Die bessere Qualität des Streams gibt es nur bei Premium, nicht bei unlimited. Aber 160kbit bei Free ist auch OK.
Und bedenke folgendes, deine gekaufte Musik auf der Platte ist wertlos, sobalt du Spotify kündigen solltest. Das ist übrigens der Nachteil bei so gut wie allen Streaming Diensten.

Ich denke die wichtigste Frage ist, ob du wirklich soviel Musik hörst, als dass sich die 10€ lohnen. Vernünftige Alternativen kenne ich leider nicht, aber die Möglichkeit auch auf dem Handy per Spotify Musik zu hören oder auch vorauszuladen, finde ich spitze.

Solltest du also viel Musik hören und auch auf dem Handy, dann lohnen sich die 10€ durchaus..

hallo,

zum Premium Gratis testen:
Installiert man sich die App auf dem Smartphone kann man Premium für 1 oder 2 Tage testen. Installiert man sich doch die Software unter Windows kann man es 1 Monat Graits testen. Man kann auch beides kombinieren.

Zum Unterwegs hören:
Das habe ich schnell wieder sein lassen, weil ich hätte meine Internetflat aufstocken müssen. Das war mir insgesamt dann das Geld doch nicht wert. 1 GB / Monat ist mit Streaming eben schnell aufgebraucht. Mir reicht das normale Spotify zuhause - gibts für 5 € auch Werbefrei.

ich habe schon einiges ausprobiert. bin aber bei spotify hängen geblieben, weil ich fast alle lieder finde( viele österreichische bands).

besser organisiert finde ich jedoch rdio. vielleicht siehst du dir das mal an.

als gratis alternative gibt es tomahawk. du kannst deine spotifyplaylisten einfach in den player hineinziehen.
der player sucht im internet nach quellen (youtube, soundcloud,..) je nachdem was du angibst. leider ist der player noch nicht ganz ausgereift, aber auf jeden fall ein super Projekt!

Gut lohnen war die falsche Frage, das muss in der Tat jeder selber enscheiden. Ich meinte eignetlich, ob der Dienst quasi "fair" ist. Oder ob es bessere gibt etc. Kann ja sein das es eine totale abzocke ist oder sowas :D

Aber anscheinend ist der nicht so schlecht :)

Rdio ist in meinem Land (Schweiz) leider nicht verfügbar...

Tomahawk sieht zwar interessant aus, aber mal schauen, werde ich heute mal anschauen, zu Hause :)

Ich glaube aber dann bin ich bei Spotify gut aufgehoben mom.
Ja die tatsache, dass einem die Musik dann nicht gehört ist halt so ne sache. Aber das ist bei Radio und TV genau so. Da zahlst du auch für etwas was zufällig läuft. Da kannst du das Programm und Lied aber nicht mal auswählen, geschweige denn von Verwalten, Organisieren etc. :)

ich kenne derzeit keinen dienst, wo du so schnell und einfach zu qualitativ guter musik kommst.
zeit spielt da für mich eine große rolle.

wenn ein neues album release hat -> anklicken und los geht's.

kein downloaden, kein warten, kein suchen,....

domidragon schrieb:
Ja die tatsache, dass einem die Musik dann nicht gehört ist halt so ne sache. Aber das ist bei Radio und TV genau so. Da zahlst du auch für etwas was zufällig läuft. Da kannst du das Programm und Lied aber nicht mal auswählen, geschweige denn von Verwalten, Organisieren etc. :)

achso ... na das kann man immerhin (imo legal) aufzeichnen ... und von dort aus geht alles
bei spotify und co ists halt alles DRM verseucht/verschlüsselt ......

Kannst du auch dort aufzeichnen, wahrscheindilch einfacher. Ob das nun Legal ist weiss ich nicht, wieso sollte es nicht. Wenn man es im TV darf, kann man es ja auch am PC -.- Solange man es nur persönlich verwendet... ist halt mit arbeit verbunden :)

ich kenne derzeit keinen dienst, wo du so schnell und einfach zu qualitativ guter musik kommst.
Ok danke, dann bin ich wohl beim richtigen gelandet. War alles neu für mich, dachte vielleicht ist der anbieter bekannt für schandtaten :D oder sowas^^ Oder gibt weitaus bessere angebote für gleiches oder weniger geld...

aber demnach behalte ich das abo mal so bei, kündigen kann man ja auch ganz einfach im profil, und es wird sofort aufs ende der laufzeit gestoppt. Das muss ich zugeben, finde ich erstaundlich angenehm, wenn das dann auch so eingehalten wird. Oft sind so abos ja oft fallen etc... :)

Zuletzt bearbeitet:
in den spotify agb ist es zumindest untersagt, würde also als illegal (mindestens immoralisch) gelten - ob es verfolgt wird, ist natürlich eh auf einem ganz anderen blatt ;)
siehe: https://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/ punkt 8.
(...) Spotify respektiert die geistigen und gewerblichen Schutzrechte und erwartet von dir, dass du dies auch tust. Das bedeutet z.B., dass das folgende nicht erlaubt ist: (a) Kopieren, vervielfältigen, rippen, aufnehmen (...)

hab ich mir schon gedacht :)

Aber ich will sie eigentlich auch ned lokal haben, von dem her^^

Ja lokal. Klar sind die Files dann lokal, aber nicht so, dass man sie einfach finden würde. Die Files haben dann nummern, so dass man nicht identifizieren kann, welcher song es ist. Also wenn man es ausserhalb von Spotify anschaut :)

Und damit sind die Files eben auch wertlos, sobalt man Premium kündigt. Und damit kann man die Files auch nicht auf einen beliebigen mp3-Player kopieren, etwas eingeschränkt in der Gerätewahl ist man also schon.

Aber ist auch verständlich, beim Kaufen bezahlt man ja pro Song, hier nur einmal 10 €. Und ein Monat reicht aus, um seine Platte mit allem voll zu kloppen was man hören will, und das für den Preis einer einzigen CD.

von dem her passt das preislich eigentlich schon. man ist halt einfach auf ne art gebunden...

Das ist bei Spotify genau wie bei Napster. Bei Napster konnte man früher alles für 10€ im Monat runterladen. und mit irgendeinem Update ging es dann nicht mehr. Bzw die Dateien waren unauffindbar aufm Rechner.

Als man noch einen Download Ordner angeben konnte hat man danach einfach nen Programm drüber laufen lassen zum DRM entfernen und man konnte alles aufm MP3 Player hören. Da sind se dann wohl hinter gekommen.

Zurück
Oben