News Musik hören wird teurer: Spotify Premium erhöht nun auch in Deutschland die Preise

Kuristina schrieb:
Aber ich kann absolut verstehen, dass man sparen will und so wie du das machst, alles überprüft und Dinge verkleinert oder beendet, die man eh nicht vermissen würde oder braucht. Das ist selbstverständlich sinnvoll. Man muss die Kohle ja auch nicht aus dem Fenster werfen.
Das mein ich, mit "uns geht's halt noch zu gut".
Mir bis vor einiger Zeit ja auch noch, da ich viele Dinge bezahlt habe, die einfach unnötig waren, oder viel zu viel.
Da gibt's halt hier und dort noch Optimierungspotential. :)

Wollte dahingehend nur mal zum Nachdenken anregen. Sicher passt das nicht auf alle, oder viele, die sich auch nicht angesprochen fühlen müssen, aber vielleicht doch noch auf einige.

btw: Deine Art sich da auf wenige einzelne Dinge zu beschränken und diese dann ausgiebig zu nutzen, finde ich aber auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
JimmyTheApe schrieb:
Wir nutzen Spotify Premium Family mit 6 Leuten. Für mich ist die Preiserhöhung in Ordnung.
Definitiv ob jetzt 2,50€ für jeden oder 3€ ist jetzt auch kein Problem ist immer noch so ziemlich das günstigste um Musik zu streamen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich bin gespannt was mein "Spotify-Familienmanager" mir für den nächsten Turnus in Rechnung stellen will.

Poati schrieb:
Inflation hast du bedacht? Seit 2012 hat der Euro 30% an Kaufkraft verloren.

medsommer schrieb:
Wäre auch schön wenn mein Gehalt sich mal um den Prozentsatz erhöhen würde...
Wenn sich dein Gehalt seit 2012 nicht um mindestens 30% erhöht hat, dann hast du ganz gewaltig was falsch gemacht in deiner beruflichen Laufbahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und knoxxi
h00bi schrieb:
Wenn sich dein Gehalt seit 2012 nicht um mindestens 30% erhöht hat, dann hast du ganz gewaltig was falsch gemacht in deiner beruflichen Laufbahn.
Ja ich habs mal exemplarisch für den Öffentlichen Dienst in der EG13 nachgeschaut für die Endstufe. Sprich man nimmt mal an, dass keine Steigerung aufgrund von Beförderungen oder Stufen stattfand. Das sind 2012 vs jetzt knapp 40% gewesen. Nun ist der TVöD nicht unbedingt als Tarif für Topverdiener bekannt. Sollte aber das generelle Gehaltsniveau ganz gut widerspiegeln. Geht besser und schlechter. Kann natürlich auch mal vorkommen, dass man beruflich kürzer tritt und deswegen Gehaltseinbußen hinnimmt, aber das dürfte an der Stelle ein anderes Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromdadarkside und ChrisMK72
ThirdLife schrieb:
Naja, dafür, dass die Leute ja immer das Maximum zum Minimaltarif wollen kann man sich schon fragen was is los mit den Leuten ? Aber gut, Almanen waren noch nie für ihre Konsequenz bekannt was eigene Handlung angeht. Siehe die Lohnheuler - aber an einen Wechsel denken ? NIEMALS.🤣
Nur ein einziger Kamm vorhanden und einfach mal alle drüber geschert, noice!

ThirdLife schrieb:
Es ist auch preislich keine massive Differenz zwischen den einzelnen Providern. Hier in der Schweiz zB kosten alle gleich viel - Apple Music, Deezer, Spotify und Tidal liegen alle bei 13,90. Also warum kann ich dann nicht bei Spotify dasselbe erwarten wie ich es bei den Anderen kriege ? Die bieten immerhin Lossless an, Tidal optional noch HiRes für mehr Kohle, Apple für umme (noch).
Weil Bitrate einfach ein Kostenfaktor ist der scheinbar nicht die Sogwirkung hat die es bräuchte, als das Spotify hier tatsächlich schnellen Handlungsbedarf sieht. Vllt. kommt das ja noch aber aktuell hält man es nicht für nötig.

ThirdLife schrieb:
Scheisse bleibt Scheisse und muss auch nicht verteidigt oder relativiert werden.

Das und die schnelle App sind auch das Einzige was für Spotify im aktuellen Marktgefüge spricht.
Ich sprach was die Vorteile anbelangt ebenfalls explizit die App-Eigenschaften an. Für wen sind die rund 1400kbits bei Tidal wirklich relevant? Für Enthusiasten MIT entsprechender Hardware. Wenn du die Bitrate brauchst, ja. buch Tidal. Aber wenn es überhaupt keinen Unterschied macht weil du es nicht hörst, was soll die Datenrate?
Und haben ist besser als brauchen ist für mich im Gegensatz zur besseren App und Konnektivität das schwächere Argument.

ThirdLife schrieb:
Kommt wohl aufs Auto an. Mein Tesla hat ne native Tidal App nebst Apple Music und Spotify. Augen auf beim Autokauf.;)
Ab welcher Preisklasse ist CarPlay-/Android-Auto realisierbar? Wieviel hat dein Tesla gekostet? Merkst hoffentlich selber oder.
Ach eine Frage, reguliert Tesla die Streamingrate immer noch bei beispielsweise Tidal Hifi Plus und Apple Lossless runter aufgrund der größeren Datenmengen sowie es Tesla-Fahrer im tff-forum berichten?

benjiman schrieb:
Ich verstehe ja das Argument der Kosten pro Person nicht so wirklich. Teilt ihr das wirklich alle in der Family und das sind alles Personen mit eigenem Einkommen?
Wenn du 6 Personen in deiner Familie mit Spotify versorgen kannst und das auch tust kannst du entweder jeden mit einem Einzel-Abo ausstatten, 6x10,99€=65,94€
Oder 6 Personen mit einem Family-Abo ausstatten, 1x17,99 .......
Ooooder.....
Premium Einzel-Abo = 10,99€ pro Pers. // Family-Abo bei voller Anzahl aktiver User = rund 3€ pro Pers.
Wird irgendwie nicht falscher. Wie ermittelst du sonst den Preis pro Person (Bundle-Abo) den du im Gegensatz zu einem Einzelabo zahlst?

benjiman schrieb:
Abgesehen davon… ob 1€, 3€ oder sonst was, mich interessiert die prozentuale Steigerung und nicht der absolute Wert. Egal ob’s nun Milch, Käse, Butter, Joghurt oder Musik Streaming ist. 20% bleiben 20%.
Du vergleichst 20% Preissteigerung von sagen wir mal Käse mit einer 20% Preissteigerung eines Musikstreaming-Dienstes.
Zwei Dinge dir mir daran auffallen.
1. Die Wertschöpfungsketten können unterschiedlicher nicht sein. Während bei dem einen 20% legitim sein können, kann es bei dem anderen Gut u.U. in keinem Verhältnis stehen. Wie finde ich das heraus, in dem ich genauer nachforsche und eben nicht nur plump auf die Prozente schaue womit wir zum wichtigeren
2. Punkt kommen. Wenn du sagst, Streaming-Dienst 20% Preissteigerung geht gar nicht, zahle ich nicht. Kündigung geht raus. Kaufst du dann auch keinen Käse mehr der um 20% teuer wird? Kaufst du egal was nicht mehr weil es 20% teuer wird? z.b. Rohstoffe zum Heizen?
Ich will damit sagen, alles ist Abwägungssache. 20% bei einem Streaming-Dienst kann ich gut verkraften. Mach ich das weil ich naiv bin, nein weil ich schaue was das pro Pers. ausmacht und ob ich/wir damit leben können.

benjiman schrieb:
Und das >10 Jahre Argument kann man so auch nicht stehen lassen, zumindest nicht für den Family Tarif. Den gibt’s noch nicht mal so lange. Reines Marketing/Sales Geschwafel.
Es ist meine erste Preiserhöhung bei Spotify generell. Es gab bei Spotify noch nie eine Erhöhung. Andere Schwafeln indem Sie einfach ihre Apps irgendwie vorm implodieren bewahren und damit eine Preiserhöhung rechtfertigen. Wenn Spotify ständig an den Preisen kurbeln würde wäre ich bei dir.

benjiman schrieb:
Zu den von Dir genannten Features - was ist denn an CarPlay so gut? Ich finde da sämtliche Streaming Apps bisher viel zu beschnitten, da ist auch Spotify nicht besonders gut. Die Sound Qualität von Spotify ist hingegen echt schlecht im Peer Vergleich.
Es ist nicht der heilige Gral. Es funktioniert einfach sehr zuverlässig. Ich kann damit in gewohnter Spotify-Umgebung meine Musik wiedergeben.
Was fehlt dir an der Spotify-Streaming App? Ja sie ist nicht wie am Smartphone aufgebaut. Du kannst aber alles via Sprachbefehl aufrufen oder im Menu alles an Playlisten wiedergeben was du willst.

"Sound-Qualität echt schlecht bei Spotify". Relativ schlechter zu Apple Music Lossless oder Tidal Hifi ja, aber was ist daran so schlecht? Muss ich zum Ohrenarzt? Sind meine Elac-Lautsprecher so scheiße? Fiio-KVH und Beyer DT-800 ab in die Tonne, auch Müll und meine Autos kann ich vermutlich auch durch die Presse schieben. Weil im Ernst, ich höre den Unterschied nicht so, das mir in punkto Spotify ein "schlecht" über die Lippen käme.
Wenn ich mit meinem Freunden zusammen Musik bewusst Höre kam dahingehend auch noch nichts, ja klar keine Referenz aber sind die auch alle völlig Hörgeschädigt?
Ich sehe das vermutlich zu emotional .... jedem das seine.
 
Ab welcher Preisklasse ist CarPlay-/Android-Auto realisierbar? Wieviel hat dein Tesla gekostet? Merkst hoffentlich selber oder.
Ach eine Frage, reguliert Tesla die Streamingrate immer noch bei beispielsweise Tidal Hifi Plus und Apple Lossless runter aufgrund der größeren Datenmengen sowie es Tesla-Fahrer im tff-forum berichten?

Sierra1505 schrieb:
"Sound-Qualität echt schlecht bei Spotify". Relativ schlechter zu Apple Music Lossless oder Tidal Hifi ja, aber was ist daran so schlecht? Muss ich zum Ohrenarzt? Sind meine Elac-Lautsprecher so scheiße? Fiio-KVH und Beyer DT-800 ab in die Tonne, auch Müll und meine Autos kann ich vermutlich auch durch die Presse schieben. Weil im Ernst, ich höre den Unterschied nicht so, das mir in punkto Spotify ein "schlecht" über die Lippen käme.
Wenn ich mit meinem Freunden zusammen Musik bewusst Höre kam dahingehend auch noch nichts, ja klar keine Referenz aber sind die auch alle völlig Hörgeschädigt?
Ich sehe das vermutlich zu emotional .... jedem das seine.
Dann scheinst du wirklich was an den ohren zu haben oder eben noch nie einen vernünftigen dienst genutzt zu haben. Selbst im Auto ist es ein meilenweiter unterschied gegen die Totkomprimierte Spotify k...

Und jedes Billig Nachrüst Radio kann seit Jahren Android Car/CarPlay....
Kumpel hat selbst in seiner Winter Schrott care CarPlay drin übers nachrüst Radio...
 
Siehst doch in den Kommentaren wie es läuft. Da teilen sich 6 Haushalte ein Familienabo und beschimpfen Leute denen die Erhöhung nicht schmeckt.
 
potzek schrieb:
Siehst doch in den Kommentaren wie es läuft. Da teilen sich 6 Haushalte ein Familienabo und beschimpfen Leute denen die Erhöhung nicht schmeckt.
Und merken nichtmal dass sie beide auf derselben Seite stehen, sind beide gierig und realitätsfremd. Sowohl die Sharer als auch die ständigen Preismotzer.
 
Kannst ja mal in einem Paralleluniversum testen was passiert wenn sich jeder über höhere Preise freut. Wenn du viel Geld hast sei froh aber wunder dich nicht wenn mal einer ohne Geld mit nem Messer vor dir steht. Wenig Geld und viel teuer funktioniert nicht.
 
TempeltonPeck schrieb:
Seit 15 Jahren macht Spotify Verlust.

Vielleicht darf das Ding aus ja auch nicht zu profitabel sein !?

Wenn ich mir mal so ein paar Schlagzeilen über einen CEO von Spotify ansehe, auf die Schnelle, hab ich als Laie jedenfalls nicht das Gefühl, dass der Bettelarm ist(15Jahre macht seine Firma Minus ?) und vor der Pleite steht.

"Ek investierte Hunderte Millionen Dollar in den Ausbau der Plattform mit Firmenkäufen, exklusiven Deals mit Prominenten wie Prinz Harry und Meghan Markle sowie populären Podcastern wie Joe Rogan."

"In der britischen Reichenliste der Sunday Times belegte er 2012 den 395. Platz. Im April 2021 geriet Ek in die Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass er seinen Lieblingsverein, Arsenal London, kaufen wollte."

"Mit einer Milliarde Euro aus seinem Privatvermögen will Spotify-Gründer Daniel Ek Europa zu einem Tech-Standort machen, der es mit den USA und China aufnehmen kann. Der 38-Jährige kündigte im vergangenen Jahr an, in der nächsten Dekade vor allem im Bereich Deeptech investieren zu wollen. Auf Twitter gab er bekannt, sich nun an dem KI-Startup Helsing mit 100 Millionen Euro beteiligt zu haben. Eine ungewöhnlich hohe Anschlussfinanzierung für eine umstrittene Technologie. Helsing hatte bereits im Frühjahr 8,5 Millionen Euro Startkapital erhalten, die Zalando-Gründer Robert Gentz und Rubin Ritter beteiligten sich."
Quelle: businessinsider (2021)

15 Jahre Minus haben den(einen der?) CEO jedenfalls nicht arm werden lassen.
 
Die CEOs von so Firmen bzw. Startups werden doch in der Regel nie arm. Wenn es halbwegs gut läuft, auch die Angestellten nicht. Irgendwelche Investoren parken da immer mehr Geld, bis es nicht mehr zu retten ist.
Da muss man dann fair sein und den Investoren ein paar Gewinne gönnen, denn oft genug pusten sie ihr Geld ja ins nirgendwo. Twitter war ja ewig ein ähnliches Beispiel.
 
Der Preis ist jetzt auf dem selben Niveau wie bei den anderen, wo liegt da also das Problem. Wer den € nicht hat kann ja nun auch ohne Premium bei Spotify Musik hören, es gibt auch noch YT, Soundcloud und und und.
Aber nein es muss schön günstig und ohne Werbung sein.


IIxRaZoRxII schrieb:
Dann scheinst du wirklich was an den ohren zu haben oder eben noch nie einen vernünftigen dienst genutzt zu haben.
Manchmal wird hier auch ganz schön viel Quark verzapft. Da wird nix totkomprimiert, das ist CD Qualität fertig.
Um den Unterschied zu hören braucht es auch vor allem ordentliche Hardware. Ob die nun vorhanden ist oder nicht ist entscheidend.
Der Dienst alleine kann nur das qualitativ hochwertige Material liefern.
Der Unterschied ist dann auch für jeden zu hören.

IIxRaZoRxII schrieb:
Und jedes Billig Nachrüst Radio kann seit Jahren Android Car/CarPlay....
Das bringt auf jeden Fall nix.
Ein Auto ist eh ein ungeeigneter Klangkörper, ebenso sind die Nebengeräusche Gift.
Wer da einen Unterschied hört sollte sich mal die Ohren waschen.
Entweder man hört diese Musik zuhause per DAC an der Stereoanlage oder ordentlichem Kopfhörer, oder unterwegs mit einem mobilen DAP und passenden Hifikopfhörern.
Einfach mal hier umschauen wenn man ernsthaft Interesse daran hat.
https://hifi.de/bestenliste/highres-streaming-dienste-64656
Persönlich fahre ich mit einem Phillips Fideleo 3 ganz gut, auch einen Austrian Audio Hi X 65 kann ich empfehlen.
Die Kumpels die mehr Bass wollen schwören auf den Beyer Dynamics DT 700 Pro X.
Alle wohlgemerkt gut und nicht teuer für High Res Hifi Genuss.

Spotify sollte man eh meiden, warum?
https://www.netzsieger.de/ratgeber/bezahlen-musikstreaming-dienste-fair
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Sierra1505
potzek schrieb:
Kannst ja mal in einem Paralleluniversum testen was passiert wenn sich jeder über höhere Preise freut. Wenn du viel Geld hast sei froh aber wunder dich nicht wenn mal einer ohne Geld mit nem Messer vor dir steht. Wenig Geld und viel teuer funktioniert nicht.
Ist leider der falsche Schluss den du ziehst. Es geht nicht darum, sich über höhere Preise zu freuen sondern zu kapieren warum dies so ist und nicht substanzlos durch die Gegend zu plärren. Wenn ein Service der 9,99€ kostet mal nach zehn Jahren um einen Euro teurer wird ist darüber meckern einfach nur noch frech und dumm zugleich. Hier wird in alle Richtungen geschossen nur nie aufs Ziel.

Wenns an dem einen Euro scheitert im Haushaltsbudget hat man sowieso ganz andere Probleme würde ich meinen. Und wer seit 10-20 Jahren für das gleiche Geld ackern geht sollte vielleicht da mal ansetzen statt sich dem zu ergeben und einfach nur zu motzen.

Und wenn einer mitm Messer vor mir steht wirds schwer mir was abzunehmen - ich hab nie Bargeld bei mir weil ich alles digital zahle, die Apple Watch als auch das iPhone sind nutzlos als Diebesgut weil gelockt und können ja sofort geortet werden. Kann da höchstens meine Unterhosen anbieten die ich mal im Angebot für 2,99€ das Stück geschossen hab. 🤣

Ists in Grande Almania schon so schlimm, dass das Gang und Gäbe ist ? Verrecken die Leute schon in den Strassen weils nix zu fressen gibt ? 🤔 Muss mir wohl entgangen sein beim letzten Besuch.

Es ist im Übrigen auch schon hart betrüblich, dass du mich als "reich" bezeichnest nur weil ich einen Euro für einen Service verteidige nach einer ganzen fucking Dekade. Man kennts ja, all die Reichen die sogar einen Euro für was ausgeben können. Das kann nicht jeder ! 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und sentino
Der Tipp mit 12 Monate Geschenkkarten ist bekannt? Will hier nicht 13 Seiten durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: potzek
Wer wegen einem 1 € so auf ein Fass aufmacht, hat offensichtlich andere Baustellen Im Leben. Und zu der Hi-Res Fraktion, 90 % würden keinen Unterschied raushören und die restlichen 10 % hatten glück beim Münzwurf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Kuristina
IIxRaZoRxII schrieb:
Dann scheinst du wirklich was an den ohren zu haben oder eben noch nie einen vernünftigen dienst genutzt zu haben. Selbst im Auto ist es ein meilenweiter unterschied gegen die Totkomprimierte Spotify k...
320kbit/s = totkomprimiert….. heute ist wohl Tag der Übertreibungen.
Ich habe Apple Lossless genutzt, Tidal HiFi Plus und seit je her Spotify.
Ich bin bis vor kurzem ziemlich häufig Tesla M3 mit dem großen Soundsystem gefahren und habe ein ELAC Carina fs 247.4 Stereo-System im Musikzimmer stehen. Ich bin kein Audio-Enthusiast der das Gras wachsen hört oder für 5000€ spezielle Entstör-Trafos vor seine Audio-Peripherie klemmt. Aber ich höre mindestens sehr gerne und sehr viel Musik.
Und die Aussage das Spotifys Quali Müll ist, ist reinster Bullshit.

Unterschied zu den Premium Diensten ja, hart an der Kotzgrenze? Maßlose Übertreibung….

IIxRaZoRxII schrieb:
Und jedes Billig Nachrüst Radio kann seit Jahren Android Car/CarPlay....
Kumpel hat selbst in seiner Winter Schrott care CarPlay drin übers nachrüst Radio...
Danke, genau darauf zielte mein Kommentar ab…..
 
supermanlovers schrieb:
Der Tipp mit 12 Monate Geschenkkarten ist bekannt? Will hier nicht 13 Seiten durchlesen.
Ich glaub schon. Frage ist nur wie lang es die noch geben wird. Die Nachfrage könnte jetzt auffällig groß werden und die 99€ zu Grabe tragen
 
@potzek Ich habe schon 20x99€ Karten gekauft. Verkaufe ich demnächst für 100€ auf Kleinanzeigen.

Money baby!!
 
Zurück
Oben