News Spotify: Trotz 30 Prozent mehr Nutzern steht am Ende ein Verlust

Teufelskreis - kleine Künstler müssen sehen, dass ihre Musik auch auf Spotify zur Verfügung steht, um gehört zu werden. Mit Bezahlung für ihre investierte Arbeit hat das nichts zu tun.

Verlust als Dauerläufer. Muss dann nicht irgendwann die Bubble platzen?

Ich kaufe nach wie vor lieber auf Bandcamp ein und hab da eher das Gefühl, dass von den Beträgen auch was beim Künstler ankommt. Im Gegenzug bekomme ich die Downloads im Audioformat meiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Floxxwhite schrieb:
Okay irgendwann muss ich mit 144 Mio zahlenden Kunden doch Gewinn machen? Aber klar beim sharen und 3 EUR pro Nutzer kommt da kein Gewinn bei rum.


Würde mich Mal interessieren wenn sie das Familien Abo im Preis entsprechend erhöhen. Bei 5 Nutzer halte ich 20-25 Eur für angemessen.

Sehe ich auch so, bin auch „Familienutzer“ und finde die Preisgestaltung mehr als fair, könnte mit einer Preiserhöhung von 1-2€ pro User monatlich leben.
 
@Florianw0w und @bigfudge13

Ich würde mal ein paar Beispiele benennen.

Zum einen, sobald das Netz weg ist, kann man die App quasi kaum nutzen. Der offline Modus, welcher zwar vorhanden ist, funktioniert dann nur sporadisch, auch lässt sich offline kein Titel mehr finden.

Generell ist die Suchfunktion unterirdisch, am Handy in einer Playlist suchen, kaum möglich, ich muss erst durch Untermenüs zur Playlistsuche. Früher war in jeder Playlist ganz oben einfach ein Suchfeld.

Ich möchte mehr von einem Künstler hören? Gibt neuerdings nur noch die 5 angesagtesten Lieder und dann geht's direkt mit den Alben weiter.

Ständig hängt sich die App auf und lässt sich nicht mehr über Spotify Connect mit anderen Geräten verbinden.

Shuffelt man in einer Playlist, bekommt man immer die gleichen Lieder vorgesetzt, was neues ist wirklich wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Wo ist der Horizontale Modus in der Albumansicht auf kleineren Displays, gibt es nicht.

Keinerlei Songinfos zum Erscheinungsjahr Qualität usw.

Und der wichtigste Faktor den ich nicht verstehe, folge ich einer Playlist, kann diese in nicht geändert werden. Wieso kann ich nicht eine Playlist der ich folge nach meinen wünschen anpassen und schlechte Songs rauslöschen ?

Des Weiteren kann ich gehasste immer wieder vorgeschlagene Songs nicht Bewerten.

Da gibt es noch vieles mehr was mich langsam dazu bewegt vielleicht doch zu einem anderen Service zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, El_Bartscho, xerox_ und eine weitere Person
Höre auch kein unterschied zwischen direkt von CD oder vom Stream auf meiner (bzw meinen) Hifi-Anlage(n). Dazu klappt die Steuerung der einzelnen Apps untereinander im Heimnetz relativ gut, am PC oder am Tablet Musik raussuchen und über Smart-TV oder AVR an der Anlage abspielen. Oder eben doch umswitchen auf den PC mit Nahfeld-Monitore oder Kopfhörern.

Meine Lieblingsbands unterstütze ich auch noch mit Albenkäufen und hoffentlich bald wieder Konzerte und Festivals. Durch Spotify habe ich schon so einiges neues kennen gelernt, die ich sonst wohl kaum entdeckt hätte. Ich nutze auch CD-Reviews aus Zeitschriften und höre in interessant klingende Alben rein, ob das was für mich ist. Kann man eben mit Spotify gut machen.
Seit ich einen neuen Firmenwagen habe, dessen Infortainmentsystem selbst eine mittlere Katastrophe ist, aber zum Glück Android Auto unterstützt, nutze ich Spotify auch im Auto auf längere Strecken, Playlists lassen sich ja runterladen, wenn man das Datenvolumen unterwegs schonen möchte.

Ich habe andere Musikstreaminganbieter noch nicht getestet, sehe zur Zeit auch keinen Grund dazu, mich umzusehen. Ich bin zu frieden.

Geschrieben, während ich mich von Spotify über meine Standlautsprecher berieseln lasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Autokiller677 Ok, du bist hier deutlich anspruchsvoller als ich. Ich höre zB keine Podcasts oder Hörbücher.
 
Ich bin bei Deezer, aber nutze da auch nur die Free Version zum PCGH Podcast hören (danach dann wohl den PC Games Community Podcast). Das funktioniert sehr gut. Bin da auch nur, weil ich vor Jahren Spotify nicht kannte und weil die PCGH extra auf meine Anfrage hin deren Podcast bei Deezer hochgeladen hat. Ca. 1 oder 2 Wochen später haben die den noch bei Amazon Music hochgeladen. Das finde ich vorbildlich. Die HiFi Verson von Deezer hat FLAC. Das ist dann ein Vorteil gegenüber Spotify. Ansonsten sind aber alle, die ich kenne, bei Spotify. Aber die nutzen alle dann zusammen irgendwie das Family-Paket, weil den die 10 EUR einzeln zu teuer sind. Und die mydealzer schließen eh immer wieder ein neues Abo von vorne ab um Geld zu sparen.
 
liose schrieb:
Generell ist die Suchfunktion unterirdisch, am Handy in einer Playlist suchen, kaum möglich, ich muss erst durch Untermenüs zur Playlistsuche. Früher war in jeder Playlist ganz oben einfach ein Suchfeld.
Ist immer noch da, wenn man runterzieht, zumindest bei iOS. Was den Rest angeht siehts so aus, als würde ich wirklich nur die Grundfunktionen benötigen. Einzig Spotify Connect spinnt manchmal, hat sich aber auch sehr gebessert bei mir.
 
Florianw0w schrieb:
Selbst bei meinen ultra budget p30 light funktioniert alles ohne probleme und das handy ist der größte müll den ich jemals hatte
Ultra Budget? Kannst du sagen wenn du ein Xiaomi für knapp 100€ hast, und selbst das reicht für 99 % der User...
 
Do Berek schrieb:
Ultra Budget? Kannst du sagen wenn du ein Xiaomi für knapp 100€ hast, und selbst das reicht für 99 % der User...
Ich finde mein handy ist so ziemlicher müll, aber um fair zu sein ich habe es "gratis" bekommen damit ich beim anbieter bleibe. trotzdem finde ich das handy müll.
 
Floxxwhite schrieb:
Okay irgendwann muss ich mit 144 Mio zahlenden Kunden doch Gewinn machen? Aber klar beim sharen und 3 EUR pro Nutzer kommt da kein Gewinn bei rum.

oder eine Option mit sekundengenauer Musikgenuss Abrechnung :)
Finde die Nutzungszeit schwankt sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Floxxwhite und Woookie
liose schrieb:
Des Weiteren kann ich gehasste immer wieder vorgeschlagene Songs nicht Bewerten.
Das iat in der Tat doof. Früher konnte man Songs abwählen, sodass sie nicht mehr in den automatisch generierten Playlists auftauchen, dann wurde es leider entfernt.
liose schrieb:
Shuffelt man in einer Playlist, bekommt man immer die gleichen Lieder vorgesetzt, was neues ist wirklich wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen
Kann ich nicht bestätigen, bei mir werden eigentlich alle Songs aus der Playlist abgespielt. Wüsste nicht, dass da ein starkes Ungleichgewicht bestehen würde.

Insgesamt ist die Desktop-App besser gelungen, aber wirklich viel vermisse ich bri der Mobil-App nicht.
 
Knaecketoast schrieb:
Dann würde es mal Zeit werden für Studioqualität. Ich bin deswegen auf Tidal umgestiegen und nutze Spotify Free nur für die paar Songs, die Tidal nicht hat :-(
... stimmt die Quali von Spotify ist soo mies ... also Einbildung ist auch eine Bildung ...

@Ozmog Also ich habe es in den "Lieblingsliedern" festgestellt ... da werden nur 50 Lieder oder so geshuffelt ... nicht die 1000 oder so die drinne sind ... ist es echt so schwer einen Zahlensatz (wird ja wohl nur eine Datenbank sein) zu shufflen und dann entsprechend der Indizes zu springen?
 
liose schrieb:
@Florianw0w und @bigfudge13

Ich würde mal ein paar Beispiele benennen.
[...]
+1, wobei Offline hat bei mir stets funktioniert. Unter Linux Desktop ist es noch prekärer. Hörbücher gibt es zwar, aber es ist wirklich unkomfortabel. Ich verstehe schlicht nicht, warum die Software so schlecht ist, das ist schlleßlich die einzelne App über die sie ihre Dienstleistung anbieten. Spotify Connect hat auch immer wieder Probleme gemacht, wobei ich da teilweise Amazon Echo in Verdacht hatte.
 
Cheetah1337 schrieb:
Also ich habe es in den "Lieblingsliedern" festgestellt ... da werden nur 50 Lieder oder so geshuffelt ... nicht die 1000 oder so die drinne sind
Ok, das habe ich noch nicht probiert.
 
@Cheetah1337 Achso weil DU zufrieden bist bilde ich mir etwas ein? Stark!

Man hört mit dem richtigen Equipment nun halt den Unterschied, und ich spreche NICHT von irgendwelchen möchtegern 150% Bass Schlagmichtot-Bluetoothlautsprechern :)

Jeder hat seinen Anspruch an Musik und den sollte man auch respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Autokiller677 schrieb:
Wo soll man anfangen?

...

Erinnert leider ziemlich an WhatsApp. Waren die ersten, sind platzhirsch und ruhen sich jetzt ziemlich aus.
Yep...stimme dir bei den meisten Punkten zu.
Ärgerlich finde ich , das man keine eigene Musik mehr importieren kann.

Zusätzlich ist die Android App ( meist) ein immer währendes Ärgernis.🙄
( Performance, Freezes, userbility..)

Trotzdem bin ich froh, das es Spotify gibt. Bin seit 2013 zahlender Premium Kunde.
Meine ganzen hunderte an GB von meinen CDs rühre ich meistens nicht mehr an.
Als, missen möchte ich den Dienst nicht mehr. Nur, irgendwann werden sie auch Mal Kohle verdienen müssen.
 
Dank Spotify habe ich einige neue Lieblingskünstler hinzugewonnen, auf die ich zuvor nie gestoßen wäre, da ich öfter mal eine Random Playlist laufen lassen, die nach meinen Hörgewohnheiten zusammengestellt wird. Die Spotify Integration in Shazam ist auch spitze und es funktioniert hervorragend mit Siri und Google Assistant. Im Auto besonders praktisch. Dafür zahle ich gerne. Wenn's das mit Spotify irgendwann mal sein sollte, würde mir echt was fehlen.

Erst letztens spontan an einen einen Song aus früheren Club- und Ausgeh-Zeiten gedacht und mir auf Spotify angehört während der Fahrt. Und im Anschluss kamen lauter weitere schöne Klassiker aus der damaligen Zeit, bei denen ich einen mehr abgefeiert habe als den anderen. Kleine Zeitreise im Auto gemacht. Zwischendurch habe ich mal geprüft, ob ich nicht versehentlich auf USB-Wiedergabe umgestellt habe, so gut funktioniert scheinbar deren Algorithmus :D

Das einzige, was mir nicht gefällt, ist die App für Carplay... hier gibt's keine Suche. Man kann weder Titel noch Interpreten eingeben, sondern nur die noch inaktive Wiedergabe fortsetzen oder Playlists starten. Die Funktion fehlt schlicht und ergreifend. Bei Android Auto geht's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male

Ähnliche Themen

Zurück
Oben