News Spotify: Trotz 30 Prozent mehr Nutzern steht am Ende ein Verlust

Floxxwhite schrieb:
Okay irgendwann muss ich mit 144 Mio zahlenden Kunden doch Gewinn machen? Aber klar beim sharen und 3 EUR pro Nutzer kommt da kein Gewinn bei rum.


Nicht nur das sharen drückt den Gewinn. Das System an sich ist ein Teufelskreis. Je mehr Nutzer, desto mehr wird gestreamt und desto mehr Lizenzgebühren werden fällig
 
AMDPower schrieb:
Rosin würde jetzt sagen : "ihr müsst lernen zu rechnen..." ;)
Börsennotiert zählt eben nicht nur der Gewinn sondern auch die Zahl der vorhandenen Nutzer. Nur so funktioniert das. Aber anders als zum Beispiel Netflix haben sie die Preise echt nicht angerührt.
 
Das Musikangebot finde ich schon klasse. Aber die Android App ist wirklich kacke. Bei stürzt die häufig ab, hängt sich auf usw.
Ein paar Funktionen fehlen auch. Wie hier schon beschrieben wurde.
Für meine Zwecke reicht die Soundqualität der Musik völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Na zum Glück hört man auch mal Stimmen, welche Spotify genauso schlimm finden.

Nach dem Aus von Groove (RIP in Peace :() wurde einem ja auch seitens MS Spotify empfohlen, konnte mich aber überhaupt nicht damit anfreunden. Keine gescheite Albenübersicht, furchtbare UX, kein globaler Play-Button, ständig muss man sich für eine Musik entscheiden, gruselige App auf Windows Mobile damals, gruselige App auf Android heute, ein ominöses Limit, wo man quasi instant dran kratzt, ...

Bin dann zu Deezer, was UX-technisch ein enormer Schritt zu Spotify war. Die haben sichs bei mir versaut, dass man nun mittlerweile ständig überall auf *innen trifft und nicht mal die Sprache ändern kann. Die üblichen, nach Jahren immer noch vorhandenen Kinderkrankheiten, sind auch heute noch unverändert vorhanden. Trotz "Lautstärke angleichen" gibt es immer noch extreme Sprünge in der Lautstärke und ein logarithmischer Lautstärkeregler ist total dufte! Ein permanentes Übersteuern der Musik bei voller Lautstärke ist auch echt brauchbar. Ist ja nicht so, als gäbe es ReplayGain nicht bereits seit 20 Jahren. Ständige Login-Meldungen (zeitweilig war es gefühlt bei jedem dritten Öffnen der App) inkl. Captcha und fünf Seiten auf dieser... Wurde dann zum Glück auf OAuth abgeändert, allerdings musste ich mich trotzdem des Öfteren immer noch anmelden.

1604002722536.png


Bin nun bei Tidal. Imho am Besten, allerdings stört mich da, dass es keine schöne Flow-Funktion wie bei Deezer gibt. App auf, Play drücken und anhand meiner Musik-Historie werden die Titel gewählt und auch ähnlich Neues mit eingespielt. Es gibt zwar die wirklich schöne Funktion des Track Radios und Autoplay, sowie kann ich unterschiedliche Audio Devices wählen, aber der prominente Play Button anhand meiner Musik ist schon ein ordentlicher Dämpfer. Der extreme Fokus auf R&B, Hip Hop und Rap nervt auch. Sowie gibts irgendwie keine Suche innerhalb einer Playlist. Schon scheiße bei 1000+ Tracks... Auch ein fehlender Upload meiner Musik ist manchmal unschön. Aber damit kann man leben. Es steht mir zumindest nicht so im Weg wie Deezer zuletzt. Auch sehr schön ist, dass man quasi alle Informationen zu einem Lied bekommt - Titel, alle Artists, Release, Label, Producer, Composer usw. So sollte das imho laufen.

Ach Groove... War zu schön um Wahr zu sein. Wirklich schade drum. :(

Schade allerdings, dass man immer auf so ne blöde App angewiesen ist. Wäre schön, wenn ich immer noch foobar nutzen könnte. Schöner Player...

Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?
 
Das Spotify so wenig Gewinn erwirtschaftet liegt hauptsächlich an der Content Mafia die sich die Lizenzen teuer bezahlen lässt. 52% pro Stream gehen direkt an die Labels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Wenn man diese Zahlen liest fragt man sich ob nicht einfach das Geschäftsmodell nicht funktioniert.

Die Argumente mit den Account sharern hier kann ich auch nicht nachvollziehen. Zählen die dann nicht als nur 1 Kunde?
 
Yuuri schrieb:
Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?
qobuz.com ist mir neulich begegnet. Ist aber teuer, dafür mit lossless Streams und Kaufmöglichkeit.

Persönlich kaufe ich meine Favoriten auf Bandcamp oder als CD und stöbere ansonsten auf YouTube mit AdBlocker herum. Wenn ich unterwegs bin, greife ich auf die Musiksammlung auf der SD-Karte zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Cheetah1337 schrieb:
Jo ... mit besserem Wiedergabeequipment, hört man halt auch etwaige "macken" besser heraus ... wenn man sich diesen Teufelskreis antun will ... ich behaupte, dass es absoluter MUMPITZ ist, wenn jemand behauptet, dass die maximal einstellbaren Bitraten bei Spotify nicht "sauber" genug sind
Ist natürlich Blödsinn. Tendenziell hat es erstmal wenig mit dem Preis zu tun: HiFi Kopfhörer 'beschönigen', Studio Kopfhörer geben es so wieder wie es ist.
Aber: Natürlich reichen die ca. 320 kbit/s aus von Spotify. Die von Apple reicht auch aus. Aber nur, wenn ich unterwegs bin und meine 'günstigen' 300 Euro Bluetooth Kopfhörer nutze.
Zu Hause habe ich 5 Kopfhörer von unterschiedlichen Marken im Preisbereich von 500 - 2300 Euro. Eben weil ich den Unterschied höre. ;)


Topic: Spotify nie genutzt. Meine Freundin ist aber weitestgehend damit zufrieden. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Verluste schreiben. :) Wenn ich HiRes hören möchte nutze ich Amazon, unterwegs Apple Music. Selbst Tidal kommt nicht an Amazon ran von der Qualität.
 
Yuuri schrieb:
Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?

Quobuz wurde schon genannt. Ansonsten fallen mir noch YouTube Music (als Nachfolger von Google Play Music) und IDAGIO (spezialisiert auf Klassische Musik) ein.
 
Joahr.. das passiert wenn man einen halbwegs fairen Dienst anbietet...
 
Yuuri schrieb:
Was gibts überhaupt noch so aktuell für Dienste? Spotify, Deezer, Tidal, Amazon, Apple, ... Was sonst?

Die gute alte MP3 Playlist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, U-L-T-R-A, Angus McFife und eine weitere Person
Seit Google Music weg und zu YouTube Music wurde bin ich mit der App wirklich sehr unzufrieden. Aktuell hält mich wirklich nur noch das automatische YouTube Premium Abo nebenbei, das ich wirklich intensiv nutze. Ich hoffe, die kommen bei der App schnell zu Rande. Ansonsten muss ich doch mal Spotify testen, auch wenn ich gegen den Dienst eine Abneigung habe.
 
Gtlng schrieb:
Was mir in letzter Zeit deutlich missfällt: Es wird eine bestimmte politische bzw. ideologische Ausrichtung des Unternehmens sichtbar. Das zeigt sich im penetranten Gendern ("Künstler*innen-Radio") oder dem nonchalanten Löschen missliebiger Podcasts. Auch als Nicht-Hörer des betroffenen Podcasts finde ich die Entwicklung bedenklich.

Hört darauf wirklich jemand? In meinem Daily Drive ist der Podcast von Spiegel. Die Frau Schapa oder wie man die auch schreibt, höre ich eigentlich nur weil die mir auch ein Telefonbuch vorlesen könnte. Der Inhalt vom Spiegel Podcast ist mir völlig egal. Wenn der Kollege dran ist, wird direkt weggedrückt.

Wer sich von sowas beeindrucken lässt, der lässt sich auch von einer Persil Werbung beeindrucken oder von Plakaten. Ich weiß nicht in welchem Fach das bei dem einen oder anderen behandelt wurde aber bei uns war es seiner Zeit im Kunstunterricht. Werbung und wie diese wirkt. Da hatte ich schon früh gemerkt das dies definitiv eine Sache ist, welche ich bei mir nicht zulassen möchte. War ein harter Prozess aber man kann wirklich Dinge bewusst ausblenden, wenn man es übt. Wer kennt EinsLive? Ja den Radiosender. Ich kann den nicht mehr hören. Es gab da mal eine Sendung zu einer Demo in Köln. Wie die Moderatoren da den ganzen Tag unterbewusst drauf rumgehackt haben. Aussagen wie, EinsLive findet das nicht gut, wir wollen uns davon distanzieren usw. Diese Manipulation an Jugendlichen und das mit Gebühren, einfach krass.

Einer der Moderatoren ist jetzt auf WDR 2 unterwegs. Ich muss sagen, der kann ja doch was. Also ich kann zwar nicht ausschließen das vereinzelt mich das eine oder andere auch trifft aber ich kann sagen, die Masse prallt an mir ab. Und das ist gut so. Und wenn man mit dieser Haltung an sowas rangeht, kann man einen Herrn Söder auch nicht mehr ertragen. Der nutzt nämlich die gleichen Taktiken der Manipulation. Andere auch aber bei ihm ist es offensichtlicher als bei anderen.

blackboard schrieb:
Wenn ich die Kommentare hier im Thread so lese, denke ich mir: Gott sei Dank! Es geht nicht nur mir so (mit der Spotify-App unter Android)

Nun, sowas ist mir bei anderen Apps auch schon aufgefallen. Wenn man Apps mit iOS vergleicht, kommen viele Apps bei Androide einem irgendwie komisch vor. Mir schien es immer so, dass manche Apps von der Qualität auf Androide mit der Qualität auf iOS nicht mithalten konnten.

Bei Spotify ist es mir auch schon aufgefallen. Bei Whatsapp auch aber das ist schon länger her, vielleicht ist es heute ja anders. Kann ich nicht mehr sagen, ich nutze über Jahre schon kein Android mehr. Aber meine Beobachtung vor Jahren scheint ja nicht falsch gewesen zu sein, wenn du es auch kennst.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Seit Google Music weg und zu YouTube Music wurde bin ich mit der App wirklich sehr unzufrieden. Aktuell hält mich wirklich nur noch das automatische YouTube Premium Abo nebenbei, das ich wirklich intensiv nutze. Ich hoffe, die kommen bei der App schnell zu Rande. Ansonsten muss ich doch mal Spotify testen, auch wenn ich gegen den Dienst eine Abneigung habe.

Dann nimmst du Deezer oder Apple Musik oder den Dienst welcher hier auch angesprochen wurde, Tidal oder wie der hieß. Ich kenne diesen aber gar nicht.
 
Marcel3008 schrieb:
.
Zu Hause habe ich 5 Kopfhörer von unterschiedlichen Marken im Preisbereich von 500 - 2300 Euro. Eben weil ich den Unterschied höre. ;)

Nun ja, warum ist das so? Ich meine 5 Kopfhörer? Im Studio ändern die den doch auch nicht, wenn heute Metallica aufgenommen wird und morgen Adele da steht und Ihre CD aufnimmt. Bei den aufgerufenen Preisen ist das für mich mehr suspekt als Respekt.

Ich gehöre aber auch mehr zur Fraktion, dass mir 500 FPS in 8K bei Full Details oder 488 FPS keinen Unterschied machen.
Ergänzung ()

KamikazeOli schrieb:
Wie ist denn eigentlich Apple Music im Vergleich zu Spotify?
Nun, Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Warum auch immer aber mit I Tunes hat es Apple bei mir sowas von verbockt, dass ich mich mit allem was Musik betrifft von Apple Diensten weit weg halte. Auch wenn der Dienst damit nichts mehr zu tun hat, im Vergleich zu vor 5 Jahren
 
Die verrückte neue Welt.

Selbst Youtube hat zu Beginn über Jahre nur Verluste eingefahren. Von Facebook müssen wir gar nicht reden.

Wir Deutschen haben jetzt sogar solch eine Gesellschaft in den DAX aufgenommen (schon wieder). :evillol:

https://www.handelsblatt.com/untern...t-aber-dennoch-nicht-profitabel/25779680.html

Trotzdem fehlt mir irgend wie die Vorstellung, dass es sich bei Spotify so zutragen wird wie z.B. bei Wirecard.

mfg
 
Ich zahle seit vielen Jahren für Spotify. Das Problem ist die App .Jedes Update trägt die App weiter in Richtung "unbenutzbar". Spotify sollte ein Media Player sein. Es ist aber irgendwas ganz anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound

Ähnliche Themen

Zurück
Oben