News Spotify: Werbeblocker sind nun per AGB untersagt

Autokiller677 schrieb:
Vorinstalliert in dem Sinne, dass es das Statistik-Tool war, dass sie anbieten und supporten. Es war nicht per default aktiviert, das habe ich schon selber gemacht, weil ich eben wissen wollte, wie oft welche Seite aufgerufen wird.
Man kann bei Piwik/Matomo auch einstellen was alles getracked wird ;) Wie umfangreich die Konfiguration bei deinem Hoster ist weiß ich natürlich nicht.
Ich habe Piwik mal bei einer Website ca. ein Jahr laufen gehabt (als eigene Installation) und dort bei weitem nicht alles aktiviert.

Aber wie gesagt: Mir ging es explizit nicht ums tracken, sondern rein um die Werbung.
 
TheManneken schrieb:
Das Datenvolumen wird bei immer mehr Anbietern bei Streamingangeboten schon gar nicht mehr angetastet, zudem können sich Premium-Kunden die Musik auch vorab runterladen.
Nicht jeder nutzt Stream on und wie die ganzen Zusatzdienste der Provider heißen, welche ohnehin gegen die Netzneutralität verstoßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Mort626
Darf ich lachen? Viel Spaß das zu unterbinden.
 
Da das soweit ich weiss nur Free Kunde betrifft kann ich die Kritik hier nicht so ganz verstehen. Letzendlich ist es für free nutzer ein Werbefinanzierter Dienst, wenn der die Werbung blockiert kann Spotify genauso gut den Nutzer blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Suteki, Harvesthor und 3 andere
Ich nutze Spotify viel und gerne.

Dank Family hab ich sogar noch Netflix mit drin und meine anderen 3 Familien Mitglieder nutzen es für nen 5.- gleich mit.

Offline Playlisten für die regelmäßigen Trips ins Ausland ohne das Roaming zu belasten.

Jahres best of ist auch immer lustig.

Dazu die Steuerung von Handy mit abspielen auf den anderen Geräten auf denen das Programm läuft.

Die vorgeschlagenen Songs habe ich abgestellt.

Werbung hatte ich noch nie.
Für mich passt das Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Bart1 schrieb:
Kostenloses Musikstreaming ohne Werbung?
Den Dienst würde ich mal gerne kennenlernen. :)
Das nennt sich Webradio. Kennen die Kids heutzutage nur noch vom Hörensagen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mort626, DasX2007 und 2 andere
Schmarall schrieb:
Das nennt sich Webradio. Kennen die Kids heutzutage nur noch vom Hörensagen ....
Und wie finanzieren die sich? 🤔 Entweder auch durch Werbung (zumindest auf der Seite, wenn schon nicht im Stream), oder "an der GEMA vorbei"...
/edit: Oder Spenden, und wenn die ausgehen ist der Laden auch dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Und was soll der trouble bei 2%?
Normalerweise rechnet man sich das doch durch, ich denke diese Maßnahmen kommen Spotify teurer als die entgangenen Einnahmen.
 
Die werden sich das sicherlich durchgerechnet haben was es kostet... Die Erkennung haben sie doch eh schon, warum sollte man sie nicht gleich noch verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Mihawk90 schrieb:
Der Werbemarkt ist in den letzten Jahren soviel weniger aufdringlich geworden, dass es bei den meisten Seiten gar kein Problem mehr ist die Werbung aktiv zu lassen. Irgendwie muss so eine Seite ja finanziert werden.

a) Der Werbemarkt ist in den letzten Jahren meiner Meinung nach nicht weniger aufdringlich geworden. Bzw. an was misst du das? Ich finde, dass es zu viel Werbung gibt die vom eigentlichen Content meistens abhält. Zudem wird die Werbung von Dritten serviert und kann unter Umständen böswillig sein.

b) Ja, eine Seite muss sicher irgendwie finanziert werden. Niemand arbeitet gerne für Lau. Doch das ist ein Unternehmen und wenn ein Unternehmen es nicht schafft das eigene Angebot zu finanzieren, dann müssen sie halt etwas ändern oder den Dienst schließen. Zu diktieren was ein Endnutzer in seinem Netzwerk auf seinen Geräten zu verwenden hat oder nicht geht einfach zu weit.

c) Mit "free" werben, dann mit Finanzierungsargumenten ankommen ... das beißt sich meines Erachtens nach. Sollen sie doch die Wahrheit hinschreiben und statt "free" werbefinanziert hinschreiben. Wird getrackt und werden unter Umständen persönliche Daten verwertet sollte das auch so kommuniziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, testwurst200, Dirty_Harry und 3 andere
joshlukas schrieb:
Der Werbemarkt ist in den letzten Jahren meiner Meinung nach nicht weniger aufdringlich geworden. Bzw. an was misst du das?
"messen" kann man es nicht wirklich nennen, aber diese aufdringlichen layerads die sich immerwieder nachschieben habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Typischerweise sind es heute eher statische Elemente (wenn vllt. auch animiert). Und das ist meiner Meinung nach deutlich weniger aufdringlich.
Hat natürlich jeder ein anderes Empfinden.

joshlukas schrieb:
Doch das ist ein Unternehmen und wenn ein Unternehmen es nicht schafft das eigene Angebot zu finanzieren, dann müssen sie halt etwas ändern oder den Dienst schließen.
Hä? Genau das ist doch mein Punkt. Der Weg zur Finanzierung ist eben die Werbung. Wenn ein Nutzer nicht dafür zahlt dann hat man entweder die Wahl ihm den Zugang komplett zu verwehren, oder ihm mit einem kostenlosen werbegestützten Angebot zumindest den Dienst zu bieten. "Dann müssen sie halt etwas ändern", ja das ist genau das was sie hier tun.
Oder hast du Alternativen zur Finanzierung? Spotify würde dich sicher einstellen.

joshlukas schrieb:
Zu diktieren was ein Endnutzer in seinem Netzwerk auf seinen Geräten zu verwenden hat oder nicht geht einfach zu weit.
Warum? Die Bereitstellung des Dienstes obliegt dem Betreiber, also kann er auch vorgeben wie er genutzt werden kann/darf.

joshlukas schrieb:
c) Mit "free" werben, dann mit Finanzierungsargumenten ankommen ... das beißt sich meines Erachtens nach.
Wieso? Wie du schon sagtest keiner arbeitet für lau, irgendwie muss alles finanziert werden.
CB ist auch "free", und trotzdem muss es finanziert werden weil @Steffen und co auch ab und an mal essen wollen. Komische Welt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Toni_himbeere und mvBarracuda
FunnyName schrieb:
Gerade mal das neueste Lied von Künstler xy hören ist dann halt nicht.

Das stimmt, aber dann kann man es immer noch über Youtube ein-zweimal hören und wenn es tatsächlich wirklich gefällt, kauft man es halt für 0,99 Cent bei Amazon. Kommt ja heutzutage nicht so oft vor, bei der Musik ;).
 
Mihawk90 schrieb:
"messen" kann man es nicht wirklich nennen, aber diese aufdringlichen layerads die sich immerwieder nachschieben habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Typischerweise sind es heute eher statische Elemente (wenn vllt. auch animiert). Und das ist meiner Meinung nach deutlich weniger aufdringlich.
Hat natürlich jeder ein anderes Empfinden.


Hä? Genau das ist doch mein Punkt. Der Weg zur Finanzierung ist eben die Werbung. Wenn ein Nutzer nicht dafür zahlt dann hat man entweder die Wahl ihm den Zugang komplett zu verwähren, oder ihm mit einem kostenlosen werbegestützten Angebot zumindest den Dienst zu bieten.
Oder hast du Alternativen zur Finanzierung? Spotify würde dich sicher einstellen.


Warum? Die Bereitstellung des Dienstes obliegt dem Betreiber, also kann er auch vorgeben wie er genutzt werden kann/darf.


Wieso? Wie du schon sagtest keiner Arbeitet für lau, irgendwie muss alles finanziert werden.

Diese Unternehmen werben aber allzu oft damit, dass ihr Angebot frei oder kostenlos ist und das ist es eben nicht. Sie lügen auf gut Deutsch. Das ist Täuschung nur um mehr Kunden an das eigene Angebot zu binden. Wenn es kostenlos ist, kann ich doch nicht von Finanzierung im gleichen Atemzug reden. Entweder es ist kostenlos oder nicht. Wird es auf irgendeine Art finanziert, ist es doch nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Die Logik ergibt keinen Sinn. Für den Nutzer ist es doch de facto kostenlos, denn er zahlt nichts. Die Musikstücke müssen aber trotzdem lizensiert werden. Wo soll das Geld sonst herkommen, wenn der Dienst kostenlos ist? Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei den meisten Leuten und Unternehmen wächst Geld leider nicht am Baum.

YouTube ist auch kostenlos, Google ist kostenlos, CB ist kostenlos, so viele andere Dienste die kein Mensch aufzählen kann sind kostenlos, und trotzdem müssen Kosten gedeckt werden.
Selbst wenn du von "free" im Zusammenhang mit "Freier Software" sprichst, müssen auch die finanziert werden, denn irgendwer muss immer irgendwo für das Hosting oder den Support aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel und Toni_himbeere
Spotify - wer so aggressiv seine Interessen durchsetzen will, landet bei mir ganz einfach auf der Blacklist, erledigt.
Danke fuer die Info, CB.
 
Oh nein ein Unternehmen das sich für die Rechte der Künstler einsetzt, wie schlimm :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
@Biedermeyer
Ja, wie können die nur. Ihren eigenen Dienst und die Gehälter/Löhne der Mitarbeiter und die Kosten für Serverkapazitäten auch noch abdecken wollen. Richtige Abzocker sind das. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, nofunawo, Bart1 und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Das nennt sich Webradio. Kennen die Kids heutzutage nur noch vom Hörensagen ....
Ich weiß ja nicht wie alt du bist oder für wie jung du mich hältst, dass du meinst dir rausnehmen zu können mich ein Kid zu nennen, aber wenn du dich dadurch überlegener fühlst, okay, sei es dir gegönnt. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Webradio ist leider auch nicht Werbefrei, wie dir schon geantwortet wurde, aber das wusstest du bestimmt schon. Also was soll denn so eine Antwort bitte?
Zudem ich gerne doch selber bestimme welches Lied ich wann höre und mir bisher noch kein (Web)Radio untergekommen ist, wo nicht zwischendurch totaler Müll gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen zu viel~)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo und Mihawk90
Spotify nutze ich mittlerweile wirklich gerne und ausgiebig. Dafür zahle ich dann auch.

Alleine über die Song-Radio Funktion habe ich schon richtig viele neue Lieder gefunden die mir gefallen. Super nützlich ist auch die Möglichkeit auszuwählen welches Gerät die Musik abspielt und trotzem über die anderen Geräte zu steuern. (Die Anlage hängt am PC kann aber so ganz einfach vom Handy oder Tablet von der Couch aus bedient werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofunawo
Zurück
Oben