Sprachauswahl

Lauer

Newbie
Hallo, eine allgemeine Anmerkung.

Warum werden sehr viele Angebote, Mitteilungen und auch Lizenzvereinbarungen nur in englisch angeboten, obwohl man vorhehr sein Land eingegeben hat, sehr seltsam, nicht wahr.

Leider habe ich in der Schule nie Englischunterricht gehabt (Jaghrgang 1950), alle was ich kenne habe ich mir selbst angeeignet.

Zum Unterhalten reicht es sehr gut, nur eben schriftlich habe ich da Probleme.

Vieleicht geht es auch einigen anderen so.

MfG Wolgang

Hallo,

seltsam ist es nicht, wohl schon eher üblich.

Einerseits denke ich, dass die Hersteller die Mühe scheuen, vor allem aber, werden es die rechtlichen Umstände sein, die die Hersteller veranlassen, die Nutzungsbedingungen und - Überlassungungen nicht zu übersetzen.

Was z.B. in den USA an Lizenzbedingungen von Herstellerseite statthaft, notwendig ... ist und/oder erscheint, scheitert unter Umständen am z.B. EU-Recht oder den jeweils nationalen Rechtsvorschriften der Länder.

So kann es wohl sein, dass am Sitz des Herstellers, die Bedingungen ausgeklügelt und auf alle Notwendigkeiten abgestimmt sind, in Deutschland, Frankreich ... sind die Bedingungen, gerade mal gut genug, um sich den Hintern damit abzuwischen. (hoffentlich färben sie nicht ab ;-))

Vor langer Zeit, hat sich - ich glaube - IDG, einmal die Mühe gemacht, die Nutzungsbedingungen daraufhin zu prüfen, ob und in wie weit sie von den USA, übertragen nach Deutschland, in Deutschland bestand haben. Es war, weder für die Hersteller, noch für die Anwender, zufrieden stellend.

In wenigen Fällen, kannst Du mit den Übersetzungshilfen von Altavista (Babel Fish), Google ... ein wenig Licht ins Dunkel bringen oder den Hersteller, Distributor, Importeur ... auffordern (auch zwingen) Deutsche Lizenzbedingungen bereit zu stellen.

Oder aber, Du klickst die Bedingungen beim installieren ab/an und arbeitest mit dem Programm, oder eben nicht.

mfg

Ria

PS: ich hoffe, dass es keine Absicht war, gleich zwei Threads zu eröffnen.

Zurück
Oben