Sprache 'D' – Erfahrungen damit? Anwendungsfälle?

Stannis

Lieutenant
https://dlang.org/

Hat sich von euch jemand diese Sprache angesehen? Taugt sie als potentieller C++ Ersatz? Wie schwierig ist sie zu lernen, verglichen mit den gängigen Sprachen?
Immer raus damit :)

Rust versuche Ich gerade zu lernen. Manchmal wache Ich nachts schreiend auf, weil Ich träume, dass der Compiler mit einem Messer neben meinem Bett steht ._.

Aber mal im Ernst, Rust ist… Außerordentlich schwer und ungewohnt. Ein Freund von mir beherrscht es sehr gut, und selbst er zweifelt – trozt all der mächtigen Eigenschaften – daran. Die Hoffnung ist, dass man ähnliche Ergebnisse mit einer weniger restriktiven Sprache erreichen kann.

So wie ich es verstanden habe zwingt dich Rust zu den best practices. Ich glaube nicht, dass man da mit ner anderen Sprache weit drumherum kommt. Tauchen die Fehler halt nur später auf.

Wenn man Hardware-Nahe programmieren will, hat man nicht mehr viel Auswahl. Allein schon weil die meisten APIs in C und C++ verfasst sind. Wenn nicht Rust würde ich C++ oder C lernen (am besten aber alle drei).

Stannis schrieb:
https://dlang.org/
Hat sich von euch jemand diese Sprache angesehen?
Ja, ich hab mal vor einer Weile damit herumgespielt, wollte wirklich ernsthaft damit arbeiten. Hat bei mir nicht gezündet. Zu eingeschränkt, zu wenig externe Bibliotheken verfügbar. Zu "cumbersome", keine vernünftigen Entwicklungsumgebungen verfügbar, Inkompatibilitäten zwischen V.1 und V.2, besonders schlecht, da eine Menge alter Tools und Bibliotheken wegfallen und viele Tutorials obsolet werden. Letztlich würde ich, wenn ich müßte, lieber Go nehmen als D.
Taugt sie als potentieller C++ Ersatz? Wie schwierig ist sie zu lernen, verglichen mit den gängigen Sprachen?
Als C++-Ersatz taugt sie m.E. nach gar nicht, es sei denn, man hat in C++ sowieso nur triviale Sachen gemacht, die man auch hätte in Python oder in Java machen können. Leicht zu erlernen ist sie, vielleicht etwa wie Go.

@SlaterTh90: Ich habe C schonmal unterrichtet ;) C++ kann Ich höchstens in den Grundzügen. In jedem Fall kann man auch in anderen Sprachen nah am System programmieren, Rust etwa nutzt im Moment die C-lib, möchte aber langfristig, sowie Ich es verstehe, selbst auf die Syscalls des Kernels zugreifen.
So oder so gibt es viele Sprachen, mit denen man direkt bare metall für Mikrocontroller oder ARM-boards programmieren kann

new Account() schrieb:
Warum suchst du C++ Ersatz?

Ich hatte mal angefangen die Sprache zu lernen und fand sie furchtbar, außerordentlich kompliziert und anfällig und schlecht gestaltet. So gibt es etwa Klassen und Strukturen – und letzteren kann man dennoch Methoden verleihen. Auch hat man mit C++ nie einen sauberen Schnitt gemacht, sondern die ganzen Problemchen von C mitgeschleppt um kompatibel zu bleiben.
Sämtliche Programmierer, die Ich kenne, haben C++ entweder ganz bewusst umgangen oder es nach dem erzwungenen Lernen an der Uni nie wieder freiwillig verwendet. Trotz aller Vorbehalte habe Ich der Sprache dieses Jahr eine Chance gegeben und fand sie, wie beschrieben, ungut.

@blöderidiot
Als C++-Ersatz taugt sie m.E. nach gar nicht, es sei denn, man hat in C++ sowieso nur triviale Sachen gemacht, die man auch hätte in Python oder in Java machen können.

Kannst Du das etwas spezifizieren; an welche Art Projekt denkst du dabei. Codierungen etwa?

Zurück
Oben