Sprache im Einzelkurs oder Gruppenkurs erlernen

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hi,

eigentlich wollte ich dafür keinen extra Thread aufmachen aber ich konnte nur Threads zum Thema Sprache lernen per App oder ganz alte Threads finden.

Hat hier jemand schon einen Sprachkurs absolviert - egal ob VHS oder privater Sprachschule.
Ich möchte gerneinen Sprachkurs besuchen und dafür die Bildungsprämie meiner Gewerkschaft (kommt jedes Jahr wieder) nutzen.
Die Kosten sind somit eher hintenangestellt und können hier ganz raus gelassen werden.

Bei den Sprachen, die mich interessieren und beschäftigen, handelt es sich um Spanisch (keine Vorkenntnisse), Französisch (sehr geringe Vorkenntnisse) und Russisch (eigentlich ganz gute Vorkenntnisse aber ich denke nach Jahren der Abstinenz ist nicht mehr viel übrig).

1. Ist es möglich bzw. sinnvoll mehrere Sprachen nebeneinander zu erlernen? In der Schule hatte man oft auch mehrere Sprachen nebeneinander. Grundsätzlich bin ich sehr sprachinteressiert und es fühlt sich nicht wie Arbeit für mich an.
2. Würdet Ihr eher zu Gruppenkursen oder Einzelunterricht raten? Die beiden Schulen, die ich mir herausgesucht habe, haben eine maximale Gruppengröße von 7 Leuten und eine davon sogar eine Garantie, dass die Kurse stattfinden - selbst wenn ich mal alleine mit der Lehrerin sein sollte. Ansonsten wäre ein Semiintensivkurs (zwei mal die Woche) noch möglich. Einmal die Woche ist mir zu wenig - ich möchte keine Jahre brauchen, um die Stufe A abzuschließen.
Gruppenkurse haben den Vorteil, dass man im Kontakt mit anderen Leuten steht, neue Bekanntschaften machen kann und somit auch etwas mehr Abwechslung im Kurs hat - zumindest denke ich das - Erfahrungen habe ich noch nicht.
Einzelkurse haben den Vorteil, dass man wirklich 100% die Aufmerksamkeit der Lehrkraft hat und das Tempo somit auch selber bestimmen kann.
Ich bin da etwas hin und hergerissen - was ich z.B. in der Schule gehasst habe sind "Rollenspiele" mit anderen Schülern. "Du bist der Mann, der Hotelchef, Bewerbungsgespräch" uvm. Auf gut deutsch - mich hat das immer angek*tzt und ich fand es viel zu albern. ABER ich glaube ich werde da nicht ganz rumkommen - auch im Einzelkurs - irgendwie muss die Sache ja geübt werden.

Ich möchte jetzt nicht die Namen der Schulen veröffentlichen, aber vielleicht hat jemand hier in Berlin schon einmal einen Spanischkurs absolviert - der kann mich gern anschreiben.
 
Ich habe eine für mich völlig neue Sprache über die VHS in 2 Kursen in Grundzügen gelernt und dafür auch allg. Bildungsgutscheine verwendet.
Gruppengröße war so 7-8 Leute. Meist fehlt doch immer mind. 1, so dass die Gruppe effektiv kleiner ist.
Ich fand es so sehr gut, weil man sich selber mit den anderen Mitschülern vergleichen kann und auch nicht immer dran ist.
Ich denke, Einzelunterricht ist viel anstrengender/fordernder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Das stimmt. Die Interaktion mit anderen Schülern fehlt beim Einzelunterricht natürlich völlig. Vor allem da die Schulen, die ich mir herausgesucht habe auch noch alle möglichen kostenlosen Veranstaltungen anbieten zB. Filmabende, Ausflüge etc. Natürlich darf man als Einzelperson da auch mitmachen - wird sich wohl aber wie das fünfte Rad am Wagen fühlen.
ThomasK_7 schrieb:
Ich denke, Einzelunterricht ist viel anstrengender/fordernder.

Das wird wohl so sein - aber dafür könnte es auch effektiver werden, da man sozusagen die ganze Aufmerksamkeit hat.
Ich finde die Entscheidung wirklich schwer, aber vielleicht ist eine Gruppengröße von maximal 6-7 auch eine angenehme Mischung. In der Schule musste ich früher mit 25+ im Fremdsprachenunterricht sitzen, was mich trotz meines Interesses an der Sprache genervt hat, da dürfte mit fast 20 Schülern weniger eine ganz andere Atmosphäre herrschen. Ich kann da keinen wirklichen Vergleich führen - aber ich habe auch gerade per E-Mail die Einladung zum Schnupperkurs mit 7 Leuten erhalten. Ich denke es ist sinnvoll, dass ich da erst einmal hingehe und teste.
Vielleicht wäre zum Einstieg ein Gruppenkurs gar nicht so schlecht und später dann mit Einzelunterricht auf höhere Stufen.
Ergänzung ()

EDIT:Hast du die beide Kurse gleichzeitig oder nacheinander besucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacheinander, erst den Grundkurs und dann den Aufbaukurs.
 
Solche Sprachkurse kann man fast nicht mit dem Unterricht in der Schule vergleichen. Die Schüler in dem Fall haben alle ein ehrliches Interesse etwas zu lernen und werden nicht gezwungen. Das heißt auch das der Unterricht in der Regel anders abläuft und es mehr teilnahme gibt.

Einen Einzelkurs stell ich mir langweilig und anstrengend vor. Mitschüler stellen ja häufig auch für dich relevante Fragen oder liefern zusätzliche Informationen die man sonst gar nicht bekommt, weil man selber nicht die Frage im Kopf hat.
Dazu kommt das man Sprachen natürlich hauptsächlich durch Anwendung lernt und wechselnde Gesprächspartner dein Gehör und Verständnis fördern.
Sich immer nur mit der quasi perfekt sprechenden Lehrkraft zu unterhalten könnte dann im Alltag gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen, denn selbst Natives sprechen nicht perfekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Bei der VHS kommt es halt oft drauf an was man "bekommt".

Sehr oft sind die Dozenten nicht geeigent. Hab da vor Jahren mal italenisch gemacht den Grundkurs. Gruppe war recht klein aber viele haben dann gefehlt und oft waren wir nur zu zweit oder dritt und Grammatik usw. wurde gar nicht erklärt.

Hab dann noch den nächsten Kurs gemacht aber da waren die Leute nur am Blödsinn machen sodaß ich nach der 2 h aufgehört habe, hab auch mein Geld zurückbekommen.

Ich würde auch einne Gruppenkurs empfehlen aber wenn möglich in einer richtigen Sprachschule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen.

Ich beschäftige mich mit der ganzen Thematik schon seit langem und war auch schon einmal mal kurz bei der VHS zum schnuppern - so ganz wohl habe ich mich da nicht gefühlt. Es war kein Muttersprachler, sondern ein Mann, der spanisch studiert hat.
Muss nicht schlecht sein! aber zusammen mit der sehr großen Klassengröße von 25 Schülern habe ich mich etwas unwohl und an die normale Schulzeit erinnert gefühlt.

Stevo86 schrieb:
aber wenn möglich in einer richtigen Sprachschule.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Schulen hier verlinken sollte, aber es sind zwei Sprachschulen aus Berlin, die wirklich nur spanisch anbieten plus kleine extras wie spanisches Kino, Kultur und Ausflüge. Ich denke mal, dass die Lehrkräfte da größeren Spaß dran haben.
Die Lehrkräfte haben auch spanisch studiert, sind aber alles durch die Bank weg Muttersprachler. Bei der einen Schule sind es alles Spanier und Spanierinnen, während die andere etwas mehr den Fokus auf Lateinamerika legt - dementsprechend sind dort eher Menschen aus der Region tätig.

hallo7 schrieb:
Solche Sprachkurse kann man fast nicht mit dem Unterricht in der Schule vergleichen. Die Schüler in dem Fall haben alle ein ehrliches Interesse etwas zu lernen und werden nicht gezwungen. Das heißt auch das der Unterricht in der Regel anders abläuft und es mehr teilnahme gibt.

Habe ich mir auch gedacht, wobei ich wie gesagt bei der VHS es nicht wirklich "gemütlich" fand.

hallo7 schrieb:
Sich immer nur mit der quasi perfekt sprechenden Lehrkraft zu unterhalten könnte dann im Alltag gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen, denn selbst Natives sprechen nicht perfekt ;)
An den Punkt habe ich noch gar nicht gedacht. Danke - so ging/geht es mir z.B. wenn ich mich auf englisch unterhalte oder auch nur zuhören soll. Muttersprachler kann ich leichter folgen (natürlich kommen trotzdem unbekannte Wörter manchmal vor), als lernende Leute, die viele Pausen machen.


hallo7 schrieb:
Dazu kommt das man Sprachen natürlich hauptsächlich durch Anwendung lernt und wechselnde Gesprächspartner dein Gehör und Verständnis fördern.
Wie gesagt - eigentlich ist es mir klar, dass sowas erfolgen muss. Vielleicht war die Lehrweise meiner ehemaligen Französischlehrerin auch etwas zu erwachsen für mich. 13-15 Jährige solten vor der Klasse eine Ehepaar spielen, was über Ihre Hochzeit erzählt. Heute würde mich das wohl nicht mehr stören aber damals fand ich es grauenhaft.



hallo7 schrieb:
Einen Einzelkurs stell ich mir langweilig und anstrengend vor. Mitschüler stellen ja häufig auch für dich relevante Fragen oder liefern zusätzliche Informationen die man sonst gar nicht bekommt, weil man selber nicht die Frage im Kopf hat.

Ich sehe schon, dass die Tendenz hier tatsächlich eher zur Gruppe geht. Ich werde diesen Freitag einfach mal bei den Schnupperkursen vorbeischauen und dann entscheiden. Auch dort werden nicht mehr als 7 erwartet - vielleicht ist diese Größe für mich angenehmer.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Schulen hier verlinken sollte,

Diese Schulen klingen doch ganz gut. Zumindest von der Beschreibung her. Ich habe mich in der VHS auch unwohl gefühlt. Und das hab ich leider auch schon oft gehört.

Aber das ist sicher sehr stark von der eigenen VHS abhängig.
 
Nagut.

Sprachkombinat Berlin
TÚ TAMBIÉN Sprachschule Berlin

Die letztere ist eher auf Lateinamerika spezialisiert.


Morgen geht es erst einmal zum Schnupperkurs und dann sehe ich weiter.
Stevo86 schrieb:
Aber das ist sicher sehr stark von der eigenen VHS abhängig.
Denke ich auch ich, aber bisher habe ich leider zweimal solche Erfahrungen gemacht. Bleibt irgendwie hängen.
 
Ich weiß nicht, ob es euch interessiert aber es gibt einfach mal ein Update meines alten Threads :D

Also mittlerweile habe ich schon meinen zweiten Kurs - schließe bald A2 ab und das obwohl ich am Anfang sehr große Probleme hatte und naja immernoch bei ein paar Themen^^ Ich habe mittlerweile wieder gemerkt, warum die meisten Englisch lernen - Pronomen, Konjugation - besser für Anfänger.
Habe etwas später angefangen, da mich dieser Hammersommer fertig gemacht hat ...

Da zeigt sich einfach, dass es nicht nur auf die Sprachkenntnisse sondern - auch auf Pädagogik für Erwachsene ankommt - Fragen über Fragen kamen von mir und sie blieb immer ruhig und entspannt.:D

Ging alles recht schnell - naja Semikurs zweimal die Woche, mit Hausaufgaben! und Wiederholungen. Auf die Unterschiede zwischen den Ländern wurde eingegangen und sehr angenehm - eine Gruppe von 5-7 Personen und Personen die lernen wollen - wirklich ganz anders als in der Schule und leider auch bei meiner VHS...

Ist auch schon so halbwegs geplant, dass ich dann in 2 Monaten mit B1 anfangen werde. Mal sehen wohin mich diese Reise bringt. Danke für die damaligen Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben