Sprachmodelle fuer Programmieren

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
175
Hallo, kann jemand aus eigene Erfahrung Sprachmodelle empfehlen die vernuenftig mit so wenig Fehler wie moeglich programmieren, zb Javascript Nodejs und gerne auch andere Spachen?

Ich habe zur Zeit claude.ai getestet und kann mich nicht grosartig beschweren, im Vergleich zu Chatgpt free version leitest der gute Arbeit aber irgendwie erreiche ich schon schnell das Tageslimit mit claude.ai, habe jetzt circa 21 euro gezahlt fuer ein Monat, aber im Prinzip mueste ich 90 Euro zahlen damit ich die naechste Aboversion bekomme mit weniger Limits oder ein zweites Konto irgendwie erstellen und nochmal 21 Euro zahlen. Aber ansonsten muss ich sagen er macht nicht viele Nennenswerte Fehler bisher beim Aufbau. Also gestern hat er zb nur zwei mal den gleichen Namen fuer eine Funktion benutzt ansonsten haben auch nach Optimierung meine Funktionen gut funktioniert also ohne nennenswerte Fehler und das spart natuerlich viel Arbeit aber das brauche ich ja niemand hier erzaehlen wie gros der Nutzen ist wenn die Dinger ohne Fehler etwas bauen.

Vielleicht kennt ja jemand von euch beruflich gesehen aus eigener Erfahrung noch empfehlenswerte Angebote?

Oder kann es sein das Chatgpt in der bezahlten version irgendwie auch brauchbar ist? Oder Gemini?

Ich dachte ich frage mal einfach hier im Forum bei Leuten die auch direkt sowas benutzen und nicht nur das was in Werbung steht.
 
Claude, also Claude Desktop, ist aktuell so der platzhirsch in dem Bereich, aber das hast du ja schon getestet mit claude.ai.

Du kannst natürlich mal Github Copilot/microsoft copilot ausprobieren.

Ich kenn noch Tabnine, aber als ich das ausprobiert hatte, war es Meilen hinter Claude Desktop.

Sind halt prinzipell alles Agentensysteme, also du musst da immer einen Dialog mit führen und das ist ehrlich gesagt häufig ziemlich deprimierend, wenn du den Agent bei jedem Fehler einzeln bitten darfst ihn denn doch endlich zu beheben :)

Und ja, die "kleinen" Pläne reichen bei keinem der Tools für mehr aus, als ab und zu ein Skript zu basteln, willst du das ernsthaft in deinen Arbeitsablauf integrieren brauchst du die großen Pläne.
 
nutze die 4o variante von chatgpt und kann ähnliches berichten wie du, wirklich brauchbar und wenig fehler. einen großen vergleichstest habe ich aber auch nicht. Ich vermute, programmieren können viele, mal ist das eine, mal das andere modell besser
 
das freut mich zu hoeren das Tornhoof auch aehnliche Erfahrungen hat mit Claude wie ich.

Bei manchen Sachen meint Chatgpt immer anfangs er hat ziemlich viele Tipps aber oft weis er dann selber nicht mehr was fuer Fehler er gemacht hat, bei Claude kann ich erkennen das er zumindest nicht so viele Fehler einbaut und mit etwas Dialog kann er zumindest gut was aufbauen, man spart sich schon etwas Arbeit und der Lerneffekt geht ja auch nicht ganz verloren fuer einen selber als Programmierer weil man sagt dem ja oft wie er was bauen soll und spart sich etwas Tipparbeit.

Naja ich habe mir jetzt einfach ein zweiten Account erstellt bei Claude so kann ich jederzeit die Limitprobleme loesen
 
Ich weiß nicht, welche Hardware du zur Verfügung hast aber ich nutze in letzter Zeit privat eigentlich nur doch devstral lokal über ollama.

https://ollama.com/library/devstral

Lässt sich einfach in VS Code einbinden und bin sehr zufrieden damit.

Auf Arbeit sind wir in den Fängen von Microsoft und daher mehr oder weniger an Copilot gebunden. Aber in meinem Umfeld mit hauptsächlich Python und Rust Programmierung, ist der ehrlich gesagt auch sehr gut.
 
ok interessant devstral kann man anscheinend einfach lokal installieren ohne abonoment
 
Bin selbst sehr zufrieden mit den Ergebnissen von ChatGPT und dem 4.1-Modell.
Würde nicht sagen, dass ich es wirklich mit Expertise beurteilen kann, aber "gefühlt" bekomme ich bessere Ergebnisse als mit 4o
 
Du könntest dir ja mal Testweise eine Jetbrains IDE Community Edition herunterladen und da dich registrieren für deren AI. Du hast ein Prompt, verschiedene Chats und jetzt kommt das Beste verschiedene KIs, die du beim Prompt auswählen kannst.

https://www.jetbrains.com/de-de/ai-ides/
Du kannst direkt ein Teil deines Sourcecodes markieren und wird mit in den Prompt übernommen.
Probleme habe ich aktuell nur gesehen das man nicht sofort erkennt, in welchen Dateien teilweise Optimierungen statt finden. Man kann sagen apply und dann gibt es erstmal ein diff zu dem vorhanden Code und den Änderungen und man kann die Übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
das sieht schon stark aus jetbrains, brauch man spezielle IDE dafuer oder koennte man das auch in Nodetpad++ nutzen?

Die Preise dafuer sind eigentlich in Ordnung und man hat mehrere Sprachmodelle, wenn die auch noch ohne Limitierung fuer einen Sachen bauen waere das schon ein guenstiges Angebot, ich habe jetzt zb schon zwei Claude Accounts geoeffnet damit ich keine Limitwartezeiten habe.
 
BTCStorage schrieb:
ok interessant devstral kann man anscheinend einfach lokal installieren ohne abonoment

Zeichensetzung.
Rechtschreibung.
Bitte.

Ollama ist die Webseite schlechthin für lokal die LLM auszuführen.

Ansonsten könntest du deine Requests noch über openrouter.ai schicken. Das ist sowohl kostenlos als auch Paid möglich.

Oder wie hier vorgeschlagen direkt die AI von jetbrains nehmen. Da funktioniert alles Out of the box.

Oder Github Copilot.
 
Ok Danke fuer die zahlreichen Tipps, es freut mich das Claude auch von Leuten aus dem Forum genannt wurde und genutzt wird und die anderen hier genannten Sprachmodelle sind auch interessant. Schuldigung fuer Rechtschreibung usw habe auch keine Umlaute auf der Tastatur
 
Einfach Copilot für 10 € im Monat buchen und dann hat man Zugriff auf "praktisch alle" Modelle ohne Limit.

aimodels.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
honky-tonk schrieb:
die 4o variante von chatgpt und kann ähnliches berichten wie du, wirklich brauchbar und wenig fehler.
Ich fand die "okay" (ausprobiert mit github copilot). Hatte was relativ simples gebaut (C++), das funktionierte, aber war nicht besonders gut gemacht.
digdib schrieb:
Auf Arbeit sind wir in den Fängen von Microsoft und daher mehr oder weniger an Copilot gebunden. Aber in meinem Umfeld mit hauptsächlich Python und Rust Programmierung, ist der ehrlich gesagt auch sehr gut.
Für bisschen Python Skripten taugt mir Bing Copilot auch. Bei C++ ist er sehr schnell verloren gewesen und hat auch bestimmte Sprachkonstrukte gar nicht erst richtig bauen können (lambdas).
BTCStorage schrieb:
das sieht schon stark aus jetbrains, brauch man spezielle IDE dafuer oder koennte man das auch in Nodetpad++ nutzen?
Jetbrains Suite ist einfach geil, ich kann sehr empfehlen die generell mal anzuschauen. Das ist eine richtige Entwicklungsumgebung im Gegensatz zu Notepad++, muss man erstmal reinfinden. Aber langfristig hat man richtig viel benefit.

wilk84 schrieb:
Einfach Copilot für 10 € im Monat buchen und dann hat man Zugriff auf "praktisch alle" Modelle ohne Limit.
Sehr cool, danke für den Hinweis! Versuche gerade, das eine KI mir ein funktionierendes Minimalbeispiel für eine eigentlich recht bekannte und schon lange existierende library erstellt und ChatGPT ist da letztens kläglich dran gescheitert.
 
digdib schrieb:
Ich weiß nicht, welche Hardware du zur Verfügung hast aber ich nutze in letzter Zeit privat eigentlich nur doch devstral lokal über ollama.

Wieviel VRAM setzt denn devstral voraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
24b ist ein Hinweis Richtung knapp unter 24GB. Die Size ist aber "nur" 14GB, d.h. es könnte auch mit 14GB klappen.

Nur: Es klappt auch mit 1GB. ollama und andere Tools für LLM lagern dann halt auf die CPU und normalen RAM aus. Im Zweifelsfall einfach in Log-File gucken. Alternativ selbst das Modell runter komprimieren.

Modelle wie z.B. https://ollama.com/library/qwen2.5-coder sind daher auch diversen Abstufungen verfügbar. Einfach mal via https://ollama.com/search?q=code gucken was für Coding geeignet ist.
 
@ameisenbaer Ich nutze ollama im Docker zusammen mit open-webui. Wenn man das devstral:b24 Modell lädt, dann sind knapp über 18GB VRAM belegt. Wobei da aber auch alles was Linux, KDE usw benötigen mit dabei ist. Mit einer 20GB Karte sollte man also ohne auslagern in den RAM hinkommen.
 
Bzgl. Claude - habe irgendwo gelesen, dass man möglichst oft einen neuen Chat öffnen soll, weil man sonst das Limit sehr schnell erreicht.

honky-tonk schrieb:
nutze die 4o variante von chatgpt und kann ähnliches berichten wie du, wirklich brauchbar und wenig fehler.
Ich finde alle nicht-reasoning Modelle von OpenAI beim Coden deutlich schwächer als die mit Reasoning sobald es etwas anspruchsvoller wird. Daher würde ich jedem empfehlen eines der o[number]-Modelle zu testen, falls man die Möglichkeit dazu hat.

BTCStorage schrieb:
Oder kann es sein das Chatgpt in der bezahlten version irgendwie auch brauchbar ist? Oder Gemini?
Die kostenlose Version von ChatGPT ist meiner Meinung nach ein Witz im Vergleich im Vergleich zum Modell o3 oder o4-mini (high). Allerdings gibts Usage-Limits:
With a ChatGPT Plus, Team or Enterprise account, you have access to 100 messages a week with o3, 100 messages a day with o4-mini-high, and 300 messages a day with o4-mini.

Leider kann ich keine Vergleiche zu anderen Anbietern ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben