Spricht etwas gegen diese Kombi?

iron_monkey

Vice Admiral
Hallo,

mein Schreibtisch bekommt neue Boxen und zur Sicherheit wollte ich nur nochmal drüber gucken lassen ob anschlusstechnisch alles passt oder ich was übersehe, Danke!

Vorhanden:

Verstärker (Pro-Ject MaiA S3)

Soll dazu kommen:

Boxen (Dali Rubikore 2)
Sub (Dali SUB K-14 F)

Schwer zu sagen ob die harmonieren, die Lautsprecher und Verstärker hast du bestimmt Probe gehört?
Was ist der Anwendungsfall?
Brauchst du den sub wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
Normale LS-Terminals und Sub-Out vorhanden, von den Anschlüssen passt es also.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Schinken42
Die Dali haben einen recht schlechten Wirkungsgrad, wenn du auch mal lauter Musik hörst, könnten die 40W des Verstärkers knapp werden. Dali selbst empfiehlt 40-150W (Laut Händlerseite). Du bist also am unteren Ende der Empfehlung und zu wenig Leistung ist für Lautsprecher gefährlicher als zu viel Leistung (Stichwort Clipping).
Ich persönlich würde auch erstmal ohne Sub starten und schauen, ob es nicht auch so reicht. Nachkaufen kannst du den immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HansDetflefAndi
ich würde auch versuchen gute Boxen zu benutzen die ohne sub auskommen - die gezeigten können es vielleicht? (ich bin persönlich kein fan vom Klang mit subwoofer)

4.000 € für Boxen und dann der relativ leistungsschwache Verstärker scheint etwas unausgeglichen. Ev kann man den Verstärker ja verkaufen und etwas leistungsstärkeres finden.
Anschlussmäßig passts, wie schon geschrieben. Erst mal testen, ob es ausreicht wenn es eh nicht so laut werden soll, kann man sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HansDetflefAndi
Ich glaube, unser Boardie iron_monkey will hier nur flexen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, xybit und H3llF15H
Gilga schrieb:
4.000 € für Boxen und dann der relativ leistungsschwache Verstärker scheint etwas unausgeglichen.

Bei einer Schreibtischanlage reicht die Leistung in der Regel. Man muss schon mit angehobenem Tiefbass ziemlich laut hören, um die 2 x 40 Watt zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und coxon
Der Verstärker sollte reichen, es wird nicht laut gehört, sonst gibt es den auch mit mehr Leistung. Der Sub soll passend dazu gleich mit, manchmal gibts ein Lied was ohne Sub einfach "falsch" klingt, ich finde den gerade bei leiser Musik wichtig.

Ich wollte nur auf Nr. sicher gehen, weil ich beim Anschluss des Subs nicht ganz sicher war.

coxon schrieb:
unser Boardie iron_monkey will hier nur flexen. :D

Ich glaube "Dirk Pics" sind hier verboten, was anderes benutzt ein echter Kerl nicht zum Metall durchtrennen...:daumen:

iron_monkey schrieb:
Der Sub soll passend dazu gleich mit, manchmal gibts ein Lied was ohne Sub einfach "falsch" klingt, ich finde den gerade bei leiser Musik wichtig.

Dafür hat mein Yamaha Verstärker den Loudnesseinsteller. Und die Nuvero 60 sind inklusive Roomgain bis 30 Hz (gemessen) noch voll da. Ein Subwoofer ist da IMHO überflüssig, und wenn er unter dem Tisch steht, klingt das auch inhomogen. Der Vergleich ist zwar ewig her, aber die großen Dreiweger machten einfach alles besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Alles gut...

ich habe momentant:

• den Verstärker
  • zwei Teufel Ultima 20 (rechts/links neben dem Monitor)
  • ein Teufel Motiv 2 (Satelliten stehen auf den Ultima 20, Sub hinter mir)

Die Boxen alleine klingen für mich ok, zusammen mit dem Motiv 2 kommen klarere Höhen und ein deutlich kräftigerer Bass daher aber das nur bei manchen Liedern, ist halt über Jahre lustlos zusammengewürfelt.

Die neuen Boxen und der Sub sind Ersatzausgaben für die nicht angschaffte 5090, mir gefallen die Boxen optisch und wenn sie nur etwas besser klingen als die Teufel Kombi, dann passt das schon. Ich möchte öfter nur mit Boxen und ohne Sub (jetzt Sub und Satelliten) hören können mit besserem Klang oben und unten rum und den Sub für die paar "Sub-Lieder" haben.

Ich muss meinen Schreibtisch (jaja, bester Aufstellort überhaupt) damit aber weiter vorziehen und ggf. den Verstärker eine Nummer größer kaufen, was ich bei meinen genutzen Lautstärken hier aber eher bezweifel.

Noch ein Frage, vielleicht weiß das jemand, sonst muss ich telfonierorn... kann man diesen Alu-Standfuß des Subs demontieren? Ich habe hier so Spikes die ich gerne weiter benutzen möchte. Die LS auf dem Schreibtisch bekommen eine extra Combo Entkopplung, das passt soweit auch.

Danke schonmal für den Input..!

iron_monkey schrieb:
Ersatzausgaben für die nicht angschaffte 5090
Ich bewundere deine "dezente Zurückhaltung" bezgl. der 5090, chapeau. :D
Genug ot für heut, sonst fass ich wieder die Keule. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ist halt für mich nicht der Bringer die Karte, zu viele Baustellen für zu wenig Mehrleistung, wenn man von was anderem kommt ist es halt die aktuelle Gen und wenn man einfach möchte auch ok, ich möchte diesmal nicht, dann machen sich die innovativen Wunderschaumgummi Entkoppler für Boxen, mit Lieferzeiten aus der Hölle, endlich bezahlt :--D

Bzgl. Flexen, ich arbeite normal und spare ganz brav nebenbei für Hardware, dazu einfach keine großen laufenden Kosten weil Junggeselle, kleine günstige 2 Zimmer Wohnung, kein Auto, eher spartanischer Typ.
Das muss dann auch verwendet werden, sonst ist das Sparen ja irgendwie sinnlos...

p.s.: ich hätte die ollen Herstellerlinks suchen sollen :--D.

p.p.s.: Die schlechten Lieferzeiten sind wohl Geschichte, dafür einen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
iron_monkey schrieb:
Noch ein Frage, vielleicht weiß das jemand, sonst muss ich telfonierorn... kann man diesen Alu-Standfuß des Subs demontieren? Ich habe hier so Spikes die ich gerne weiter benutzen möchte. Die LS auf dem Schreibtisch bekommen eine extra Combo Entkopplung, das passt soweit auch.
Laut Anleitung (Link) werden die mitgelieferten Spikes unten an die Alu-Platte geschraubt. Daher ist es wohl eher nicht vorgesehen diese abzunehmen.

Hast du keine Chance Standboxen zu stellen, z.B. hinter den Schreibtisch? Ich würde zwei ordentliche Standboxen immer der Kombi Regallautsprecher + Subwoofer vorziehen.

iron_monkey schrieb:
Die neuen Boxen und der Sub sind Ersatzausgaben für die nicht angschaffte 5090, mir gefallen die Boxen optisch und wenn sie nur etwas besser klingen als die Teufel Kombi, dann passt das schon.

Nur als Vorschlag, da du sie ja anscheinend noch nicht probegehört hast. Wenn du in deiner Nähe die Möglichkeit hast, mach einen Termin in einem Hifi-Geschäft, lass dich beraten und höre ausführlich Probe (und wenn man dich gut beraten hat, darfst du auch gerne vor Ort kaufen). Die Unterschiede in den höheren Preisregionen sind nicht mehr so riesig und um dich gegenüber den Teufel-Lautsprechern zu verbessern musst du keine 4 k€ ausgeben.
Für 2000 € bekommst du z.B. ein Paar Opticon 6 Mk2. Die sind für Musik wahrscheinlich das stimmigere Paket und optisch vom Stil auch recht ähnlich wie die Rubikore. Und wenn es wirklich Regallautsprecher sein sollen: die Opticon 2 Mk2 kostet die Hälfte der Rubikore und ist wahrscheinlich 5% "schlechter" (wobei das eher Geschmackssache ist, ich weiß nicht ob man da überhaupt von besser oder schlechter reden kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und iron_monkey
Ich bin da wohl recht eigen, es sollen Regallautsprecher auf dem Schreibtisch, auf Höhe vom Monitor, sein, Standlautsprecher wären mir zu weit weg und da kommt irgendwann nochmal beidseitig ein Airplex GIGANT hin.

Ich glaube, ich habe den Verstärker noch nie allein auf mehr als 1/3 Lautstärke gestellt und das auch nur eher testweise oder halt mal bei Besuch für längere Zeit. Der Klang passt soweit, zumindest werde ich es spätestens mit den neuen Lautsprechern genauer wissen.

Sonst höre ich vielleicht mit 5-15% der möglichen Lautstärke.
Die Lautsprecher sehen cool aus und haben halt ihre Features, hab es überflogen wird schon passen ;-)

Sollten sie sich jetzt wirklich unschön anhören gehen sie in original Zustand zurück und ich verbleib bis zum nächsten WoW Moment erstmal bei dem Teufels-Konstrukt :--D

Auch habe ich mir echt viele Lautsprecher angeschaut und nur diese haben mir in allen Farbvarianten optisch gefallen, daher der Versuch eines Upgrades, doof wenn dann ein Anschluss nicht passt.

Höre ja sonst eher lieber mit Kopfhörern aber noch einer wäre mir dann, vorerst, doch zu viel.
Bis zum Test vom AMD 16 Kerner wusste ich auch noch nicht genau wann ich kaufe (2-6Monate) aber der fällt auch aus für mich, deshalb nun noch etwas entschlossener.

Danke euch für die gute Beratung, ich werde mal hier berichten, muss mal schauen wann es zeitlich passt, wegen Urlaub.

So, falls es irgendwenn noch interessiert, ich habe das Geld für andere Sachen verbraten und war am Ende aber bei Standboxen... nur dafür hätte ich meinen Schreibtisch "mitten" in den Raum stellen müssen.

Ich habe also einfach mal, statt ordentlichen Spikes, so Schaumstoffabsorber ausprobiert und nun brauche ich weder neue Lautsprecher noch meinen Subwoofer noch :--D

Der Schreibtisch hat es halt mega versaut auch mit Metallspikes, die Dinger sind eine merkliche Verbesserung und da die Kohle eh weg ist, voll ok :--D

Dafür "brauche" ich scheinbar nun irgendwie noch Schallabsorber zum aufkleben auf die Wand...

Falls die jemand testen möchte, erstmal Schwerpunkt der Boxen ausloten bevor man klebt!

Zurück
Oben