Spricht was gegen einen i7-9700K auch wenn man nicht übertakten will?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

aktuell habe ich einen i5-8400 in meinem System, überlege aber gerade ob ich ihn gegen einen i7-9700K austauschen soll den ich günstig um die 150 Euro bekommen könnte.

Nun stelle ich mir zum einen die Frage ob irgendwas gegen die K-Variante spricht, auch wenn man nicht vor hat den Prozessor zu übertakten? Und ob dieser um Standard schon lauter durch die höhere TDP gekühlt werden muss, oder kommt das nur zum tragen wenn man den Prozessor übertaktet?

Aktuell verwendetes Board ist ein Asus Z370-P und als CPU Kühler kommt zur Zeit ein Dark Rock 3 zum Einsatz.
 
wenn das Bios aktuell ist, spricht nix gegen.
Willst sicher kein neues Board kaufen, richtig? Sonst würde ich immer auf die aktuelle Plattform setzen.

Muss nicht immer übertaktet werden, nur weil da nen K dahinter steht. Mein 10700K läuft auch out of the Box und das reicht völlig.
 
Neues Board kaufen ist natürlich auch ein Ansatz. Sagen wir mal so "eigentlich" brauche ich es nicht wirklich da kam mehr der technische Spieltrieb durch bei der Gelegenheit :).
 
Die K-Version hat auch einen höheren Basis und Boost-Takt als die Non-K Version.

Es spricht also tatsächlich sogar ein Punkt FÜR die K-Version, selbst wenn man nicht übertakten möchte.
 
Die angegebene TDP der i7-9700K CPU ist die Angabe für den verbrauch wenn die CPU nicht übertaktet ist und vollausgelastet im Basistakt läuft, im Boosttakt verbrauchen die 10000er Modelle teils das 2,5 fache der TDP angabe. Je nach Mainboard ist das aber auch der dauerzustand. Also sollte deine Kühlung schon entsprechend gut sein, damit die versprochene Mehrleistung auch wirklich erbracht wird.

Wenn du zum Beispiel Spiele zockst ist das in der Regel keine Vollauslastung für die CPU (auf allen Kernen).
 
Wenn etwas dagegen spricht, dann nur der Preis. Der ist halt teurer als die non-k Version.
 
Man sollte dennoch den Allcore OC im Bios von Asus aktivieren. OC ist nur effektiv in Abhängigkeit von Software und restlicher Hardware.

Die TDP sagt nicht wirklich viel aus. Wenn man im Bios TDP von 95w einstellt, dann hält sich die CPU daran. Wenn man es nicht einstellt, geht sie bis an ihre Limits.

Sieht man zB. die Benchmarks aktueller Spiele, dann sind 8 Threads derzeit das Minimum und der 9700k der beste Prozessor (P/L). Allcore OC wäre hier dann Pflicht.
 
Macht aus Preissicht keinen Sinn.
Aus Performancesicht fast keinen Sinn.
Muss jeder selber wissen, wenn er mehr bezahlt für etwas was er nicht benutzt.
Allerdings wenn's ein sehr günstiger Preis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und M4ttX
Für 150€ würde ich den Deal vermutlich annehmen. 6 Threads können in einigen Spielen schon sehr knapp werden. Ein noch höherer Takt schadet auch nie.
 
Ich mache das auch, wenn überhaupt, nur wenn das mit dem i7-9700K für maximal die 150 Euro kllappt :).
Denke aber mal noch darüber nach.

Danke für eure Informationen.
 
Die I5 8400 scheinen noch so für um 80 Euro bei ebay wegzugehen also 70 Euro für das Upgrade auf den 9700k ich würds machen.
 
Die hälfte hat hier anscheinend den Preis überlesen, das ist doch irgendwie ein no brainer wenn man etwas mehr Leistung möchte, das bekommt man in der neueren Generation doch nicht annähernd für den Preis, erst recht wenn noch ein neues Board her muss.
 
Alternativ kann man auch überlegen, das ganze Board samt CPU und RAM zu verkaufen und sich einen neuen Unterbau zuzulegen.
 
Stormfirebird schrieb:
Die hälfte hat hier anscheinend den Preis überlesen, das ist doch irgendwie ein no brainer wenn man etwas mehr Leistung möchte, das bekommt man in der neueren Generation doch nicht annähernd für den Preis, erst recht wenn noch ein neues Board her muss.

Naja so ganz stimmt das nicht.
Vorhandes Board, RAM und CPU stellt ja immer einen Wert da.
Wenn du bereit bist das zu verkaufen und 150 € drauf zu legen, auch welche Summe kommst du dann und was bekommst du (evtl auch gebraucht) dafür?

edit: Was ich sagen will. Es macht nicht unbedingt Sinn in eine so alte Plattform noch so viel Geld zu investieren. Denn NOCH bekommt man für die vorhandene Hardware Geld. Kauft man sich jetzt aber mit den 150 € noch 1-2 Jahre, verliert man faktisch viel mehr als die 150 €, da die restliche Hardware in der Zeit quasi wertlos wird.
 
KurzGedacht schrieb:
und was bekommst du (evtl auch gebraucht) dafür?
Nichts besseres, und das ist genau der Punkt wieso ich mich frage was die hälfte hier eigentlich will.
Einen 10600k bekommt man erst für 250€+ der meist ähnliche Leistung liefert wie der 9700k, da wäre erst der 10700 für 300€ durch die Bank besser (wenn auch nicht viel). Ein Ryzen 3700 wäre eine option wenn das System hauptsächlich Produktiv eingesetzt wird aber auch da wird es nie günstiger wenn man erst seine aktuelle Hardware mit abschlag verkauft.
 
für 150 euro quasi top leistung ist ein guter deal imho.

den 8400 kannst fürn 50 verkaufen und dann hast du den 9700k für 100er. das ist ein schnapper
 
Zurück
Oben