Spricht was gegen sRGB als Einstellung?

Jerry123

Cadet 4th Year
Ich stehe vor einem Problem, das die Experten unter euch wahrscheinlich (hoffentlich) ganz leicht beantworten können. Der Weihnachtsmann hat mir meinen ersten UHD-Monitor gebracht, den LG 27MU67-B (27 Zoll). Der soll meinen alten Eizo aus 2009 ersetzen, ist deutlich günstiger als die Edelmarke seinerzeit war und hat bei prad.de sehr gut abgeschnitten.

Ok, ich schalte ein, Bildschärfe ist trotz 27 Zoll sehr gut, Windows 10 skaliert die Schrift auch schön hoch, also bin eigentlich zufrieden. Nur die Farben haben mir am Anfang überhaupt nicht gefallen. Ich habs mit diversen Einstellungstools versucht, mir gesagt, ok, ist halt kein Eizo. Dann bin ich - eigentlich so zufällig - auf die Idee gekommen, den sRGB-Modus einzuschalten. Vorher wars auf Werkseinstellung "Custom".

Tja, große Überraschung, jetzt sind die Farben super. Das Arbeiten ist damit angenehm, auch die Farben sehen so aus wie ichs gewohnt bin, etc. Jetzt weiß ich dass sRGB ein Farbstandard ist, aber hat es Nachteile, den eingeschaltet zu lassen? Verlier ich da was? Oder ists eh wurscht... aus den diversen Eintragungen bin ich nicht schlau geworden.

Ja eh :-) Nur frag ich mich jetzt: Wenn ich ein Monitorexperte wäre, der sich das Ding selbst einstellen kann, sodass die Farben absolut optimal sind, würd ich dann NOCH MEHR gewinnen :-) ? Und wenn sRGB so super ist, warum stellen sie das Ding dann nicht gleich drauf ein? Kapier ich nicht.

Weil es auch vom Input abhängt, was hinten (also am Monitor) rauskommt!

Wie ich es verstanden habe ist RGB und sRGB ein Standard (wie eine gemeinsame Sprache) für die verschiedensten Endgeräte.
Stellt man Endgeräte wie Monitor, Drucker, eventuell auch den Scanner auf z.B. sRGB ein, dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, daß alle Teile in der Farbwiedergabe gut miteinander harmonieren und zum Beispiel das Bild auf dem Drucker am ehesten dem Bild auf dem Monitor entspricht.

Ist ein entsprechender Standard/ Profil eingestellt (z.B. sRGB), dann lassen sich auch die Farbregler und der Gammaregler am Monitor nicht mehr einstellen, weil jetzt die Werte fest dafür eingestellt sind!

Ich habe meinen Monitor am Gamingrechner auch gerade auf dem Profil sRGB stehen, weil mir die Farbausgabe beim Spielen so am besten gefällt.
Fürs Internet schalte ich dann auf den ECO- Modus um.

Du kannst auch mal je nach Betriebssystem im Farbverwaltungsreiter der Systemsteuerung vorbeischauen, wo du das Ausgabeprofil für die Anzeige ändern kannst und auch die Monitorkalibrierung starten kannst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserspeier
Hallo Jerry123!

sRGB hat nur etwas mit dem Farbraum zu tun, der insgesamt dargestellt werden kann. Einstellen musst Du den Monitor nach Deinen Wünschen selbst. Oder kalibrierst ihn mit entsprechender Hard- und Software.

Gruß Andi

Bei mir ist es so wie Motorrad schreibt. sRGB ist eine Menüoption. Sobald sie aktiv ist, sind Kontrast, alle Farbregler etc. ausgegraut und nicht mehr einstellbar. Das Bild sieht aber echt gut aus! Jetzt versteh ich langsam warum prad dem Ding ein "sehr gut" gegeben hat, vorher war ich der Meinung die brauchen ne neue Brille.
Da meine eigenen Einstellversuche nicht so ideal ausgegangen sind, befolge ich den Tipp und lass es einfach aktiviert.

Das einzige was dagegensprechen würde wäre ein Colorimeter in deinem Besitz. :)

Sowas scheint sich nicht in meinem Besitz zu befinden, jedenfalls hör ich nix sprechen :-) Ich glaub es wär außerdem teurer als mein neuer Monitor war.

Schau dir doch auf Prad nochmal den Testbericht an. Bei meinem Monitor haben sie da auch die Settings drin stehen, mit denen sie die neutralsten Farbeinstellungen hin bekommen haben plus ein Farbprofil für Windows. Natürlich kann das keine professionelle Kalibrierung ersetzen, aber man kommt einer neutralen Einstellung zumindest näher (soweit es der Monitor halt zulässt).
Ob dir das dann gefällt, ist ja nochmal was ganz anderes, aber Versuch macht klug. ;-)

ich hab mir heute den Datacolor Spyder 5 EXPRESS zur Kalibrierung gekauft - Amazon 96 €
ist also nicht teuer, und verbessert entscheidend. Zusammen mit der Software eine gute Sache!
Auf der Produktseite gibts auch Erklärvideos - nach 5 Minuten ist der optimal eingestellt.

5 min - wow!

wär schön, wenn man seinen monitor in größeren städten zum kalibirieren hinbringen könnte. für nen 10er oder so würd ichs und wahrscheinlich auch genug andere machen, dass für den anbieter auch genügend gewinn bei rumkommen sollte.

glaub ich frag mal bei den kleineren computerhändlern in der nähe nach...

schau Dir mal die Videos beim Anbieter an.

Im Grunde kaufst Du das Gerät und kannst jede Software benutzen, auch freeware

Ich hab auch einige Zeit überlegt, aber Tatsache ist, seit ich Monitore habe und damit arbeite und spiele (ca 30 Jahre) bin ich immer nur fast zufrieden mit den Einstellungen.
Der Acer 270HU war fast perfekt vom Bild schon mit den Werkseinstellungen, aber eben nur fast.
Auch der Eizo FG2421 war super, aber die Farben nur mässig, immerhin besser als andere TN Panels.

http://spyder.datacolor.com/de/products/

Alle halbe Jahr sollte ein Hobbyanwender seinen Monitor kalibrieren, weil dieser sich durch den Alterungsprozess verändert. Wenn man viel mit Fotos arbeitet ist es sowieso Pflicht, das zu machen.
Aber auch Spiele und Office sehen damit besser aus.

der hier wäre als 4K mit 100 Hz geeignet, aber mit 1300€ zu teuer.
http://www.amazon.de/Acer-X34bmiphz...p/B00X45CMO0/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Ergänzung ()

Mir fällt auch noch ein, dass die Messung zusammen mit Deinem Computer erfolgen muss, denn die Software schreibt auch das erstellte Profil in Deine Grafikkarte - es nutzt also nichts, wenn Du zu einem PC Händler gehst nur mit Deinem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann müsst ich also die ganze kiste dahin schleppen und das womöglich öfters mal? hm, dann ist das wahrscheinlich der grund, warum es sich nicht durchgesetzt hat, den monitor wo anders kalibrieren zu lassen.

so gern ich mir auch "wahrheitsgetreue farben" wie im werbeclip versprochen angucke - letztlich surfe ich doch viel zu viel um mir einen ips zu kaufen. tn finde ich beim lesen angenehmer. mit va könnte ich mich anfreunden, aber da gibts nichts interessantes mit freesync.

um nun farben in ihrer vollen pracht bestaunen zu können, werde ich wohl auf den nächsten frühlingsspaziergang warten müssen ;)

aber ich kenne dieses gefühl, nur fast zufrieden mit der einstellung des monitors zu sein, vor allem wenn man weiß, dass da noch mehr drin wär. von daher: gut, dass es dieses gerät schon für nen hunni gibt...

danke für die infos :)

Ich habe die Info von Basiccolor - anscheinend wird nebem dem Profil (liegt in system32/spoof usw...) noch diese LUT Datei abgelegt.
LUT heißt lookup table... das ist im grunde nichts anderes als eine korrekte, fixe zuweisung von farbinformationen. stellt hier sicher, dass die farben korrekt angezeigt werden

3.3.5 Grafikkartentreiber
Achten Sie darauf, dass ein aktueller Grafikkartentreiber installiert ist, der das Schreiben einer Video-LUT in die Grafikkarte ermöglicht. Ist dies nicht der Fall, wird basICCo- lor display eine Fehlermeldung während des Profilierungs- prozesses ausgeben.

der das Schreiben einer Video-LUT in die Grafikkarte ermöglicht.
Ist das nicht ein temporärer Vorgang!?

Beim Rechnerstart/ Laden des Grafiktreibers wird halt jedesmal auch das Farbprofil mit in den Speicher der Karte geladen!
Schalten man den Rechner aus, dann ist auch nichts mehr in der Grafikkarte hinterlegt!

So stelle ich mir das vor!

das weiss ich nicht, kann schon sein dass das so ist.

Werden eigentlich Einstellungen, die man am Monitor vorgenommen hat, damit ausser Kraft gesetzt?
Oder anders gefragt, muss man nach Kalibrierung die Finger von den Tasten am Moni lassen?

Wenn ich den Monitor von Windows aus kalibriere, wird an den Einstellungen am Monitor nichts automatisch verändert (nur das, was man bei dem Kalibriervorgang von Hand am Monitor selber einstellen muß)!

Wenn eine Kalibriersoftware mit dem Monitor kommunizieren kann, dann kann es durchaus sein, daß sie auch die Regler im Monitor verstellt. Es gibt ja auch oftmals beiliegende Monitorsoftware auf der mitgelieferten CD, mit der man den Schirm vom PC aus bedienen kann!

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
ja das leuchtet ein, denn in den Nvidia Systemeinstellungen kann man ja softwareseitig auch die Farben anpassen und die werden dann beim Start geladen. So funktioniert das dann auch wenn ich mit einem Colorimeter kalibriere. Eine Hardwarekalibrierung gibts ja auch, und da könnte ich mir vorstellen, dass die Regler am Moni beeinflusst werden. Angeblich soll das noch genauer sein.
Für mich als Amateur reicht die Software Kalibrierung allemal - 2,2 Gamma und 6500 Kelvin dürfte die meisten meiner Anwendungen abdecken.

Ihr vermischt hier ein wenig zwei Prinzipien, nämlich die Emulation und die unabhängige Kalibrierung (egal ob soft- oder hardwareseitig).
Wikipedia erklärt es hier ganz gut

Gegen die srgb einstellung spricht, dass man sich auf die vom Hersteller eingestellte Emulation verlassen muss. Kann gut sein, muss aber nicht (was wohl öfter der Fall ist). Außerdem wird die Einstellung mit der Zeit zunehmend ungenau (evtl. zu vernachlässigen). Zudem sind solche Modi oft in den Einstellungen begrenzt...z.B. in der Helligkeitsanpassung. Für die Einstellung spricht aber die Fähigkeit auch in Anwendungen ohne FM die richtigen Farben anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben