RGB Einstellung auf ASUS MB (Aura Sync)

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich habe mir schon vor einiger Zeit einen neuen PC mit Schwerpunkt auf Optik/RGB zusammengestellt.

(ASUS B650E-E mit Kingston FURY Beast RGB, OS=W10Pro)

Ein Grossteil der RGB Komponenten (Lüfter und Stromkabel (Strimer)) ist von Lian Li und läuft über eine eigene Software, das läuft soweit auch alles, zwar auch nicht so optimal wie ich es gerne hätte, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Mit was ich Probleme habe, und wonach ich euch hier um Hilfe bitten möchte, sind die RGB-Beleuchtungen von Mainboard und RAM.

Da diese nicht über die Lian Li Software mit angesprochen werden können, habe ich die über Aura Sync laufen. Ich möchte auch keine andere Software verwenden. Also Ziel meiner Beratungsanfrage ist, die richtigen Einstellungen in der verwendeten Software (=Aura Sync) zu finden und nicht auf andere Software verwiesen zu werden.

Im laufenden Betrieb funktioniert soweit alles. Ich habe hier eigentlich auch nur sehr einfache Einstellungen gewählt. Ich habe alle LEDs auf Weiss und in sehr schwacher Intensität gestellt. Sowohl die RAM als auch das ROG Logo am Mainboard leuchten schwach weiss wie sie sollen.

Es gibt jedoch 3 Punkte die mich stören:

1) Wenn ich den PC nicht eingeschaltet habe, leuchtet das RGB Logo am Mainboard immer und die Farben wechseln durch. Das möchte ich jedoch nicht, wenn der PC aus ist, soll er auch nicht leuchten, blinken etc. Das kann man doch sicher wo einstellen? Aber wo? im BIOS?

2) Die RAM sind wenn der PC ausgeschaltet ist auch aus. Wenn ich den PC einschalte fangen die RAM erstmal an hell in allen möglichen Regenbogenfarben zu leuchten. Erst wenn der PC Windows geladen hat (und vermutlich die Aura Sync fertig geladen hat) stellen sich die RGBs auf die von mir gewünschte schwache weisse Beleuchtung ein. Mir ist das soweit bewusst, dass die erst richtig angesteuert werden, wenn die Software dafür geladen ist. Aus anderen Systemen kenne ich es jedoch, dass es irgendwelche Zwischenspeicher oder ähnliches gibt, die das übernehmen bis die Software geladen ist. Kann man das irgendwo (im BIOS?) einstellen, dass die von Beginn an in weiss leuchten und nicht in grellen Regenbogenfarben?

3) Wenn ich mein System in den Ruhezustand versetze geht die RGB Beleuchtung der Komponenten aus, die über die Lian Li Software laufen. Das ROG Loga am MB fängt wieder an in bunten Farben durch zu laufen, und die RAM bleiben an, diesmal aber auf der, für den Betrieb, gewünschten Einstellung (durchgehend schwaches weiss). Hier hätte ich jedoch gerne das die RAM auch ausgehen, da mir die zu Hell sind, wenn der PC die Nacht über im Ruhemodus ist (PC steht im Schlafraum). Das ROG Logo ist mir in diesem Betriebszustand eigentlich recht egal. Gibt es hierfür eine Einstellung, die das deaktivieren der RAM RGB (oder der kompletten RGB) bei Ruhezustand ermöglicht?

Danke
 
KGR84 schrieb:
Aber wo? im BIOS?
Hatte ein Kollege auch, er hat es dann im BIOS deaktivieren können.

KGR84 schrieb:
dass die von Beginn an in weiss leuchten und nicht in grellen Regenbogenfarben?
Das funktioniert so einfach nicht. Diese grellen Farben ist die Corsair nennt es glaube ich „Hardwarebeleuchtung“.
Da hat Kingston halt festgelegt, das es dieser Regenbogeneffekt ist.

Bei Corsair zum Beispiel kannst du diesen Modus für jeden Komponente mit RGB programmieren. Standard ist hier häufig auch der Regenbogeneffekt, ich habe es dann auf „sehr schwach grau“ eingestellt.

Du kannst ja mal Kingston fragen, ob sich die „Hardwarebeleuchtung“ ändern läßt.

KGR84 schrieb:
Hier hätte ich jedoch gerne das die RAM auch ausgehen, da mir die zu Hell sind, wenn der PC die Nacht über im Ruhemodus ist (PC steht im Schlafraum)
Das sollte am im BIOS eingestellten Energiemodus liegen. Bei Suspend to RAM wird dieser ja weiter mit Strom versorgt. Daher leuchtet dann auch noch der RAM.
 
Zurück
Oben