5.1 System Back | Headset Front. Wo ist die Einstellung?

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
450
Hallo Miteinander!

Habe gestern mein neues System zusammengebaut und versuche gerad die ersten Stolpersteine der Einrichtung zu umschiffen.

Zeug ist dieses:
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC)
1 ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (90-MXB870-A0UAYZ)
1 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
1 Innovation Cooling Graphite Wärmeleitpad 40x40mm, 1 Stück
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Ich schließe mein Headset an die Front an und mein 5.1 System ans MB selbst.
Ich bekomme es aber einfach nicht hin das diese als Separate Audiogeräte aufgeführt werden.
Ist ein Realtek Audio Chip.

Unbenannt.PNG
(nein unter deaktivierte Audiogeräte sind nur die HDMI's ;))

Nun habe ich die Einstellung gefunden die ich eigentlich auch gesucht habe:

realtek1.PNG


Also Audiogeräte aufteilen. Da passiert aber leider nichts....
Zu erkennen scheint er ja alles, irgendwo fehlt mir bestimmt ein Haken oder sowas, ich finde es aber einfach nicht..


Danke schonmal!
 
Audiotreiber von der cd / der asrockseite geladen und installiert? Ich bin es gewohnt das bei realtek immer nen programm mit bei ist zur anschlussverwaltung, soundeinstellungen, etc.
 
Eck schrieb:
Audiotreiber von der cd / der asrockseite geladen und installiert?

Jupp, Cd geht nicht da kein CD fach mehr, Treiber von der Asrock Seite geladen. Hmn evtl lade ich den einfach nochmal
Ergänzung ()

Neuinstallation hat da auch nichts gebracht. Evtl ist der Treiber auch einfach, naja "nicht so dolle?"
Kann ich zum Test einfach irgend einen anderen Realtek audio Driver laden?

jetzt bin ich extra von Auzentech abgesprungen um dem Treiber wirrwar zu entkommen und bin wieder drin haha, Soundprobleme sind seit 10 Jahren immer das gleiche.

Auf der Realtek Seite selbst gibt es einen Wunderschönen Flashback nach 1998 und einige Tote links. Außerdem aktive Links die auf 13,5kb/s gedrosselt sind. Lächerlich
Ergänzung ()

Alles klar, der Treiber von der ASROCK Seite war einfach schlecht.

Habe den "normalen" geladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

und jetzt wird beides Separat angezeigt. Super, Fertig aus. :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ich hab den vorgänger des programms samt treiber immer von gigabyte geladen. Es ist ärgerlich das nicht alle hersteller wert auf einen vernünftigen audiomanager legen.
 
Hallo Zusammen! Ich grabe den Thread noch mal aus weil ich seit dem letzten Windows Update neue Probleme habe ... . :hammer_alt:
Richtig Super! Nach 5 Stunden gefummelt dachte ich ich frage mal ob ihr einen neuen Lösungsansatz habt.

Specs haben sich nicht verändert, Windows Version ist 1903.
Soo nachdem ich das letzte mal so lange rumgewerkelt habe, habe ich mir ne kurze Anleitung geschrieben falls ich den Treiber neu installieren muss / Windows neu installiere ectpp.
Nachdem ich also das Update gemacht habe und erst mal andere Soundtreiber hatte, habe ich gedacht: "kein Problem, Anleitung her und los gehts". Naja... war wohl nix. Schade.
____

Hier einmal die "Anleitung" / wie meine Einstellungen im audio Manager waren:

1. Ausgabeger. Trennen

825920


2. Lautsprecherauff. + Bass Management aktivieren

825921


3. Equ. Anpassen

825922


4. Zum Umschalten SSD Einrichten und Symbole in Taskleiste ziehen

5. fertig.

____

Das Klappt soweit auch wunderbar, allerdings habe ich keinen Sound mehr aus meinen Boxen........
Im Realtek Treiber sieht alles genau so aus wie vorher aber in den Windoof Soundeinstellungen wird bei den Lautsprechern gar kein 5.1 als Option angegeben sondern nur Stereo, in der Anzeige hingegen wird das 5.1 System angezeigt sehr kurios.

825924


Beim Testton kommt auch nur die Fehlermeldung "Fehler beim abspielen des Testtons" und alles bleibt aus.
Nur die Boxen anschließen und das Headset abstecken hat darauf auch keinen Effekt, das 5.1 System bleibt Tonlos.

Jetzt habe ich schon etliche Aktualisierte / Alte Treiber ausprobiert. Alles mal komplett runter geschmissen und neu daraufgespielt ect bringt aber alles nichts. In den aktuellen Treibern kann ich zwar das 5.1 System anspielen aber Front und back nicht trennen.

Was mit noch aufgefallen ist beim Runterschmeißen von den alten Treibern und neu starten, dass sich Windows trotz Einstellung keine Treiber automatisch zu laden wieder Soundtreiber zieht und installiert ohne meine Aufforderung / bevor ich nach dem neustart die Chance habe die Soundtreiber "Clean" zu installieren.
In der Reg. habe ich jetzt den Eintrag gesetzt das beim Windows Update keine Treiber mehr aktualisiert werden sollen für nächstes mal, für dieses mal aber wohl zu spät.

Fuer Lösungsvorschläge bin ich dankbar und bei weiteren Infos bitte fragen :)!
 
hmnn also bei anderen Treibern funktioniert das 5.1 System auch aber leider keine moeglichkeit zur Trennung vorhanden .... damn irgendwie sehr unbefriedigend das ganze
 
Ich push hier noch mal, heute noch mal einige Treiber Versucht aber immer das selbe Ergebnis leider. Jemand noch ne Idee?
 
Zurück
Oben