Windows skaliert (meistens) trotz 100%-Einstellung

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Dell Notebook Latitude 7390 2in1 (Convertible) mit einer Intel 620
  • Monitor: DELL S2721DGFA (27", WHQL 2560x1440)
  • Die Notebook-Anzeige wird nicht verwendet, Darstellung erfolgt ausschließlich auf dem DELL-Monitor
  • Die Verbindung erfolgt über eine Docking Station (TB3), die über HDMI an den Monitor angeschlossen ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Es handelt sich um mein Arbeitsnotebook, auf meinem privaten Rechner habe ich das Problem nicht.
Vor ein paar Monaten gab es ein Windows-Update, was bei mir zu einem sehr komischen Verhalten führt. Ich betrieb den Monitor ganz normal auf 1440p mit 100% Windoof-Skalierung. Nach dem Update fiel mir zunächst auf, dass die Schrift der Desktop-Symbole viel größer war als zuvor. Als ich dann die ersten Programme öffnete, waren diese teilweise auch stark vergrößert dargestellt. Es ist allerdings nicht alles skaliert.

Beispiele für zum Teil extrem stark vergrößerte Texte bzw. Bedienelemente:
  • Outlook und andere klassische Office-Anwendungen (Powerpoint, Excel, Word)
  • Windows Explorer
  • Chrome Tab- und Lesezeichenleiste
  • Beschriftung der Desktop-Icons

Beispiele für richtige Darstellung, also ohne Vergrößerung:
  • Windows Taskleiste
  • Edge Tab- und Lesezeichenleiste
  • Microsoft Teams
  • Microsoft To Do

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Sämtliche Windows-Anzeige-Einstellung ausprobiert (Auflösungen geändert, Darstellung auf mehreren Bildschirmen aktiviert, Skalierung auf 125% hochgesetzt und wieder zurück auf 100%, etc...
  • Sämtliche Optionen in der Intel-Software durchprobiert (59Hz anstatt 60Hz, Bild zentriert anstatt skaliert, etc.)
  • Nach einem Treiberupdate für die UHD620 gesucht
  • Registry nach den Skalierungswerten durchsucht und festgestellt dass sie ebenfalls einer 100%-Skalierung entsprechen
 
Bei einem Arbeitsnotebook würde ich grundsätzlich mal bei der IT anfragen, ob es dort Einstellungen gibt, an die DU nicht ran kommst.
Oder es könnte sein, dass die Person, die die Anwendung vor Dir benutzt hat, Einstellungen verändert hat (weil z.B. diese Person eine andere Auflösung verwendet)
Ich hatte das bis vor zwei Monaten häufiger, weil ich im HomeOffice mit einem 4K Monitor gearbeitet habe, alle anderen aber nicht.
 
Stimme hamju63 zu, vor allem wenn es so einen "Mischmasch" gibt.

Ach ja, bei solchen Dingen würde ich auch immer Screenshots machen zum besseren Verständnis der Situation.
 
Außer mir hat den Rechner niemand benutzt, es gibt keine anwendungsspezifischen Einstellungen.
Mit Screenshots ist das schwer zu belegen. Beispiel: Edge mit normaler Skalierung und darunter Outlook mit unerklärlicher Vergrößerung:
1628161008530.png
 
Mhh, so exakt erkenne ich das Verhalten noch nicht, deshalb würde ich erstmal eingrenzen wollen, was für Skalierungseinstellungen er denn an dieser Stelle verwendet.

Allgemein gilt:
  • Windows skaliert Programme die nicht per Screen skalieren können mit der Skalierung des Hauptmonitors
  • Solche Programme erkennen eine Änderung der systemweiten Skalierung erst nach einem neu anmelden (oder erneuten Starten, wenn der entsprechende Workaround dazu in den Windows Skalierungseinstellungen an ist
  • Wenn ein Programm sich selbst nicht passend machen kann, mach Windows das On-Top nach Einstellungen per Anwendung (Eigenschaften der .exe oder Verknüpfung )

Deshalb folgende Fragen:
Auf was skaliert der Notebook Monitor wenn er an ist (ist er denn an?)
Workaround an? Override von per-Screen scaling an? (Screenshot der Optionen zeigt das auch)
Anwendungsspezifische Skalierungsoptionen?

Ich weiß Office hat erst Stück für Stück per-Screen scaling gelernt. Da ich Outlook nicht verwende müsste ich erst Mal schauen was das denn bei mir macht (Version von Office?)
 
Ray519 schrieb:
Auf was skaliert der Notebook Monitor wenn er an ist (ist er denn an?)
Workaround an? Override von per-Screen scaling an? (Screenshot der Optionen zeigt das auch)
Anwendungsspezifische Skalierungsoptionen?

Ich weiß Office hat erst Stück für Stück per-Screen scaling gelernt. Da ich Outlook nicht verwende müsste ich erst Mal schauen was das denn bei mir macht (Version von Office?)
  • Der Notebook-Monitor zeigt das gleiche verhalten, die übergroßen Flächen und Texte gibt es also auch bei 1080p unabhängig von angeschlossenen externen Monitoren
  • Was meinst du mit "Workaround an?"?
  • Anwendungsspezifische Skalierungsoptionen wurden nicht durchgeführt
  • was ist Override von per-Screen scaling? Meinst du damit Skalierung der Apps in den erweiterten Einstellungen? Das ist deaktiviert:
1628170983267.png

- Das Problem ist nicht Office-spezifisch, es zeigt sich in Office aus irgendeinem Grund nur sehr deutlich. Was mich am stärksten irritiert sind die Unterschiede der Task- und Lesezeichenleisten in Edge und Chrome
 
iRNMAN schrieb:
Was meinst du mit "Workaround an?"?
Genau die Option die du im Screenshot hast. Die kannst du auch mal anschalten und testen. Wenn dein Problem daher käme, dass dein Windows zumindest temporär eine andere Skalierung für den Hauptmonitor hatte, würde die Option helfen, dass es nur noch einen Neustart der betroffenen Anwendung braucht und nicht mehr ein Ausloggen und neu Anmelden um die aktuellen Einstellungen zu übernehmen.

iRNMAN schrieb:
was ist Override von per-Screen scaling?
Damit meine ich die Option die direkt unterhalb von deinem Screenshot kommen würde, wo manuell eine Skalierung eintragen kann, die dann über alle Monitore hinweg gilt.
iRNMAN schrieb:
Das Problem ist nicht Office-spezifisch, es zeigt sich in Office aus irgendeinem Grund nur sehr deutlich.
Hatte ich auch so verstanden.

Habe mal bei mir getestet. Outlook skaliert wunderbar per Screen (in aktuellster Version 2107), das wäre also kein Grund, warum sich zB Outlook anders als Edge verhalten würde...

Dann gehen mir die Ideen aus, was noch verstellt sein könnte. Die Font-Größe unter den "Erleichterte Bedienung" Optionen?
 
Ray519 schrieb:
Dann gehen mir die Ideen aus, was noch verstellt sein könnte. Die Font-Größe unter den "Erleichterte Bedienung" Optionen?

Das hatte ich auch im Verdacht, aber das ist es auch nicht.
Habe noch eine ungenaue Vermutung: Das Gerät ist ja ein Convertible. Kann es sein, dass sich der Touch-Modus irgendwie teilweise aktiviert? Gibt es dafür irgendwo Einstellungen?
 
Könnte theoretisch, Office macht das ja (kenne aber sonst keine Programme die ihre UI vergrößern)

Das sollte direkt am Tablet-Modus von Windows hängen, rechts in der Notification Bar...
 
Gerade nachgeschaut, da gibt es auch nichts, was helfen würde.
 
Zurück
Oben