Spritpreise nicht mehr ertragbar

-oSi- schrieb:
Nur wir Verbraucher ärgern uns.

Nein osi, eigentlich ärgert sich niemand. Der Verbraucher freut sich eher noch, dass er nicht 1,60€ zahlen muss, als das Öl auf Höchststand war. Die meisten Leute wissen besser über den Benzinpreis als über den Öl- oder Dollarpreis bescheid. Dieser Thread ist ja auch wieder inaktiv geworden, seitdem das Benzin 'günstiger' geworden ist.

Meine Vermutung ist, dass die Ölwirtschaft jetzt am besten verdienen, wenn man gerade einen Höchststand hinter sich hatte. Natürlich haben sich jetzt einige Leute wieder mal vom Auto verabschiedet und sind keine Kunden mehr, aber das ist wohl zu verschmerzen. Ich hab jedenfalls noch nie Werbung im Fernsehen gesehen, wo ein Shell-Manager darum wirbt, Shell-Benzin zu kaufen weil Auto fahren so schön ist. Noch haben die Werbung gar nicht nötig.

Steigt der Ölpreis wieder um 60$ oder +66% dann springt der Benzinpreis bestimmt auf die Marke 1,7€ oder mehr. Und dann geht wieder das Gekreische los. Die Politiker jaulen, die Leute sind entrüstet und so weiter. Dann die Erholung auf auf 1,6€ und alle sind wieder zufrieden und machen den Tank voll. Irgendwie einmalig so ein System :p

Thread mal wieder hochhol, die letzten paar Monate waren die Preise ja sehr niedrig. Aber jetzt geht es wieder los.

Benzinpreise steigen auf Jahreshoch

Und natürlich liegt es nicht daran, dass jetzt Ostern ist und jeder verstärkt rumfährt ... so ein Witz!

Der letzte Absatz finde ich sehr interesant, dass das Kartellamt den Markt mal kontrollieren soll.

Ich fahre mitterweile Diesel und habe mich vor 2 Wochen darüber gefreut für 91 Cent zu tanken! Etwas über 40 Euro die Karre vollgetankt, ein Traum!

das is wie ne hügellandschaft... mal hoch, mal runter... aber besser als vor nem Jahr.... da wars ja nicht mehr normal..

generell habe ich festgestellt: Immer Montags tanken, dort ist es immer am günstigsten.

Also was ich beobachte, wohin manch einer mit dem Auto fährt, z.B zum Supermarkt 200m weiter oder zum Zigarettenautomaten, finde ich den Spritpreis nie hoch genug. Wie viele Autos an einem Ostersonntag um 11:11 durch ein fränkisches Kuhdorf [an meinem Zimmerfenster vorbei rasen] fahren beweist noch mehr wie viel hier unnötig umher gefahren wird.

Lärmbelästigung, Geldverschwendung, Umweltverschmutzung, Unfallgefahr,... Unnötiges Autofahren bzw. Fahrten, die man auch mit dem Fahrrad gut erledigen kann, sollten die Leute über den Benzinpreis zum Umdenken bewegen.

Ein Glück dass die Fahrt mit dem Fahrrad dann keine Unfallgefahr birgt...

Ich frage mich was dein Problem ist, lass jeden zum Supermarkt fahren wie er will. Das geht dich eigentlich genau gar nichts an, warum er mit dem Auto fährt und nicht mit dem Fahrrad. Er wird seine Gründe haben, sei es Faulheit oder Krankheit/Behinderung.

Ach ja, ich wohne neben einer Bundesstraße, ich weiß was du mit Lärmbelästigung meinst. Die geht aber kaum vom recht dumpfen Klang von Autos aus, eher von Nachbars Blagen. Aber langsam wirds OT :)

Genau deswegen wird doch der Preis zu Ostern erhöht, weil fast jeder sein Auto bewegt um mit der Familie zusammen zu sein.

Wenn man doch schon vorher weiß, wann viele mit dem Auto unterwegs sind, werden die Preise verhöht. Sind halt so Feiertage und Ferienzeiten ...

Hat vielleicht nicht direkt was mit dem Spritpreis zu tun aber,
was ich fast immer beobachte wenn irgendwo viele Autos
rumfahren, in jedem Auto sitzt meistens nur einer drin...
aber ich verstehe die leute auch, wenn ich z.B.
von meinem Dorf in die nächste große Stadt fahren will
muss ich hin und zurück 8 Euro zahlen an die Deutsche Bahn
da fahre ich mit 2 Kumpels in die Stadt, somit ist das Auto
wesentlich billiger als die Bahn auch wenn ich den Parkplatz zahlen
muss , aber insider kennen auch kostenlose Parkplätze... ^^

jopi24johannes schrieb:
Wie viele Autos an einem Ostersonntag um 11:11 durch ein fränkisches Kuhdorf [an meinem Zimmerfenster vorbei rasen] fahren beweist noch mehr wie viel hier unnötig umher gefahren wird.

woher willst du wissen, das diese fahrten unnötig sind?

morphium schrieb:
woher willst du wissen, das diese fahrten unnötig sind?

Also ich halte es für unnötig wenn die Hälfte der Nachbarschaft mit dem Auto zum Bäcker fährt (ca 300m entfernt) oder Zigaretten am Automaten holt (200m). Da alle Nachbarn auf dem Weg dorthin durch eine Spielstraße fahren müssen, stören sie unnötig eine idyllische Ruhe und kommen 2 Minuten später denselben Weg zurückgefahren. Finde ich Sonntags untragbar, da der als Ruhetag gedacht ist.

achso, die leute fahren also SONNTAGS zum bäcker? oder rauchen etwa alle deine nachbarn?

Da muss ich Jopi schon recht geben. War heut wie jeden Sonntag wieder mit dem Rennrad unterwegs und was da an Autos und Motorräder unterwegs ist ist nicht mehr normal. Soviel Autos seh ich nichtmal wochentags um 7:45 mitten im Berufsverkehr.

Ich will niemanden seinen Sonntagsbesuch bei der Verwandtschaft vermießen, aber es ist halt jeden Sonntag das gleiche. Montags bis Freitags über den hohen spritpreis jammern und dann am Sonntag spazieren fahren passt nunmal nicht zusammen.

Naja, vielleicht 5-10 Autofahrer die rauchen. Alle fahren mit dem Auto zum Zigaretteautomaten, alle fahren durch die Spielstraße. Der Bäcker hat bis 11 Uhr auf. Ist der einzige, alle fahren hin. 30-40% mit dem Auto. Bei gutem Wetter kommen die Schrebergärten hinzu. Alle kommen mit dem Auto. Alle fahren mit dem Auto ins Restaurant, zum Automaten, in den Supermarkt.

In Amerika (Phoenix, Arizona) lassen die Leute die Motoren der Autos an, wenn sie in den Supermarkt gehen, damit die Klimaanlage läuft. Ok dort ist es irre heiß, aber als ich das letzten Sommer bei uns in Deutschland gesehen habe,...

Es gibt sicherlich viele Situation wo man ein Auto braucht und man keine vernünftige Alternative dazu hat. Unbestritten ist aber auch dass eine Menge Fahrten unnötig und überflüssig sind und somit ein relativ großes Einsparpotential an Ressourcen besteht. Das manche Leute darauf keine Rücksicht nehmen (müssen) ist was anderes.

Unbestritten ist aber auch das ich das Auto brauche um zur Arbeit zu kommen.
(und das sind bei mir über 90% der Fahrten)

immer diese Stadtmenschen :rolleyes:

Sledge schrieb:
Montags bis Freitags über den hohen spritpreis jammern und dann am Sonntag spazieren fahren passt nunmal nicht zusammen.

Momentan muss sich sicher niemand beklagen.

Aber stell dir mal vor was passiert wenns diese Sonntagsfahrer nicht mehr gibt? Die Restaurants wären dann kaum besucht wenn die Motorad- oder Autofahrer zu Hause bleiben, denn mit dem Fahrrad fährt gewöhnlich niemand so weit weg. Ohne die Motorradfahrer hätten auch die Mechaniker weniger Arbeit.

Im Grunde hast du recht, aber ich kann beide Seiten gut verstehen.

Zurück
Oben