Spritpreise nicht mehr ertragbar

Die Scheichs.. lachhaft.. als ob das ganze Geld durch die Steuern nicht wieder in den Bundeshaushalt fließt.
Richtig reich wird ein Politiker nur durch Nebenjobs und sonstige Einnahmen.

Surfix Post schreit nicht nach "Verschwörungstheorie"... aber es klingt schon ein wenig seltsam.

Surfix Post ist auch völlig falsch.

AW: Wohin geht die Menschheit ohne Öl ?

--------------------------------------------------------------------------------

Die "Lager"=angenommenen Reserven der Opec sind VOR 20 Jahren ganz sprunghaft gewachsen, und warum?
Weil sie sich eine neue Regelung gemacht haben:
Jeder darf im Verhältnis zu seinen (angenommenen) Reserven fördern und verkaufen.
Dadurch ist die Reserve quasi über Nacht von ca. 200 Milliarden Barrel auf 400 Milliarden Barrel gewachsen, einfach so.
Und weil sie der Welt immer mehr liefern mußten, haben sie die Reserven weiter anwachsen lassen.
Aber seit 2006 KÖNNEN sie nicht mehr so viel liefern wie sie gerne möchten...

Ich kann dir sagen, wann das billige Öl aus ist:
Seit 2006.
Die Opec und die USA streben nämlich einen Ölpreis von max. 25-40 Dollar an.
Warum nur steht dann das Öl bei 130 Dollar, obwohl z.B. die Autoindustrie in den USA senkrecht den Bach runter geht?

Eines stimmt: Mit der jetzigen Fördertechnik wird ein Ölfeld nur zu 20(Opec)-40%(Nordsee) genutzt
Peak Oil USA war 1970
Peak Oil Nordsee war 1990
Peak Oil Welt war 2006 meinen einige, andere meinen er kommt spätestens 2015.
"Früher" wurde der "Peak Oil" in 20 Jahres schritten verschoben, jetzt hanteln sich die Geologen usw. schon im Jahresabstand entlang.
Man weis eben erst nach einigen Jahren wann der "Peak Oil" gewesen ist!

Neue Funde:
Die gibt es in der Tat.
Aber sie sind ein Mäusefurz gegen die Funde in den 60-70ern.
Die letzten GROSSEN Funde sind nämlich 40 Jahre her.
Z.B. Saudiarabien mit 400 Milliarden Barrel Reserve, seit 2006 geht die Förderung dort trotz vieler neuer Bohrtürme um 1-2% im Jahr zurück....
Megamäßig gefeierter RIESIGER NEUER FUND IN KASACHSTAN: 13 Milliarden Barrel, derzeitige Schätzung.
Es wird jetzt sogar wieder in Österreich nach Öl gebohrt, ein paar Millionen Fass werden sich noch finden lassen.

Das Öl ist tatsächlich noch lange nicht aus, es wird NIE ausgehen, aber es wird teuerer als Gold werden, da nicht wiederverwertbar.
Das gilt auch für Erdgas, Kohle und Uran.

Warum nur bauen sie in den Vereinigten Arabischen Emiraten nur wie verrückt Hotels und Dienstleistungsbetriebe auf?
Und Städte die ohne fossile Energie auskommen?
Die werden doch nicht mehr wissen als wir?

Wird die CO2 Debatte etwa nicht nur geführt, mit 1000enden Milliarden Euro Geldeinsatz!!!(Weltweit, CO2 Zertifikatehandel), wegen dem "Treibhauseffekt"?
Könnte es nicht sein, daß dadurch einfach nur der Verbrauch von Öl gesenk werden soll?
Warum überschlagen sich derzeit sämtliche Fahrzeughersteller mit Allianzen mit Batterieherstellern auf der ganzen Welt?
Warum nur gehen deren Aktien durch die Decke(Sanyo etwa, oder SAFT)?

Fragen über Fragen.
Die Antwort wird die Zeit geben.
Viel schlimmer als die Mobilität wird uns, aber vorallem die 2. und 3. Welt, die exorbitante Verteuerung der Lebensmittel treffen.
Landwirtschaft = ÖL zu Nahrung.

Einige interessante Links für Leute die sich noch nicht eingehend mit der Materie auseinander gesetzt haben:
Ende des ÖLs:
http://www.peakoil.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Peak_Oil

VW/Audi+Hybrid+Sanyo+SAFT:
http://www.boerse-express.com/pages/668032/newsflow
http://www.boerse-live.at/eBusiness/...archText=Sanyo
http://www.boerse-live.at/eBusiness/...earchText=SAFT
Bei den Aktien die letzten 6 Monate betrachten.

Öl zu Nahrung bzw. Zusammenbrechen der Versorgung:
http://www.wiwo.de/politik/nahrungsm...lation-273514/
http://aktien-blog.com/agrar-rohstoffe-oel.html

Sehr interessanter Beitrag Rasemann, von dieser Seite habe ich die Sache noch garnicht betrachtet. Wenn ich mir das mal so vor Augen führe, könnte mich das bald 100%ig überzeugen.

Gruß.

Mein post ist nicht falsch. Das was ich geschrieben habe sind die Fakten.

Die Bundesregierung sollte die Öko bzw. Mineralölsteuer senken.
Warum sie daran aber kein Interesse hat?
Ist doch klar, mit dem Steigen des Ölpreises verdient der Staat natürlich prozentual auch immer mehr am Kraftstoff.
Das ist so wie bei Zigaretten.
Einerseits hätten die Bereiche Gesundheit der Regierung gerne, dass niemand mehr raucht.
Das würde das Krankensystem erheblich entlasten, aber andererseits nimmt Deutschland Unmengen an Steuergelder durch die Tabaksteuer ein.
Und so ist das auch mit sagen wir E-Autos. In Sachen Umwelt wäre es schön wenn alle E-Autos fahren, doch stelle sich einer vor wenn schlagartig niemand mehr raucht und Kraftstoff kauft.
Das würde zu einem riesen Haushaltsloch führen, welches nicht mehr zu schließen wäre.

Tja die sitzen ja auch an der Quelle, desweiteren gibt es bei denen keinerlei Steuern ;)

http://www.gruene-sachsen.de/uploads/pics/benzinpreis.gif

Völlig veraltet aber ungefähr die Größenordnungen stimmen ja noch.
Da sieht man warum in manchen Ländern das Benzni spottbillig ist.
Die Steuern fallen weg. Damit über die Hälfte des Preises. Dann geringere Transportkosten.. und voila.

btw. bevor ich was falsches sage. Die Mineralölsteuer ist doch fest und nicht prozentual auf den Benzinpreis an der Tanke oder?

Hat schon jemand von der Aktion gehört, die Tankstellen der Marken "Shell" und "Total", nicht mehr anzufahren? Angeblich könnte so richtig Druck auf die Konzerne gemacht werden.

Was mein ihr - Ist das sinnvoll/durchstetzbar?

es wird nichts bringen weil es nicht durchsetzbar ist.
ob es Theoretisch etwas bringen würde kann ich nicht bewerten.

derzeit ist Shell doch meistens 1-2Cent Teurer als billige Tankstellen.
also spräche eh nichts dagegen Shell zu meiden :)

Das gleiche gab's doch schon wegen Nokia, Lidl und AEG. Konsumentenboykotte sind mehr eine Art 'urban legend' - sie tauchen immer mal wieder auf, wenn ein Thema in den Nachrichten ist und zwei Monate später kauft man weiter normal ein.

Daywalker schrieb:
Gut ich fahr seit einiger Zeit immer in die Schweiz zum Tanken, da bin ich in 10-20min und der Sprit kostet 1,20€-1,30€ da lohnt es sich vollzutanken ;)

Dito :) Da spart man pro Tankfüllung (hab nen 70l Tank + 5l Reservekanister) ca. 15-20€

man kann diese fahrt ja dann auch noch verbinden mit einkaufen gehen, verwandte besuchen etc.

Aber beinem preis von 1,21€ wird mir nicht so schnell schlecht wie bei 1,60€

Über kurz oder lang, sprich wenn ich nicht bald mehr Geld verdiene, wird die Karre wohl abgemeldet. Aber vom Verkaufserlös kann ich mir dann ein schönes Fahrrad kaufen (*würg*)

offtopic @ surfix' signatur:
erstes Zitat stimmt so nicht, hat er niemals so gesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der sich darüber ärgert, dass das Benzin aktuell so teuer ist? Ölpreis hat seit seinem Hoch Mitte Juli ~40% verloren, der Dollar ist seitdem aber nur um 10% teurer geworden. Und Super kostet jetzt trotzdem noch 1,45€ oder -10% seit seinem Hoch Mitte Juli. Wer streicht jetzt diese Extra-Marge ein? Die Ölverkäufer, die Raffinerien, die Händler in Rotterdam oder die Tankstellen?
Irgendwie regt mich die Situation zur Zeit mehr auf als die vor ein paar Wochen. Wenn -40% Preisrückgang des Öls so wenig ausmachen, dann dürfte ein Ölpreis von 300$ wirklich kein Problem sein.... *lach*

Ich werd mir jedenfalls ab dieser Woche wieder mit Öl-Zertis auf steigende Preise eindecken. Scheint so, als hätten alle die Hysterie und die fundamendalen Daten vergessen.

Die Bundesregierung sollte die Öko bzw. Mineralölsteuer senken.
Der Vorschlag taucht immer wieder auf. Auch die Ölkonzerne argumentieren zu gerne, dass die hohen Kraftstoffpreise so gar nicht ihre Schuld wären.

Nehmen wir einfach mal an, die Steuern auf Mineralöle würden gesenkt. Warum sollten jetzt aber die Mineralölkonzerne deswegen die Kraftstoffpreise senken? Aus reiner Nächstenliebe? Da würde sich wenig bis nichts tun. Oder nennt mir jemand einen guten Grund, warum die Konzerne auf die dann gestiegene Gewinnmarge verzichten würden wollen?

Das Geschichte niedrige Steuern = niedriger Kraftstoffpreis ist ein Märchen. Oder etwas für die Stammtischkneipe.

Überhaupt mache ich mich bei dieser Geschichte gern unbeliebt. Viele Menschen behaupten immer, sie wären ja auf das Auto angeweisen. Nein, sind sie nicht. Es gibt sicher einen Anteil davon, die wirklich ohne Auto ziemlich dumm da stehen. Der Grossteil aber nicht.
Er ist schlichtweg zu bequem. Und hält man ihn diese Bequemlichkeit vor Augen, erntet man wütende Kommentare.

normal benzin bei uns

1,259 €

in deutschland ist sprit ja echt sauteuer

Heute stand in der Rheinischen Post, eine Tageszeitung im Raum Düsseldorf, dass der ADAC sich den Spritpreis nicht erklären kann. Denn wie gesagt, der Ölpreis ist auf einem Stand, wie vor einem Jahr.

Das beste ist, dass wenn Öl gerade teurer wird, der Spritpreis sofort angezogen wird. Wenn ein Sturm in Sicht ist, wird der Spritpreis auch mal schnell angehoben.

Aber:
Wenn der Ölpreis fällt und kein Sturm oder sonstige Katastrophe ("IKE" ist auch vorbei) in Sicht ist, bleibt der Spritpreis erstmal konstant, wenn er überhaupt mal fällt :(

Also jetzt glaube ich, dass man uns noch mehr "verarscht". Entschuldigt meine Wortwahl. Aber ich bin mehr als angefressen.

Ich hab gestern in der Schweiz für 1,225 den Liter Super getankt.

Bei uns kostet er zurzeit zwischen 1,479 und 1,519 der Liter Super

Eine Anpassung des Spritpreises findet nur bei steigendem Ölpreis schnell statt.
Bei sinkendem Ölpreis ist es eben nicht so.

Warum sollten die Ölkonzerne freiwillig den Spritpreis schnell senken ?
So machen sie mehr Geld.
Der Staat stört sich auch nicht weiter daran, wenn es etwas länger dauert.
So nimmt er auch noch mehr Steuereinnahmen ein. ;)

Nur wir Verbraucher ärgern uns.

Sind nicht mittlerweile schon an die 80% Mineralölsteuer in den Preisen enthalten?
Ich weiß früher waren es mal um die 66%:

Zurück
Oben