Spürbarkeit von 144Hz - Acer XF270HUAbmiidprzx

Bei Win10 merke ich bereits an der Startmenü Animation ob > oder = 60Hz

hroessler schrieb:
Viele Merken den Unterschied erst, wenn sie von 144 Hz wieder auf 60 runtergehen...

greetz
hroessler

Das ist das Problem aber eher das der Unterschied zu schlecht vom Bildschirm dargestellt wird wenn man erst wieder zurück auf die 60 muss. :D

Ich hatte den gleichen Monitor hier ohne Pixelfehler, Staub und fast keinem BLB.
Die 144Hz hab ich sofort auf dem Desktop bei der ersten Mausbewegung gemerkt. Der Zeiger stotterte nicht wie üblich.

Hab aber gemerkt dass ich für meine 1080 doch Gsync benötige. Ausserdem will ich Ultrawide für die Immersion 😊

Ich habe das Gefühl, dass Motion Blur (und Ghosting) maßgeblich zu meiner mangelnden Zufriedenheit beiträgt. Ich merke, dass die Maus und Fenster "gefühlt" etwas flüssiger sind, jedoch optisch weit entfernt von wirklich scharf. Zu trennen, was durch höhere Hertz Zahl im Vergleich zu meinem 60Hz TN besser wird und durch höheren Motion Blur schlechter, fällt mir ehrlich gesagt schwer.

Die UFO Tests sind recht simpel erscheinen mir jedoch logisch.

https://www.testufo.com/eyetracking#count=3&background=stars&pps=960&pattern=stars

Obwohl Framerate und Refreshrate exakt gesynct sind, ist der kleine Scheisser weit entfernt von nem scharfen Abbild.

(Ghosting: https://www.testufo.com/ghosting)

Hejo schrieb:
Edit: Auf dem Desktop merkt man natürlich keinen Unterschied :D

Was gerade da merkt man es wie schön smooth die Maus ist und das scrollen.

also ich habe den Unterschied von 60 auf 144hz sofort bemerkt.
Wenn man allerdings nicht weiß, worauf man achten muss, könnte man im ersten Moment enttäuscht sein.
Wobei......selbst wenn man es nicht weiß, fällt es auf. Aber musst natürlich Spiele spielen, weil unter Windows wird das ncihts.

Ausserdem hat das hier nix mit TN oder IPS zu tuhen.
144Hz sind 144Hz die sind auf TN nicht flüssiger.

Hab alles gehabt von IPS,VA und TN und das einzigste wo die sich unterscheiden im 144Hz ist die klarheit im Bild.

Je nach Lag etc. natürlich direkter.

Sprich fällt dir der Unterschied beim XF nicht auf so dolle dann ändert TN da auch nix.

Wie gesagt müssteste das deutlich schon aufm Desktop merken das alles smooth läuft.
Ergänzung ()

Raul74 schrieb:
Wobei......selbst wenn man es nicht weiß, fällt es auf. Aber musst natürlich Spiele spielen, weil unter Windows wird das ncihts.

Muss nicht sein ich kenne etliche die den Unterschied einfach nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt nochmal Zeit genommen habe, merke ich dass es flüssiger ist. Und zwar weil ich vorher nicht bewusst Motion Blur getrennt habe. Und das ist definitiv vorhanden - in einer Art und Weise wo ich mich schon frage wo dann die Sinnhaftigkeit von 144Hz noch liegen würde.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an... aber was bringen weniger stotternde Bilder wenn es am Ende effektiv unscharf erscheint.

Bei tn haettest du weniger Motion blur. Am wenigsten Motion blur bzw. Keins hast du nur bei crt Röhren. Mit benq blur Reduction usw. Sie Blur busters bekommst du motion blur auf ein minimum reduziert.

Bl4ckscream schrieb:
Nachdem ich mir jetzt nochmal Zeit genommen habe, merke ich dass es flüssiger ist. Und zwar weil ich vorher nicht bewusst Motion Blur getrennt habe. Und das ist definitiv vorhanden - in einer Art und Weise wo ich mich schon frage wo dann die Sinnhaftigkeit von 144Hz noch liegen würde.

Es fühlt sich alles etwas flüssiger an... aber was bringen weniger stotternde Bilder wenn es am Ende effektiv unscharf erscheint.

Einfach die direktheit es läuft alles wie im fluss ab.
+ viel weniger Tearing auch ohne Sync.

Spiel mal ne weile damit und dann wieder mit nem 60Hz Monitor da kommt dir das wie gummi vor und ist total unsauber.

Willste es schärfer musste zu TN.
Aber ehrlich gesagt ist es das mir pers. nicht wert so großes minus in der BQ zu nehmen nur damits was schärfer ist.

Zumal der XF normal i.o gehen sollte schneller ist da nur noch der AOC.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Einfach die direktheit es läuft alles wie im fluss ab.
+ viel weniger Tearing auch ohne Sync.

Spiel mal ne weile damit und dann wieder mit nem 60Hz Monitor da kommt dir das wie gummi vor und ist total unsauber.

Willste es schärfer musste zu TN.
Aber ehrlich gesagt ist es das mir pers. nicht wert so großes minus in der BQ zu nehmen nur damits was schärfer ist.

Zumal der XF normal i.o gehen sollte schneller ist da nur noch der AOC.

Hmmm alles klar.

Ich schau mal was es so im Blur Busters Forum für Ansätze gibt.

Edit:
Das 120Hz Bild hier kommt ganz gut hin
32618833bo.png

Nur die gsync Variante. Ich glaub der hier hat free sync und damit nicht das gsync Modul.

O-Saft-Killer schrieb:
Nur die gsync Variante. Ich glaub der hier hat free sync und damit nicht das gsync Modul.

korrekt.

(gsync ist mir zu teuer bzw. sehe ich nicht ein zu bezahlen. Bevor ich da Geld investiere, täte ich lieber meine Graka aufrüsten - in eine von AMD.
...Dazu kommt dass ein 144Hz Panel auch ohne Erreichen von hohen Framerates Tearing reduziert. Von daher war gsync für mich nie wirklich -bei den Preisen- eine Option.)

Achso sorry, ich blick bei den Acer Modellen nicht wirklich durch weil die so S*** benannt sind und wenn die Seiten nicht die vollständige Bezeichnungen angeben :stacheln:
Hm ja dann, täte sich höchstens anbieten ein anderes Modell ausm Netz zu besorgen und zu vergleichen - z.B. BenQ XL2546 (240Hz), XL2735 (144Hz) beide mit DyAc.

https://www.computerbase.de/news/monitore/benq-zowie-xl2546-dynamic-accuracy.60286/

Ansonsten gibt es vielleicht alternative Built-In Techniken von anderen Herstellern für weniger Geld, ULMB ist soweit ich weiß nur bei Gsync dabei.

Den Kram musste halt selber testen, kann dir keiner wirklich sagen ob es dir gefällt, ob du was merkst/siehst - hat ja Jeder eine ganz andere Priorität.
Hätte meinen z.B. zurück geschickt und ebenfalls zum XL2546 gegriffen, wenn der nicht so eine "gute" Bildquali gehabt hätte mit der ich zufrieden war.
Nutze selber kein Gsync (finds unnötig) und war nur hinter ULMB hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben